Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Coronavirus

Was lernen wir aus der Corona-Pandemie?

Wir sehen ein Bedürfnis, über die aktuelle Lage politisch zu debattieren. Dafür bieten wir Ihnen auf dieser Seite ein Forum. „Was können Politik und Gesellschaft aus der Corona-Pandemie lernen?“, so lautet die einleitende und auch ein wenig hoffnungsfrohe Frage. Bitte beachten Sie, dass wir hier keine konkreten Fragen beantworten können. Wir sind aber sehr interessiert an Ihren Meinungen und Ratschlägen. Ihre Beiträge werten wir tagesaktuell aus und bringen sie in die Landespolitik ein. Das Forum war bis zum 31. Januar 2022 geöffnet.

Wenn Sie Fragen haben, lesen Sie sich bitte das Informationsangebot der Landesregierung durch.

Kommentare : zu Lernen aus Corona-Pandemie

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

54. Kommentar von :ohne Name 28986

Aufhebung 2G+

Das darf ja wohl nicht wahr sein! Nachdem schon länger bekannt ist (und es immer offensichtlicher wird), dass Geimpfte zwar sehr gut gegen einen schweren Verlauf geschützt sind, das Virus aber genauso verbreiten wie Ungeimpfte, wurde dies endlich von der Politik erkannt und in besonders gefährdenden Bereichen 2G+ eingeführt. Jetzt - einen Tag nach

Das darf ja wohl nicht wahr sein! Nachdem schon länger bekannt ist (und es immer offensichtlicher wird), dass Geimpfte zwar sehr gut gegen einen schweren Verlauf geschützt sind, das Virus aber genauso verbreiten wie Ungeimpfte, wurde dies endlich von der Politik erkannt und in besonders gefährdenden Bereichen 2G+ eingeführt. Jetzt - einen Tag nach der erlassenen Verordnung - wird schon wieder aufgeweicht, und 2G+ faktisch abgeschafft. Nachdem nicht nur Geboosterte, sondern alle Geimpften und Genesenen von der Testpflicht befreit werden, sind wir ja wieder beim besonders unsicheren 2G. Da bin ich mit Herrn Kékulé einer Meinung: „2G ist nicht die Lösung - 2G ist das Problem“. Wie lange will man die Geimpften weiterhin in dieser „Scheinsicherheit“ wiegen??? Nach der Unmenge an Impfdurchbrüchen, die ich in meinem persönlichen Umfeld mitbekommen habe, graust es mir vor jeder 2G-Veranstaltung. Ich habe in letzter Zeit einige 2G+ Veranstaltungen, mit hervorragendem Hygienekonzept besucht und mich dabei maximal geschützt gefühlt. Ich weiß um viele Menschen, die sich nicht auf eine 2G-Veranstaltung wagen, da sie sich im Getümmel nicht sicher fühlen. Lieber nehmen sie (wie auch ich) zuvor die (lästige) Testerei auf sich.
Schade, dass die Testpflicht wieder so verwässert wird. Das nützt den Gastronomen und Veranstaltern auch nicht. Da die Leute unter diesen Bedingungen auch nicht eher kommen - im Gegenteil. Wir alle wünschen uns ein Ende der Pandemie und eine Immunität durch die Impfung. Wenn dies beides aber nicht der Fall ist, muss man sich in Gottes Namen halt weiterhin einschränken - auch die geimpften Virusüberträger.

53. Kommentar von :ohne Name 28980
Dieser Kommentar wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Netiquette entfernt.
52. Kommentar von :ohne Name 28979

Rechtliche Schritte eingeleitet 2GPlus

Ich habe mich so früh es ging geimpft. Im Februar 2022 müsste ich den Booster bekommen. Jetzt werde ich jedoch wie DRECK behandelt und muss Benzin verschwenden um einen test zu machen um z. B. Ins Kino zu kommen. Diesen Zustand werde ich nicht Akzeptieren und vor dem Gericht Klagen. Typische Beamten Willkür. Warum sagt man nicht nach Monaten

Ich habe mich so früh es ging geimpft. Im Februar 2022 müsste ich den Booster bekommen.
Jetzt werde ich jedoch wie DRECK behandelt und muss Benzin verschwenden um einen test zu machen um z. B. Ins Kino zu kommen.
Diesen Zustand werde ich nicht Akzeptieren und vor dem Gericht Klagen.
Typische Beamten Willkür. Warum sagt man nicht nach Monaten verfällt der Impfschutz so ist es eine unverschämt.
Werde ich vor Gericht abgeshmettert werde ich mir 3x überlegen im Februar zu boostern jetzt reicht es langsam eure Unfähigkeit ist langsam unfassbar.

