Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Demokratiekonferenz 2021

Demokratiekonferenz 2021

von links nach rechts: Regierungsrat des Kantons Aargau, Stephan Attiger; Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Barbara Bosch und Stadtpräsident der Stadt Aarau, Dr. Hanspeter Hilfiker

Am 21. und 22. Oktober 2021 fand die Demokratiekonferenz im Kultur- und Kongresszentrum (KuK) in Aarau statt. Die Demokratiekonferenz 2021 wurde unter dem Thema „Frauen in Politik, Verwaltung und Wirtschaft“ durchgeführt.

Die Demokratiekonferenz 2021 wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Aarau und dem Staatsministerium Baden-Württemberg organisiert. Sie stand unter dem Motto „Frauen in Politik, Verwaltung und Wirtschaft“ und widmete sich den folgenden Themenblöcken:

  • 50 Jahre Frauenstimmrecht: Rückblick einer Vorkämpferin (Keynote)
  • Die externe Perspektive: Erfahrungen aus dem Ausland. Was kann die Schweiz lernen?
  • Tiefere politische Partizipation der Frauen trotz formeller Chancengleichheit: Wo liegen die Gründe?
  • Geschlechterquoten: Fluch oder Segen?
  • Rolle der Wirtschaft

Mit in- und ausländischen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft wurden in Form von Referaten, interaktiven Workshops und offenen Podiumsdiskussionen die Themen näher beleuchtet und kritisch diskutiert.

Programm der Demokratiekonferenz 2021

// //