Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Themenlandkarte

Was haben wir vergessen?

Bitte ergänzen Sie hier Themen und Aspekte, die Ihrer Meinung nach fehlen oder die durch die anderen Themenfelder nicht abgedeckt werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf allgemeine Meinungsäußerungen nichts erwidern, die keinen Bezug zu dem Zweck der Online-Beteiligung haben. Wir behalten uns vor, solche Beiträge auszublenden, sollten sie die Online-Beteiligung stören. Dies ergibt sich auch aus unserer Netiquette.

Kommentare : zu Was haben wir vergessen?

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

24. Kommentar von :ohne Name 12631

Corona

Hallo, ich vermisse ein Konzept für Mehrfamilienhäuser. Ohne Anweisung von "oben" unternimmt zum Beispiel meine Hausverwaltung nichts. Wünsche mir einen Aushang mit Hinweis auf Verhalten im Aufzug( nur 1 Person) und im Treppenhaus ( Abstand kann nicht eingehalten werden, deshalb Maske). So etwas müsste doch möglich sein. Leben doch viele Haushalte

Hallo, ich vermisse ein Konzept für Mehrfamilienhäuser. Ohne Anweisung von "oben" unternimmt zum Beispiel meine Hausverwaltung nichts. Wünsche mir einen Aushang mit Hinweis auf Verhalten im Aufzug( nur 1 Person) und im Treppenhaus ( Abstand kann nicht eingehalten werden, deshalb Maske). So etwas müsste doch möglich sein. Leben doch viele Haushalte mit verschiedenen Kontakten ( Arbeit, Verwandtschaft etc) in solchen Mehrfamilienhäusern. Nicht jeder hat eben sein Einfamilienhäuschen.

23. Kommentar von :ohne Name 12598

Bürgerengagement, Ehrenamt

Das Thema Ehrenamt, Engagement in Vereinen und Initiativen betrifft viele Bereiche, wie Freizeit, Kultur, Sport etc. Was macht Corona mit den Freiwilligen, was macht es mit ihrer Motivation sich zu engagieren, der Zukunftsperspektive für den Verein, Nachwuchs etc.?

22. Kommentar von :ohne Name 12584

Kluft zwischen den Generationen /Langfristige Strategie

Sehr geehrte Damen und Herren, mich beschäftigt sehr die Kluft, die aufgrund der Pandemie zwischen den Generationen entstehen könnte. Werden die Belange und auch Sorgen der jungen Generation ausreichend bzw. überhaupt berücksichtigt (z.B. Themen wie die berufliche Zukunft oder der Klimawandel)? Entsteht hier nicht längerfristig ein

Sehr geehrte Damen und Herren,
mich beschäftigt sehr die Kluft, die aufgrund der Pandemie zwischen den Generationen entstehen könnte. Werden die Belange und auch Sorgen der jungen Generation ausreichend bzw. überhaupt berücksichtigt (z.B. Themen wie die berufliche Zukunft oder der Klimawandel)? Entsteht hier nicht längerfristig ein Generationenkonflikt?
Als Thema fehlen mir die langfristige Strategie des Landes bzw. des Bundes und das Aufzeigen von Alternativen für die Zukunft.
Außerdem bedarf es auch Konzepte für das Bürgerschaftliche Engagement bzw. für die Bürgerbeteiligung. Braucht es nicht gerade in Krisenzeiten das Bürgerschaftliche Engagement insbesondere in vielen Bereichen die die ältere Generation betreffen (Bürgerschaftliches Engagement einerseits als Unterstützung für Ältere. Andererseits gibt es viele ältere Bürger*innen, die sich weiterhin engagieren wollen).
Viele Grüße
Nathalie Stengel

21. Kommentar von :Heike Speck

Pflegeheime/Hospizdienste/Abschied nehmen

Für mich war dies ein ganz schwieriges Thema. Kaum nachzuvollziehen, warum ein ehrenamtlicher Hospizbegleiter die Räume nicht betreten durfte.
Die Frage für mich ist, wem gilt der Schutz durch Isolation und wie kann man dies vielleicht besser gestalten?