51. Kommentar von :Sauer28977
Dieser Kommentar wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Netiquette entfernt.
50. Kommentar von :ohne Name 28970

2Gplus

Ich habe mich an die Impfpriorisierung gehalten und zum frühestmöglichen Zeitpunkt als 62-Jähriger am 22. April meine erste Impfung mit Astra erhalten. Der 2. Impftermin wurde automatisch 3 Monate später vergeben; im Laufe dieser 3 Monate gab es die Erkenntnis, dass diese Frist verkürzt werden soll - ich habe mich um einen früheren Termin bemüht

Ich habe mich an die Impfpriorisierung gehalten und zum frühestmöglichen Zeitpunkt als 62-Jähriger am 22. April meine erste Impfung mit Astra erhalten. Der 2. Impftermin wurde automatisch 3 Monate später vergeben; im Laufe dieser 3 Monate gab es die Erkenntnis, dass diese Frist verkürzt werden soll - ich habe mich um einen früheren Termin bemüht und wurde am 13.7. mit Moderna geimpft.
Angeblich bietet eine Kreuzimpfung einen besseren Schutz und bei Moderna lässt die Schutzwirkung langsamer nach.
Für die Booster Impfung bin ich mal wieder noch nicht dran - weil mein Impfschutz noch ausreichend vorhanden sein soll.

Warum werden Personen wie ich dann gegenüber den "Geboosterten" benachteiligt - das verstehe ich nicht und es ärgert mich sehr!

49. Kommentar von :ohne Name 28967

2Gplus

Wir sind unglaublich empört. 2 G plus erschwert uns als Familie das in der Pandemie ohnehin nicht leichte Leben und nimmt uns das letzte Fünkchen Flexibilität in der Freizeit. Als "ganz normale Menschen", die nicht im medizinischen Bereich oder an einer Schule arbeiten, hatten wir bis Juli keine Chance auf eine Impfung, obwohl wir am liebsten im

Wir sind unglaublich empört. 2 G plus erschwert uns als Familie das in der Pandemie ohnehin nicht leichte Leben und nimmt uns das letzte Fünkchen Flexibilität in der Freizeit.
Als "ganz normale Menschen", die nicht im medizinischen Bereich oder an einer Schule arbeiten, hatten wir bis Juli keine Chance auf eine Impfung, obwohl wir am liebsten im Januar sofort dabei gewesen wären.
Stattdessen bekamen wir mit, wie Ältere, die "dran" waren, ihre Impftermine sausen ließen - aber uns wurde keine Chance gegeben, dann in diese Termine zu springen, das bekam das Land organisatorisch nicht hin, da wurden lieber zig Impfungen vernichtet als schnell eine Lösung zu schaffen per Benachrichtungssystem.
Derweil saßen wir im Home-Office, das durch Home-Schooling ad absurdum geführt wurde. Und das Kultusministerium hat uns Eltern von Grundschulkindern komplett hängen gelassen.
Gut, wir haben dies alles mitgetragen, haben zudem unsere Kontakte eingeschränkt, immerzu Maske getragen usw.... Und nun kommt man auf die Idee, uns auszusperren - die wir GEIMPFT sind, nur eben noch nicht geboostert, weil wir noch gar nicht dran sind! Wir haben einfach keine Chance, weil wir eben so spät erst geimpft wurden! Oder darf ich jetzt meinen Booster-Impfterin im Januar anstelle des Tests vorzeigen???
Wieso werden nun schon wieder wir bestraft mit diesem Test Erlass - wie soll ich meinem Kind das abgesagte Schulschwimmen im Privaten ersetzen, wenn ich keinen Termin an der Teststation bekomme, um ins Schwimmbad zu kommen - weil die Teststation fürs Wochenende bereits wegen Überfüllung dicht gemacht hat?
Wir waren seit Beginn der Pandemie solidarisch, aber jetzt reicht es uns. Diese Verordnung hat uns zu spät Geimpfte - und von uns gibt es Tausende - schon wieder vergessen, das x-te Mal in dieser Pandemie.

