Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Franz Untersteller

Franz Untersteller bringt als Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft die Energiewende im Land voran.

Franz Untersteller wurde 1957 im saarländischen Ensheim geboren. Ins Ländle brachte ihn 1978 sein Studium der Landschaftsplanung an der damaligen Fachhochschule Nürtingen, das er nach einem längeren Studienaufenthalt in Kolumbien 1982 erfolgreich als Diplom-Ingenieur (FH) -abschloss. Als Lehrbeauftragter kehrte er 1998/99 an die Fachhochschule zurück. Bereits ab dem Jahr 1981 arbeitete er in Freiburg am Öko-Institut e.V., von 2002 bis 2011 war er Mitglied des Vorstands. Seine politischen Sporen verdiente er sich zwischen 1983 und 2006 als umwelt- und energiepolitischer Berater der grünen Fraktion im badenwürttembergischen Landtag. Seit dem Jahr 2006 ist er Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Von 2006 bis 2011 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der grünen Landtagsfraktion.

// //