Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Erarbeitung und Umsetzung

Wie die Vorschläge erarbeitet wurden und umgesetzt werden sollen

Die auf dieser Seite vorstellten Vorschläge zur Qualitätsverbesserung basieren auf der Arbeit einer Arbeitsgruppe des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit Vertreterinnen und Vertretern der promotionsberechtigten Hochschulen des Landes (Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen) und Doktorandinnen und Doktoranden. Die Arbeitsgruppe hat seit Beginn des Jahres 2012 insgesamt sechs Mal getagt.

„Neuregelungen fließen im Frühjahr 2014 in das Landeshochschulgesetz ein.“

Die Ergebnisse sind in einem Eckpunktepapier zusammengestellt. Zu einem großen Teil sollen die dort formulierten Vorschläge im Rahmen einer Novelle des Landeshochschulgesetzes umgesetzt werden, die im Frühjahr 2014 in Kraft treten soll. Dabei sollen auch die Rückmeldungen einfließen, die im Rahmen der Online-Diskussion auf dieser Seite eingehen.

Eckpunktepapier (PDF 155 KB)

Weitere Links

// //