Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Digitalisierung Wirtschaft

Digitale Gründungen stärken

Baden-Württemberg ist bekannt dafür, dass die Unternehmensgründungen eine besonders hohe Gründungsqualität aufweisen, die in höheren Überlebensraten junger Unternehmen als in anderen Bundesländern zum Ausdruck kommt.

Gleichwohl gewinnt im Zuge der Digitalisierung der Wirtschaft die Steigerung der Gründungsdynamik zunehmend an Bedeutung. Dabei ist die baden-württembergische Start-up-Szene nicht mit Städten wie Berlin vergleichbar, sondern besteht aus verschiedenen regionalen Ökosystemen mit unterschiedlicher technologischer Prägung.

National wie international ist schon länger ein stark umkämpfter Wettbewerb um die besten Start-ups entfacht. Baden-Württemberg muss diesen Wettbewerb noch offensiver annehmen, seine Stärken als Start-up-Standort besser bündeln und vermarkten und in der Entwicklung, Betreuung und Finanzierung von skalierbaren Geschäftsmodellen internationales Top-Niveau erreichen.

  • Welche zukünftigen Herausforderungen sehen Sie in diesem Bereich?
  • Welche Ideen und Lösungsvorschläge haben Sie?
  • Welche Maßnahmen erwarten Sie von uns in diesem Handlungsfeld?

Sie konnten bis zum 3. Juli 2017 Ihre Ideen und Meinung einbringen und mitdiskutieren.

Die Kommentierungsphase ist beendet. Es sind keine Kommentare eingegangen.

// //