48. Kommentar von :ohne Name 28965

2G Plus

Seit fast 2 Jahren nehmen wir, als Familie, starke Einschränkungen auf uns, auch wenn nicht alle Regeln und Vorschriften immer nachvollziehbar waren. Auch sind wir alle geimpft und tragen unsere FFP2 - Maske wo nötig. Dennoch wehren wir uns aus unsere Gesellschaft, die ja schon in 2. Klassen (vollständig geimpft und nicht geimpft) getrennt wurde,

Seit fast 2 Jahren nehmen wir, als Familie, starke Einschränkungen auf uns, auch wenn nicht alle Regeln und Vorschriften immer nachvollziehbar waren. Auch sind wir alle geimpft und tragen unsere FFP2 - Maske wo nötig.
Dennoch wehren wir uns aus unsere Gesellschaft, die ja schon in 2. Klassen (vollständig geimpft und nicht geimpft) getrennt wurde, nun eine neue Klasse, der Booster-Geimpften und wahrscheinlich im Frühjahr eine weitere Klasse der Omikron-Geimpften hinzuzufügen. Das ist eine starke Spalterei und führt untereinander ganz und gar nicht zu einer Gemeinschaft, die Zusammen eine Pandemie bekämpfen möchte.
Auch ist die Regel 2G Plus für kleine sportliche indoor - Vergnügungen, im Schwimmbad, im Lift und für kleinere kulturelle Veranstaltungen für Geimpfte mit gültigem Impfausweis (die erst nächstes Jahr mit Booster dran sind!) nicht mehr nachvollziehbar und macht uns wütend!
Oder wenn das Plus auch für Geimpfte soviel bringen soll, warum gibt es dann keine kostenlose Schnelltests jeweils vor Ort?
Deshalb wehren wir uns ausdrücklich gegen ein Plus für Geimpfte mit gültigem Impfausweis, so wie es diese Woche beschlossen wurde!


47. Kommentar von :ohne Name 28964

2G Plus

Wir lernen aus den Beschlüssen des Landes, egal ob man sich vermeindlich konform verhält ist es nicht richtig. Wir sind geimpft aber noch nicht Booster berechtigt. Wir testen uns aus beruflichen Gründen 2-3 mal die Woche. Aber Skifahren dürfen wir nicht ohne zusätzlichen Test. Wir wohnen 20 min. vom nächsten Lift. Es gibt keine Testmöglichkeiten,

Wir lernen aus den Beschlüssen des Landes, egal ob man sich vermeindlich konform verhält ist es nicht richtig. Wir sind geimpft aber noch nicht Booster berechtigt. Wir testen uns aus beruflichen Gründen 2-3 mal die Woche. Aber Skifahren dürfen wir nicht ohne zusätzlichen Test. Wir wohnen 20 min. vom nächsten Lift. Es gibt keine Testmöglichkeiten, da es zu wenige Testzentren gibt. Wie soll man das verstehen. An der frischen Luft, mit Maske in der Schlange beim Lift aber als geimpfter ohne Test nicht möglich. Die kleinen Freuden des Lebens sind nicht mehr möglich und so fragt man sich woher soll die Kraft noch kommen. Diese Entscheidung ist in keinsterweise nachzuvollziehen. Im Schwarzwald gibt es so gut wie keine geschlossenen Gondeln, eigentlich nur Schlepplifte alles an der frischen Luft, wieso reicht da nicht 2 G? Wir haben dafür absolut kein Verständnis.
So etwas können nur Menschen bestimmen, die nicht Skifahren und keine Ahnung von den Verhältnissen vor Ort haben.
Wir als Bürger müssen die Versäumnisse und Fehlentscheidungen der Politik tragen. Doch irgendwann ist auch unser Mass überschritten, und wir haben keine körperliche Kraft das auszuhalten. Auch durch solche Fehlentscheidungen können Menschen krank werden. Wir fühlen uns hilflos den Entscheidungen gegenüber. Das macht wirklich krank, körperlich wie seelisch.

