Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Wie wurden Leitfaden und VwV entwickelt?

Die Verwaltungsvorschrift und der Leitfaden für eine neue Planungskultur wurden in einem Beteiligungsverfahren entwickelt. In einem ersten Schritt wurde der erste Entwurf mit einer Expertenrunde und dann in Veranstaltungen mit Zufallsbürgern, Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden und mit Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern entwickelt. Nach der Behandlung im Kabinett wurde die Verwaltungsvorschrift und der Leitfaden in einem zweiten Schritt Verbänden vorgelegt und konnte online kommentiert werden.

  • Mitmachen

Gemeinsam entwickelt

Der Leitfaden und die dazugehörige Verwaltungsvorschrift wurden in einem Prozess mit vielen Akteuren entwickelt. Bürgerinnen und Bürger waren genauso daran beteiligt, wie Verbände, Expertinnen und Experten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

Der Rotor einer Windkraftanlage wird auf dem Scheerberg bei Freiamt-Ottoschwanden (Kreis Emmendingen) mit Hilfe eines Krans an dem 138 m hohen Turm montiert.
  • Kommentieren

Zur Debatte gestellt

Bis zum 3. Dezember 2014 hatten Verbände und die Öffentlichkeit Gelegenheit, die Verwaltungsvorschrift und den Planungsleitfaden zu kommentieren. Auch online konnten Kommentare abgegeben werden. Auf der folgenden Seite können Sie die Kommentare und die Stellungnahme der Staatsrätin nachlesen.

// //