Service-Navigation

Suchfunktion

Architekturwettbewerb

Architekturwettbewerb

Die Auslobung zum Realisierungswettbewerb

  • Visualisierung eines Konzepts.

Inhalt

    Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung Rottweil, der Justizverwaltung, dem Staatsministerium und des Landesbetriebs Vermögen und Bau, Amt Konstanz, hat die Auslobung für den offenen, zweiphasigen Realisierungswettbewerb „Neubau JVA Rottweil“ vorbereitet.

    Grundlage für die Erarbeitung der Auslobung war das Plangebiet, das vom Ministerrat nach dem Standortsuchlauf beschlossen und im Bürgerentscheid am 20. September 2015 bestätigt wurde. Zudem wurden in einer fortgesetzten Bürgerbeteiligung Anregungen und Wünsche aus der Bürgerschaft aufgenommen.

    Im ursprünglichen Zeitplan war für März 2016 vorgesehen, den Auslobungstext zu veröffentlichen und den Planungswettbewerb zu starten. Da der Rottweiler Gemeinderats am 20. Januar 2016 beschloss, dem Land eine Erweiterung des Planungsgebiets anzubieten, wurde die Auslobung zurückgestellt. Das Land wollte die vorgeschlagene Erweiterungsfläche auf ihre Eignung hin prüfen.

    Daraufhin wurden notwendige faunistische, floristische und geologische Untersuchungen eingeleitet und durchgeführt. Diese Untersuchungen haben das weitere Verfahren um ein Jahr verzögert.

    Die umfassende Begutachtung der möglichen Erweiterungsfläche wurde im Frühjahr 2017 abgeschlossen. Das Land hat sich aufgrund der Untersuchungsergebnisse entschieden, beim bisherigen Planungsgebiet zu bleiben.

    Inzwischen wurde der Auslobungstext zum Realisierungswettbewerb um die Ergebnisse der oben genannten Untersuchungen ergänzt und der Wettbewerb gestartet. Mit Ergebnissen aus diesem Realisierungswettbewerb für die neue Justizvollzugsanstalt in Rottweil ist im Spätsommer 2018 zu rechnen. Den Auslobungstext können Sie unten stehend einsehen.

    Auslobung: Planungswettbewerb Justizvollzugsanstalt Rottweil Esch (PDF)

    Vermögen und Bau Baden-Württemberg – Amt Konstanz: Realisierungswettbewerb, Neubau Justizvollzugsanstalt Rottweil Esch


    Fußleiste