Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Bürgerforum Corona-Pandemie

Wie setzt sich das Bürgerforum zusammen?

Das Bürgerforum Corona setzt sich aus zufällig ausgewählten Personen zusammen, die aus ganz Baden-Württemberg kommen.  Auf dieser Seite stellen wir dar, wie sich der Kreis der Teilnehmenden zusammensetzt und wie diese ausgewählt wurden.

Zusammensetzung des Bürgerforums

Die Teilnehmenden des Bürgerforums stehen fest. Wir veröffentlichen an dieser Stelle zeitnah eine Statistik.

Wie wurden die Zufallsbürger ausgewählt?

Ziel des Auswahlverfahrens ist es, dass die Teilnehmenden die Vielfalt der Bevölkerung in Baden-Württemberg widerspiegeln. Die Teilnehmenden kommen aus allen vier Regierungsbezirken und aus Gemeinden unterschiedlicher Größen. Sie sollen die Bevölkerung auch in soziodemografischen Merkmalen darstellen. Das heißt, die Hälfte sollten Frauen sein. Ungefähr 16 Prozent sollten einen Migrationshintergrund haben. Die Verteilung der Altersgruppen und der Bildungsabschlüsse sollten ungefähr der Verteilung in Baden-Württemberg entsprechen. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen sollten vertreten sein.
In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie die Gemeinden und die Personen ausgewählt wurden.