Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Themenlandkarte

Was haben wir vergessen?

Bitte ergänzen Sie hier Themen und Aspekte, die Ihrer Meinung nach fehlen oder die durch die anderen Themenfelder nicht abgedeckt werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf allgemeine Meinungsäußerungen nichts erwidern, die keinen Bezug zu dem Zweck der Online-Beteiligung haben. Wir behalten uns vor, solche Beiträge auszublenden, sollten sie die Online-Beteiligung stören. Dies ergibt sich auch aus unserer Netiquette.

Kommentare : zu Was haben wir vergessen?

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

4. Kommentarvon :Übermorgen

Zusammensetzung des Bürgerforums

Die Idee des Bürgerforums begeistert mich. Ich hoffe auf eine sehr vielfältige und ausgewogene Zusammensetzung. Besonders wichtig wäre, dass auch verschiedene Altersgruppen vertreten sind. Kinder und Jugendliche brauchen dringend mehr Gehör und damit mindestens eine Stimme auch in diesem Forum. Nicht „gefiltert“ durch ihre Eltern oder Lehrkräfte

Die Idee des Bürgerforums begeistert mich. Ich hoffe auf eine sehr vielfältige und ausgewogene Zusammensetzung. Besonders wichtig wäre, dass auch verschiedene Altersgruppen vertreten sind.

Kinder und Jugendliche brauchen dringend mehr Gehör und damit mindestens eine Stimme auch in diesem Forum. Nicht „gefiltert“ durch ihre Eltern oder Lehrkräfte sondern unmittelbar.

 

13. Kommentarvon :ohne Name 12556

Kinder in Quarantäne brauchen Hilfe

Für Kinder, die in Quarantäne müssen, bedeutet dies, mindestens 14 Tage lang nicht die Wohnung verlassen zu dürfen. Wenn sie Pech haben, verlängert sich diese Zeit, z. B. wenn erst die Mutter und später der Vater positiv getestet werden. Das ist für jüngere Kinder mit einem gesunden (!) großen Bewegungsdrang kaum erträglich und damit auch eine

Für Kinder, die in Quarantäne müssen, bedeutet dies, mindestens 14 Tage lang nicht die Wohnung verlassen zu dürfen. Wenn sie Pech haben, verlängert sich diese Zeit, z. B. wenn erst die Mutter und später der Vater positiv getestet werden. Das ist für jüngere Kinder mit einem gesunden (!) großen Bewegungsdrang kaum erträglich und damit auch eine Belastung für die Familie - zumindest für diejenige, die nicht in einem Eigenheim mit großem Garten lebt. Und das sind viele in Baden-Württemberg. Diese Kinder und Familien brauchen Unterstützung oder Ausnahmegenehmigungen, damit sie ihren Kindern bieten können, was diese dringend brauchen: Bewegungsraum! Und damit es in der Quarantäne nicht zu Kindeswohlgefährdungen in den Familien kommt, weil die Kinder in der kleinen Wohnung nicht mehr zum Stillhalten bewegt werden können.

15. Kommentarvon :Silvia S.

Vergessene Themen

Meiner Meinung nach wurden folgende Themen vergessen:

- Zunahme von häuslicher Gewalt

- Spaltung der Gesellschaft

- Gerechtigkeit in Bezug auf die Corona-Regelungen z.B. Profisport darf stattfinden, Amateursport wird untersagt. Warum?

18. Kommentarvon :ohne Name 12573

Corona

S.g.D.u.H.

Corona wird uns auch mit Impfstoff noch lange begleiten.

Wir müssen uns schleunigst Gedanken machen wie wir längerfristig unser Zusammenleben neu organisieren und dabei die Individualverantwortung fördern und fordern können.

 

MfG

 

 

2. Kommentarvon :ohne Name 12426

Straßenbahn

Die Straßenbahnen sind immer sehr voll, wenn die Schulzeit morgens anfängt. Da kann man keinen Abstand halten.

7. Kommentarvon :Bernhard Kühn

Behördengänge online

Es gibt vielfältige Möglichkeiten Behördengänge zu digitalisieren und im Online-Verfahren anzubieten. Damit können nicht nur persönliche Kontakte reduziert sondern auch Abwicklungen rationalisiert werden.

21. Kommentarvon :Heike Speck

Pflegeheime/Hospizdienste/Abschied nehmen

Für mich war dies ein ganz schwieriges Thema. Kaum nachzuvollziehen, warum ein ehrenamtlicher Hospizbegleiter die Räume nicht betreten durfte.

Die Frage für mich ist, wem gilt der Schutz durch Isolation und wie kann man dies vielleicht besser gestalten?

26. Kommentarvon :ohne Name 12643

Digitalisierung

Was uns Corona gezeigt hat ist, dass wir keine funktionierende Digitalisierungsstrategie haben. Hier gilt es über Datenschutz, Plattformen, Bildung, Kompetenzen, Vernetzung, Finanzierung, Ausstattungen usw. zu diskutieren. Was wollen wir in Baden-Württemberg, Deutschland, Europa - wie gestalten wir mit? Was braucht es hierfür?

14. Kommentarvon :MaFle

Was haben wir vergessen

Mobilität

19. Kommentarvon :ohne Name 12574

Corona

Es wäre vielleicht angebracht auch mal über die Menschen zu reden die Corona überstanden haben. Es wird immer nur Angst geschürt dabei gibt es soviele Menschen die Corona sehr gut überstehen. Was ist mit denen, müssen die bei Erkältungssymptomen wieder getestet werden? Dürfen die alle ohne Maske umherlaufen? Darf man jemand im Altersheim oder

Es wäre vielleicht angebracht auch mal über die Menschen zu reden die Corona überstanden haben. Es wird immer nur Angst geschürt dabei gibt es soviele Menschen die Corona sehr gut überstehen. Was ist mit denen, müssen die bei Erkältungssymptomen wieder getestet werden? Dürfen die alle ohne Maske umherlaufen? Darf man jemand im Altersheim oder Krankenhaus besuchen, wenn man Corona überstanden hat? Es gibt nirgends Informationen darüber. Immer nur wie schlimm Corona ist.