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Online-Umfrage ESF

Mitarbeiter des Vereins zur beruflichen Integration und Qualifizierung e.V.

Ein Mitarbeiter des Vereins zur beruflichen Integration und Qualifizierung e.V. fand folgende Ziele wichtig:

  • 1) Verbesserung des Zugangs zur Beschäftigung für alle Arbeitsuchenden, insbesondere junge Menschen und Langzeitarbeitslose, sowie Nichterwerbspersonen
  • 3) Förderung der Erwerbsbeteiligung von Frauen
  • 7) Förderung des gesunden und aktiven Alterns
  • 9) Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung,
  • 14) Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit
  • 16) Förderung der sozialen Integration von Menschen, die von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht sind, einschließlich der am stärksten benachteiligten Personen und Kindern

Ein Mitarbeiter des Vereins zur beruflichen Integration und Qualifizierung e.V. fand folgende VIER Ziele am wichtigsten:

  • 1) Verbesserung des Zugangs zur Beschäftigung für alle Arbeitsuchenden, insbesondere junge Menschen und Langzeitarbeitslose, sowie Nichterwerbspersonen,
  • 3) Förderung der Erwerbsbeteiligung von Frauen,
  • 9) Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung,
  • 16) Förderung der sozialen Integration von Menschen, die von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht sind, einschließlich der am stärksten benachteiligten Personen und Kindern

Folgende Gruppen sind für einen Mitarbeiter des Vereins zur beruflichen Integration und Qualifizierung e.V. relevant:

  • Auszubildende,
  • (potenzielle) Ausbildungsabbrecher*innen und Altbewerber*innen am Ausbildungsmarkt,
  • Alleinerziehende,
  • Langzeitarbeitslose mit multiplen Vermittlungshemmnissen (z.B. nach Strafhaft, nach Suchterkrankung),
  • ältere Langzeitarbeitslose ab 50 Jahren,
  • Menschen mit Migrationshintergrund einschließlich Zugewanderte aus Drittstaaten und Geflüchtete.

Folgende Ideen und Vorschläge zur künftigen ESF-Förderung wurden unterbreitet:

  1. Welche ESF-Förderlinien der jetzigen Förderperiode halten Sie für so erfolgreich, dass sie auch nach 2021 weitergeführt werden sollten? Bitte beschreiben Sie diese kurz.
    Alleinerziehende- Teilzeitausbildung, Arbeitsmatintegration Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit von Langleistungsbeziehern Stärkung von Menschen mit multiplen Vermittlungshemnissen durch Verbesserung derSysteme Inklusive Ansätze Menschen in prekären Lebenslagen, besonders Wohnungslose- Arbeitsmarktintegration
  2. Gibt es noch weitere Förderideen, die Ihrer Auffassung nach in der nächsten Förderperiode vom ESF unterstützt werden sollten? Berücksichtigen Sie bitte in diesem Zusammenhang auch Aspekte einer möglichen Kofinanzierung.
    Der ganze Bereich Arbeitsmarktintegration, besonders dle Langleistungebzieher mit Kofi der JC, ebenso das Thema Alleinerziehende, vor allem aus dem SGB II Bezug Wichtig wären auch die Personen, die Arbeitslos und Wohnungslos sind, hier könnten die Sozialämter der Kommunen über die Eingliederungshilfe mitwirken Junge Menschen im Übergang mit vielfältigen Problemen, da sollten die Jugendämter mit ins Boot und die JC
  3. Alle ESF-geförderten Maßnahmen sind auch künftig den Grundsätzen der Gleichstellung der Geschlechter, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung verpflichtet. Wie kann nach Ihrer Auffassung die Einhaltung dieser Grundsätze in der ESF-Förderung künftig noch besser erreicht werden?
    Alleine durch die Auswahl und die Aktivitäten für die ganannten Zielgruppen werden die Grundsätze schon gefördert. Die Maßnahmen an sich müssen einerseits die benachteiligten Zielgruppen erreichenund auf dies e zugeschnitten sein, sie sollten aber gleichzeitig immer offen sein, Also für Männer und Frauen, Menschen mit und ohne Behinderung, Jung und Alt, mit Migration und ohne. Also eine gute Balance zwischen Fokussierung auf die Zielgruppe und größtmögliche Offenheit im Sinne einer diversen und pluralen Gesellschaft.
  4. Wie wichtig schätzen Sie transnationale Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch zwischen Projekten in verschiedenen EU-Ländern ein? Wo sehen Sie Möglichkeiten, im Rahmen der ESF-Förderung transnationale Kooperationen zu intensivieren?
    Ist bisher wenig ausgeprägt. Anderseits ist der Aufwand groß und es ist teuer. Stärker auf Best practise stzen, die auch übertragbar ist, völlig andere Systeme in anderen Ländern sind nicht imer übertragbar und dann hilft es wenig, zu wissen was anderswo geht. Übertagbarkeiten auf der operativen Ebene ausloten ud eher kleinere Vernetzungen förden. Hilfreich wäre auch eine Agentur, die Kontakte in den Themen europaweit herstellen kann. Damit transnationalität nicht auf Zufall oder wer kennt wen beruht.
  5. Wo sehen Sie Möglichkeiten, im Rahmen der ESF-Förderung mehr zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und umweltpolitischen Zielen beizutragen?
    Indem Projekte gefördert werden, die neben den sozialen Zielen im Sinne der SDG auch breiter augestellt sind. Also Langzeitarbeitslose machen sinnvolle Dinge im Bereich Nachhaltigkeit- Solarkocher, Fahrradtransport, Recycling - also nachhaltig sinnvolles soziales Tung in praktischer Arbeit mit der Arbeitsmarktintegration koppeln
  6. Hier können Sie weitere Anregungen und Vorschläge zur Planung der ESF-Förderperiode 2021-2027 eintragen (z. B. zu Fragen der Umsetzung, zu den Schnittstellen der SGB III/II-Regelsysteme o.ä.).
    Keine Antwort

Ein Mitarbeiter des Vereins zur beruflichen Integration und Qualifizierung e.V. hat Projekte durchgeführt, die folgender Förderlinie zugeordnet war:

Verschiedenen Förderlinien Langzeitarbeitslose, Jigendliche im Übergang mit vielen Schwierigkeiten Alleinerziehende

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