Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Meinungen

Stimmen zum Projekt

 

„Ein humorvoller Blick auf Bürgerbeteiligung.“

Südkurier

 

„Bürger auf die Bretter!“

SWR4

 

„Ein abwechslungsreiches Theater-Show-Spiel an einem außergewöhnlichen Ort. In jedem Satz ein Knaller.“

Anzeiger Südwest

 

„Ein Lehrstück, unterhaltsam, witzig, gut durchdacht und vorzüglich umgesetzt.“

Gäubote

 

„Sowas gab‘s noch nie: Der Plenarsaal als Theater-bühne!“

BILD

 

„Erstmals in seiner 52-jährigen Geschichte hat sich der Plenarsaal als richtige Theaterbühne präsentiert. Noch dazu mit einem Stück, das mit dem Thema Bürgerbeteiligung bestens in den Landtag passt.“

Guido Wolf, Landtagspräsident

 

„Die temporeiche Inszenierung, das multimediale Bühnenbild und besonders das bunt gemischte Ensemble haben meine Zehntklässler fasziniert: ein wirklich `Generationen übergreifendes´ Theatererlebnis.“,

Lena Maria Knapp, Werkrealschullehrerin

 

„Über Videoeinspieler das Fenster von der Bühne in die Gesellschaft zu öffnen und so auch Menschen einzubeziehen, die sich nicht auf monatelange Proben einlassen können oder wollen, finde ich eine geniale Idee.“

Fredis Feiertag, Ehrenvorsitzende der Kreisseniorenrates Konstanz und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes

 

„Diese bunte Truppe belegt auf spielerische Weise: Kulturelle Vielfalt bereichert unser Gemeinwesen - wenn jeder den Raum hat, seine eigene Rolle auszufüllen und sich einzubringen!"

Elke Cybulla, Integrationsbeauftragte der Stadt Konstanz

 

„Mit welcher Dichte und auf welch hohem Niveau hier Bürgerbeteiligung in all ihren Facetten inszeniert wird, verdient viele weitere Aufführungen, viel Publikum jeden Alters und hoffentlich auch: viele Nachahmer.“

Dr. Dagmar Schmieder, Kliniken Schmieder

 

„Gerade, wenn man mit Beteiligungsprozessen in der Praxis vertraut ist, tut dieser Blick in den Theaterspiegel gut: Für welche Felder eignet sich Beteiligung? Was bewegt Bürger dazu, sich zu beteiligen? Und was hindert sie daran?“

Johannes Fuchs, Landratsamt Konstanz