Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Dr. Hans Jakob Roth

Dr. Hans Jakob Roth ist Botschafter und Sonderbeauftragter für grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Hans Jakob Roth promovierte nach einem Geschichtsstudium in Basel und einem Wirtschaftsstudium in Genf in Wirtschaftsgeschichte an der Universität Basel. Nach ausländischen Studienaufenthalten trat er 1982 in das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA ein. Er war Botschaftssekretär in Tokyo, Gesandter in Beijing und Leiter des Schweizerischen Generalkonsulats in Honkong. Im Juli 2012 wurde er vom Bundesrat als Botschafter mit der Aufgabe der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den Nachbarnationen beauftragt. Hans Jakob Roth hat sich im Laufe seines Berufs auf Fragen des interkulturellen Managements spezialisiert und verschiedene Weiterbildungen in diesem Bereich absolviert. Er ist Autor der Bücher „Managing China“, „Leitfaden China“ und einer vergleichenden Kulturtheorie mit dem Titel „Kultur, Raum und Zeit“, die 2013 bei Nomos erschienen ist.

// //