20. Kommentar von :ohne Name 12578

Regeln für entschlossenes und schnelles Handeln auf regionaler Ebene fehlen

In den letzten Wochen haben politische Entscheidungsträger auf Bundes- und Länderebene die Verantwortung für Maßnahmen gegen steigende Infektionszahlen bei den Stadt- und Landkreisen gesehen. Es sollte lokal und regional auf steigende Fallzahlen reagiert werden. Beobachtet habe ich in Baden-Württemberg je nach Kreis sehr unterschiedliche

In den letzten Wochen haben politische Entscheidungsträger auf Bundes- und Länderebene die Verantwortung für Maßnahmen gegen steigende Infektionszahlen bei den Stadt- und Landkreisen gesehen. Es sollte lokal und regional auf steigende Fallzahlen reagiert werden. Beobachtet habe ich in Baden-Württemberg je nach Kreis sehr unterschiedliche Entschlossenheit. Einige haben sehr schnell Maßnahmen ergriffen, als die Schwellenwerte von 35 oder 50 überschritten waren. Andere haben sogar dann noch zögerlich reagiert als die Inzidenz von 100 erreicht war, das Infektionsgeschehen längst als diffus deklariert war und die von der Landesregierung im Ampelkonzept genannten spezifischen Maßnahmen eigentlich längst von den Entscheidungsträgern der Stadt- und Landkreise "schnell und entschlossen" umgesetzt hätten werden müssen.
Demokratische Prozesse brauchen Zeit. In Pandemiezeiten braucht es allerdings auch schnelles Handeln. Wenige Tage Zögern führt zu steigenden Todeszahlen nach 3-4 Wochen.
Hilfreich wäre es meiner Meinung nach, für Pandemiezeiten Fristen beispielsweise in das Ampelkonzept einzuarbeiten, bis zu denen die Stadt- und Landkreise die konkreten Maßnahmen (z.B. ab welcher Inzidenz Sperrstunde) umzusetzen haben.

19. Kommentar von :ohne Name 12574

Corona

Es wäre vielleicht angebracht auch mal über die Menschen zu reden die Corona überstanden haben. Es wird immer nur Angst geschürt dabei gibt es soviele Menschen die Corona sehr gut überstehen. Was ist mit denen, müssen die bei Erkältungssymptomen wieder getestet werden? Dürfen die alle ohne Maske umherlaufen? Darf man jemand im Altersheim oder

Es wäre vielleicht angebracht auch mal über die Menschen zu reden die Corona überstanden haben. Es wird immer nur Angst geschürt dabei gibt es soviele Menschen die Corona sehr gut überstehen. Was ist mit denen, müssen die bei Erkältungssymptomen wieder getestet werden? Dürfen die alle ohne Maske umherlaufen? Darf man jemand im Altersheim oder Krankenhaus besuchen, wenn man Corona überstanden hat? Es gibt nirgends Informationen darüber. Immer nur wie schlimm Corona ist.



18. Kommentar von :ohne Name 12573

Corona

S.g.D.u.H.
Corona wird uns auch mit Impfstoff noch lange begleiten.
Wir müssen uns schleunigst Gedanken machen wie wir längerfristig unser Zusammenleben neu organisieren und dabei die Individualverantwortung fördern und fordern können.

MfG


17. Kommentar von :ohne Name 12573
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
16. Kommentar von :ohne Name 12565

Gesellschaft

Stimmung in der Gesellschaft bzgl der Pandemie und der Maßnahmen differenziert beobachten, registrieren und zeitnah und sensibel darauf reagieren.
Leichter gesagt als getan-ich weiß

15. Kommentar von :Silvia S.

Vergessene Themen

Meiner Meinung nach wurden folgende Themen vergessen:
- Zunahme von häuslicher Gewalt
- Spaltung der Gesellschaft
- Gerechtigkeit in Bezug auf die Corona-Regelungen z.B. Profisport darf stattfinden, Amateursport wird untersagt. Warum?

// //