Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Digitalisierung Ländlicher Raum und Verbraucherschutz

Verbraucher in der digitalen Welt

Wir setzen uns dafür ein, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher sicher, informiert und selbstbewusst in der digitalen Welt bewegen.

Verbraucherinnen und Verbraucher sollen die Chancen der Digitalisierung bestmöglich im Alltag nutzen können. Dafür sind unabhängige Informationen, Beratungen sowie Verbraucherbildung in den Schulen, aber auch für Erwachsene und Familien notwendig. Die Wahrnehmung und Durchsetzung von Verbraucherrechten in der digitalen Welt setzt voraus, dass es einen ausgewogenen Rechtsrahmen zum Schutz der Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher gibt.

Auch in der digitalen Welt muss die Privatsphäre der Verbraucherinnen und Verbraucher geschützt werden. Bei digitalen Angeboten und Dienstleistungen sind deshalb Transparenz, ein hohes Datenschutzniveau und hohe Datensicherheit essentiell. Ebenso wichtig ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher für den Wert ihrer Daten zu sensibilisieren. Anbieter sollen verpflichtet werden, die Rechte und Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Entwicklung und Vermarktung von digitalen Angeboten stärker in den Blick zu nehmen.
Verbraucherinnen und Verbraucher sollen auch weiterhin ein echtes Wahlrecht zwischen digitalen Anwendungen und analogen Alternativen haben.

Der Zugang zur digitalen Welt muss eine nutzerfreundliche Teilhabe ermöglichen. Dazu müssen eine gleichberechtigte Nutzung digitaler Infrastruktur und ein diskriminierungsfreier Zugang zu digitalen Inhalten und Ange-boten erhalten und gefördert werden. Ein schneller, einfacher und diskriminierungsfreier Zugang zu verlässlichen und anbieterunabhängigen Informations- und Beratungsangeboten (auch in digitaler Form) ermöglicht es den Verbraucherinnen und Verbrauchern in der digitalen Welt, gut informiert und selbstbewusst Entscheidungen treffen zu können.

Sie konnten Ihre Ideen und Meinung bis zum 31. März 2017 einbringen und mitdiskutieren.

Kommentare : zu „Verbraucher in der digitalen Welt“

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

2. Kommentar von :Ohne Name

Makerspaces für alle

Die Digitalisierung bietet uns viele Möglichkeiten. Doch wir müssen als Bürgerinnen und Bürger uns intensiv mit der dazu notwendigen Technik, Sicherheitsaspekten usw. auseinandersetzen. Wer kann uns dabei helfen? Gerade Eltern müssen sich intensiv damit auseinandersetzen, denn sie sollen ja ihren Kindern die richtigen digitalen Werkzeuge an die

Die Digitalisierung bietet uns viele Möglichkeiten. Doch wir müssen als Bürgerinnen und Bürger uns intensiv mit der dazu notwendigen Technik, Sicherheitsaspekten usw. auseinandersetzen. Wer kann uns dabei helfen? Gerade Eltern müssen sich intensiv damit auseinandersetzen, denn sie sollen ja ihren Kindern die richtigen digitalen Werkzeuge an die Hand geben, ihnen digitale Bildung vermitteln.

Außerdem muss sichergestellt sein, dass alle Menschen Zugang zur digitalen Welt haben, auch wenn sie dies nicht zuhause tun können/wollen. Vor allem bei älteren Menschen sehe ich hier ein Problem. Es wäre doch toll, wenn es überall (auch auf dem Land) Zentren gäbe, wo man sich informieren kann und wo die technische Infrastruktur bereit steht, um alles neue auszuprobieren. In großen Bibliotheken gibt es sog. Makerspaces, die genau das tun.

1. Kommentar von :Ohne Name

Digitale Bürger

Ich finde es außerordentlich wichtig, dass die Kommunikation der Bürger, die im Internet einkaufen, Bankgeschäfte erledigen und mit anderen Menschen kommunizieren sicher ist. Ich möchte nicht, dass Kriminelle diese Kommunikation abgreifen können. Das heißt meiner Meinung nach auch, dass Kommunikation im Internet wirklich sicher und verschlüsselt

Ich finde es außerordentlich wichtig, dass die Kommunikation der Bürger, die im Internet einkaufen, Bankgeschäfte erledigen und mit anderen Menschen kommunizieren sicher ist. Ich möchte nicht, dass Kriminelle diese Kommunikation abgreifen können. Das heißt meiner Meinung nach auch, dass Kommunikation im Internet wirklich sicher und verschlüsselt sein muss.

Desweiteren finde ich die Nutzung von Sensorik und Algorithmen in der Landwirtschaft und Industrie sehr spannend. Möglicherweise wäre es sinnvoll diese Bereiche speziell in Baden-Württemberg von staatlicher Seite zu fördern.

// //