Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Dr. Wolf Linder

Dr. Wolf Linder, Prof. em., ist Politologe und Jurist und derzeit Mitglied des Schweizerischen Forschungs- und Technologierates.

In den 1970er Jahren war Linder Mitglied des thurgauischen Parlaments sowie Ersatzrichter am Kantonsgericht. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Universität Konstanz und der ETH Zürich ging Linder 1982 für fünf Jahre als Professor an das Institut de hautes études en administration publique Lausanne, sodann bis 2009 Direktor an das Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern, mit Forschungsschwerpunkt schweizerische Politik. Expertentätigkeit für zahlreiche schweizerische Behörden sowie für nationale und internationale Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit. Die englische Version seines Referenzwerks „Schweizerische Demokratie- Institutionen, Prozesse Perspektiven“ (Bern 2012) wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

// //