Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Rainer Carius

Rainer Carius, Jahrgang 1962, ist seit 2003 Referent im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, derzeit im Referat Klimaschutz. Er leitete hier die im Zeitraum Januar bis Mai 2013 durchgeführte Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung zum integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept Baden-Württemberg (BEKO).

Rainer Carius studierte allgemeinen Maschinenbau an der Technische Universität in Darmstadt und an der Ecole Centrale in Lyon sowie Science of Management an der Troy State University Alabama, USA. Nach Industrietätigkeit im Technischen Produktmanagement war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter an der Akademie für Technikfolgenabschätzung Baden-Württemberg. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten waren die Entwicklung von Verfahren zur Bürgerbeteiligung und zur partizipativen Entscheidungsfindung. Außerdem leitete er Beteiligungsprojekte im Bereich Qualitätsmanagement und Risikokommunikation.

// //