Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Nachbarschaftliche Hilfe

Nebenan.de - Hotline für Hilfesuchende

Infografik nebenan.de

Das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de ist eine Plattform, auf der sich Nachbarschaften und Quartiere online vernetzen können. Die Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft ist überwältigend. Die Hilfsangebote erreichen aber derzeit noch zu selten die Hilfsbedürftigen, da diese oftmals nicht online und in den sozialen Medien aktiv sind.

Individuelle Angebote und Gesuche finden derzeit noch zu wenig zueinander, da neben den unzähligen lokalen Initiativen keine systematische Vermittlung stattfindet. Deshalb hat das Nachbarschaftsnetzwerk die „Coronahilfe von nebenan“ ins Leben gerufen: Hier werden Angebot und Nachfrage von lokaler Nachbarschaftshilfe gebündelt – Hilfe-Gesuche können telefonisch und online aufgegeben werden.

Alle Gesuche werden nach Postleitzahl sortiert ins geschützte Nachbarschaftsnetzwerk eingespielt. Nachbarn, die bei nebenan.de aktiv sind, können auf Gesuche reagieren und direkt Kontakt aufnehmen. Hilfesuchende müssen sich also nicht erst auf der Plattform registrieren.

Nebenan.de-Hotline: 0800 866 55 44.

Auch das Aktionsbündnis gemeinschaft.online bietet Hilfe an. 

Gemeinschaft.online-Hotline: 07172 93 400 48