Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann ist seit Mai 2011 Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.

Nach dem Abitur studierte Winfried Kretschmann an der Universität Hohenheim Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien. Nach dem zweiten Staatsexamen 1977 unterrichtete er als Lehrer in Stuttgart, Esslingen, Mengen und Bad Schussenried. Seit Studententagen politisch aktiv wurde Winfried Kretschmann 1980 Mitglied der ersten grünen Fraktion im baden-württembergischen Landtag. Der hessische Umweltminister Joschka Fischer holte ihn 1986 als Grundsatzreferent ins erste grüne Umweltministerium. Nach zwei Jahren in Wiesbaden, kehrte er 1988 in den baden-württembergischen Landtag zurück, dem er seither mit einer Unterbrechung angehört. 2002 wurde Kretschmann zum Fraktionsvorsitzenden seiner Partei gewählt und blieb dies bis 2011. Winfried Kretschmanns Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, eine „Politik des Gehörtwerdens“ zu praktizieren und das Land ökologisch und sozial zu erneuern. „Leitmotiv unseres Handelns ist Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Wichtige Ziele sind Bildungs- und Aufstiegschancen für alle sowie ein ausgeglichener Haushalt“, machte Kretschmann in seiner ersten Regierungserklärung deutlich. Das Fachmagazin „Politik und Kommunikation“ zeichnete Kretschmann 2011 als Politiker des Jahres aus.

// //