Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Dr. Laurent Bernhard

Dr. Laurent Bernhard ist Postdoktorand an den Universitäten Zürich und Bern.

Seine Dissertation hat er zu den Strategien von politischen Akteuren bei direktdemokratischen Abstimmungskampagnen geschrieben. Seit 2010 arbeitet er im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunkt „NCCR Democracy“ in einem Projekt, welches sich mit Debatten zum Thema Arbeitslosigkeit in sechs westeuropäischen Ländern beschäftigt und von Hanspeter Kriesi (EUI Florenz) geleitet wird. Seit 2012 wirkt er als Oberassistent beim Jahrbuch Schweizerische Politik (Année politique Suisse) mit, wo er sich auf wirtschafts-, energie- und finanzpolitische Themen spezialisiert hat. Seine Forschungsinteressen gelten der direkten Demokratie, der politischen Kommunikation, der Schweizer Politik sowie der vergleichenden politischen Ökonomie.

// //