46. Kommentar von :ohne Name 28963

Neue 2G plus Regelung des Landes BW

Sie fragen auf dieser Seite offen, was lernen wir aus der Pandemie. Nachdem ich die neuen Regelungen des Landes gesehen habe mit der 2G plus Regelung für Alle, muss ich sagen mein Learning ist, dass es sich nicht lohnt verantwortungsvoll mit der Gesellschaft umzugehen und das Wohl der Allgemeinheit gegen das eigene Risiko abzuwägen. Ich habe mich

Sie fragen auf dieser Seite offen, was lernen wir aus der Pandemie.
Nachdem ich die neuen Regelungen des Landes gesehen habe mit der 2G plus Regelung für Alle, muss ich sagen mein Learning ist, dass es sich nicht lohnt verantwortungsvoll mit der Gesellschaft umzugehen und das Wohl der Allgemeinheit gegen das eigene Risiko abzuwägen.
Ich habe mich so schnell wie möglich impfen lassen als dies für meine Altersgruppe (ich bin 50 Jahre alt) möglich war damit wir der Pandemie schnell Herr werden konnten.
Leider habe ich nicht mit dieser großen Menge an Impfgegner gerechnet, die uns die aktuelle Situation beschert haben.
Damit aber nicht genug, jetzt werde ich als doppelt Geimpfter ohne Booster, da ich noch kein Angebot bekommen habe, sogar denen schlechter gestellt, die sich erst jetzt auf massiven Druck zu einer Impfung entschlossen bzw. gebeugt haben.
Diese kürzlich geimpften benötigen keinen Test um kulturelle Einrichtungen zu besuchen, während ich als früher Geimpfter einen Test benötige.
Ist dies gerecht?
Für mich das klare Learning, lieber lange abwarten, Vergünstigungen mitnehmen und der Rest der Gesellschaft ist mir egal.
Ich empfinde diese Regelung als sehr verstörend anstelle die Personengruppe zur Verantwortung u ziehen, die maßgeblich das Pandemiegeschehen negativ beeinflussen.
Ich stehe sehr gerne für eine Diskussion dieser Punkte zur Verfügung.

45. Kommentar von :Heide

Schule auf und Schule zu

Auch ich schreibe in der Hoffnung , dass meine Zeilen von den Verantwortlichen gelesen werden . Ich war Erzieherin , habe Kinder und Enkelkinder und finde die momentane Situation mit den Schulschließungen unerträglich. Wir müssen den Kindern unseres Landes eine Stimme geben. Die Bundesnotbremse mit den willkürlichen Inzidenzzahlen schafft erst

Auch ich schreibe in der Hoffnung , dass meine Zeilen von den Verantwortlichen gelesen werden .
Ich war Erzieherin , habe Kinder und Enkelkinder und finde die momentane Situation mit den Schulschließungen unerträglich.
Wir müssen den Kindern unseres Landes eine Stimme geben.
Die Bundesnotbremse mit den willkürlichen Inzidenzzahlen schafft erst dieses Desaster!
Es war ok dass die Älteren geschützt werden , und ja es sterben Menschen, aber es bleibt soviel mehr auf der Strecke !!
Ich war und bin keine Verschwörungstheoretikerin und habe Respekt vor dieser Krankheit , aber es müssen alle Blickwinkel gesehen werden und es darf auch gestritten werden .
Vielleicht müssten außer Virologen auch Kinderpsychologen gehört werden.
Es geht nicht nur um die schulischen Leistungen , Kinder brauchen vor allem die sozialen Kontakte .
Im Jahr 2019 eingeschult heißt wenige Monate Schule , die Kinder kennen nur Corona , von den anderen Schülern ganz zu schweigen.
Es muss eine andere Perspektive geben , nach dem 1. Lockdown hieß es , die Schulen dürfen nicht wieder zugemacht werden , und es gibt andere Möglichkeiten !
Herr Ministerpräsident Kretschmann , lassen sie es nicht zu dass die Kinder vergessen werden , sie sind unsere Zukunft und öffnen sie die Schulen mit einem entsprechenden Konzept .
Seien sie mutig und kreativ , spontan und verantwortungsvoll .
Grüße vom Bodensee

// //