Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Digitalisierung Ländlicher Raum und Verbraucherschutz

Hotspot Ländlicher Raum

Wir wollen den Ländlichen Raum zu einem Hotspot der digitalen Gesellschaft in Baden-Württemberg weiterentwickeln.

Die Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse, Infrastrukturen und Arbeitsbedingungen in Stadt und Land ist seit 2015 als Staatsziel in der Verfassung verankert. Um hierzu einen Beitrag zu leisten, möchten wir die Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen.

So wollen wir im Ländlichen Raum mit Hilfe der Digitalisierung:

  • das Vorhalten und die Erreichbarkeit von Einrichtungen der Daseinsvorsorge auch zukünftig gewährleisten,
  • die gesundheitliche Versorgung sowie die Versorgung mit Kultur- und Bildungsangeboten erhalten und verbessern,
  • die Interaktion mit den Ballungszentren fördern und
  • die Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs auch in Zukunft sicherstellen.

Bei der Umsetzung ist es uns wichtig, die Stärken des Ländlichen Raums und die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund zu stellen sowie die kommunalen Entscheidungsträger einzubinden.

Auch im Kabinettsausschuss Ländlicher Raum wollen wir uns bei ganzheitlicher und ressortübergreifender Betrachtung einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Ländlichen Raums widmen. Neben strukturellen und organisatorischen Ansätzen stellen digitale Innovationen wichtige Elemente dar, die den Ländlichen Räume weiterentwickeln.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir erste Digitalisierungs-Schritte in unseren ländlichen Kreisen und Kommunen anstoßen, denn vieles kann bereits begonnen werden!

Sie konnten Ihre Ideen und Meinung bis zum 31. März 2017 einbringen und mitdiskutieren.

Kommentare : zu „Hotspot Ländlicher Raum“

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

3. Kommentar von :Ohne Name

Bibliotheken als Treffpunkte

Gerade im ländlichen Raum ist der Zugang zu Medien und Bildung schwierig. Wenn die nächste Bibliothek nur mit einer längeren Autofahrt zu erreichen ist, bei speziellen Bedürfnissen ins nächste Oberzentrum gefahren werden muss, ist das nicht hinzunehmen. Für Kinder, Jugendliche, ältere Menschen und alle nicht-motorisierten Bewohner wird da der

Gerade im ländlichen Raum ist der Zugang zu Medien und Bildung schwierig. Wenn die nächste Bibliothek nur mit einer längeren Autofahrt zu erreichen ist, bei speziellen Bedürfnissen ins nächste Oberzentrum gefahren werden muss, ist das nicht hinzunehmen. Für Kinder, Jugendliche, ältere Menschen und alle nicht-motorisierten Bewohner wird da der Beschaffung von Medien schwierig. Hier sind die Bewohner des ländlichen Raums eindeutig schlechter gestellt.
Abhilfe könnten beispielsweise Fahrbibliotheken leisten, die weitläufig im ländlichen Raum unterwegs sein könnten. In Baden-Württemberg gibt es dafür sogar im Landkreis Rastatt ein gelungenes Beispiel. Warum wird das nicht auf andere Landkreise ausgedehnt, in denen Gemeinden sind, die gar keine Bibliothek haben?
Weitere Abhilfe wäre natürlich durch Digitalisierung in Sicht: Bibliotheken bieten Zugang zu Lernprogrammen (z.B. auch internetbasiert) und Medien, die via Internet ausgeliehen werden können. Jedoch ist das Angebot immer noch zu klein, ein weiterer Ausbau wäre dringend nötig. Hier wäre ein Aufbauprogramm nötig. Auch die Bibliotheken sollten eine landesweite Strategie entwickeln können, die all das berücksichtigt.

2. Kommentar von :Ohne Name

Versorgung der Bürger

1. Ich fände es wichtig, dass die Leute in ländlichen Regionen auch bis ins hohe Alter auf dem Land leben können. Dafür muss eine Infrastruktur geschaffen werden, die es erlaubt, Lebensmittel ohne lange Anfahrtswege zu den Menschen zu bringen. Sollte der Weg für die Anlieferung doch länger sein, müssen Elektro-Lieferfahrzeuge verwendet werden, die

1. Ich fände es wichtig, dass die Leute in ländlichen Regionen auch bis ins hohe Alter auf dem Land leben können. Dafür muss eine Infrastruktur geschaffen werden, die es erlaubt, Lebensmittel ohne lange Anfahrtswege zu den Menschen zu bringen. Sollte der Weg für die Anlieferung doch länger sein, müssen Elektro-Lieferfahrzeuge verwendet werden, die ihren Strom nachhaltig beziehen.

Dieser Markt darf jedoch nicht amerikanischen Riesenkonzernen wie bspw. Amazon überlassen werden, sondern es müssen regionale Firmen unterstützt werden, die nachhaltige Ware produzieren, beziehen und liefern. Hier sollte dringend gehandelt werden.

2. Es müssen Fitness- und Erholungsangebote auf dem Land ausgebaut werden. Beispielsweise durch den Bau von Schwimmbädern, Sport- und Grillplätzen, sowie den Ausbau von Wanderstrecken.

3. Eine schnelle Anbindung der Länder mit ÖPNV um in Ballungszentren zu fahren ist heutzutage noch immer nicht überall realisiert und sollte ausgebaut werden.

1. Kommentar von :Ohne Name

Ausbau der öffentlichen Infrastruktur

Ein Hotsport \"Ländlicher Raum\" benötigt eine starke öffentliche Infrastruktur. Schulen, Kindertagesstätten, Bibliotheken, Freizeitangebote und vor allem eine gute Verkehrsanbindung (ÖPNV) in die Ballungszentren.In den letzten Jahren kann ich allerdings nur eine Konzentration auf den Straßenbauwahn in den Ballungszentren erkennen. Bahn und Bus

Ein Hotsport \"Ländlicher Raum\" benötigt eine starke öffentliche Infrastruktur. Schulen, Kindertagesstätten, Bibliotheken, Freizeitangebote und vor allem eine gute Verkehrsanbindung (ÖPNV) in die Ballungszentren.In den letzten Jahren kann ich allerdings nur eine Konzentration auf den Straßenbauwahn in den Ballungszentren erkennen. Bahn und Bus sind mit dieser Politik am verschwinden. Bei uns wird das Busangebot jetzt ausgedünnt, da der Kreis die Finanzierung übernehmen muss. Solche Maßnahmen sind der Tod des Ländlichen Raums. Wir benötigen Tatsachen und keine warmen Versprechungen!

// //