Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Luftreinhalteplanung für Stuttgart

Autos fahren an der Feinstaubmessstation „Am Neckartor“ in Stuttgart vorbei.

Themenlandkarte Feinstaub

Gesundheit

Hier finden Sie die relevanten Informationen und Aspekte zu dem Thema Gesundheit und den rechtlichen und technischen Grundlagen:

  • Begriffserklärung: Feinstaub, Stickoxid
  • Medizinisches Gutachten zu den Folgen der Luftverschmutzung
  • Erläuterung der EU-Vorgaben
  • Erläuterung der Messmethoden
  • Entwicklung der Messwerte
    Aktuelle Messwerte
    Entwicklung der Messwerte

Wie nehmen Sie das Thema wahr? Welche Anregungen und Fragen haben Sie zu diesem Punkt?

Sie konnten bis zum 26. April 2017 Ihre Ideen und Meinung einbringen und mitdiskutieren.

Kommentare : zu „Gesundheit“

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

3. Kommentar von :Michael Schimpf

Ideologische Diskussion beenden

Die Luftqualität ist seit 30 Jahren besser geworden. Stuttgart hat die höchste Lebenserwartung aller Großstädte in Deutschland. Nur weil die Grenzwerte gesenkt wurden, ist die Luft deswegen ja nicht schlechter geworden. Die noch vorhandenen Schadstoffe sind mittlerweile im homöopathischen Bereich angelangt, die keine gesundheitlichen Schäden mehr

Die Luftqualität ist seit 30 Jahren besser geworden. Stuttgart hat die höchste Lebenserwartung aller Großstädte in Deutschland. Nur weil die Grenzwerte gesenkt wurden, ist die Luft deswegen ja nicht schlechter geworden. Die noch vorhandenen Schadstoffe sind mittlerweile im homöopathischen Bereich angelangt, die keine gesundheitlichen Schäden mehr verursachen.Die Überschreitung von irren Grenzwerten wird zum Weltuntergang hochstilisiert.Die individuelle Lebensweise vieler Menschen (Rauchen, Ernährung, Bewegung) ist das eigentliche Problem. Die meisten Menschen haben sich vorher selbst zugrunde gerichtet und erleben \"ihren\" Abgas-Tod erst gar nicht.

2. Kommentar von :Ohne Name

Kfz-Verkehr ist ungesund

Beim Rohstoffabbau in der ganzen Welt, bei der Produktion, bei der Entsorgung. Und natürlich beim Betrieb: Abgase, Verkehrslärm, Unfallopfer. Und dabei ist relativ unbedeutend, ob das Auto mit Benzin, Diesel, Erdgas oder Strom betrieben wird.

1. Kommentar von :Kathabeck

Gesundheit unserer Kinder nicht gegen Wirtschaftsinteressen ausspielen

Ich ärgere mich immer, wenn in den Medien irgendwelche Politiker, Experten etc. Maßnahmen zur Luftverbesserung ablehnen mit dem Argument, dass viele Handwerksbetriebe darunter leiden würden oder Arbeitsplätze in der heimischen Autoindustrie verloren gingen. Ich finde es zynisch, solche wirtschaftlichen Argumente gegen die Gesundheit der Menschen

Ich ärgere mich immer, wenn in den Medien irgendwelche Politiker, Experten etc. Maßnahmen zur Luftverbesserung ablehnen mit dem Argument, dass viele Handwerksbetriebe darunter leiden würden oder Arbeitsplätze in der heimischen Autoindustrie verloren gingen. Ich finde es zynisch, solche wirtschaftlichen Argumente gegen die Gesundheit der Menschen und vor allem unserer Kinder auszuspielen.
1. sollte uns die Gesundheit aller Menschen, vor allem aber unserer Kinder wichtig sein.
2. ist dieses \"entweder-oder\"-Denken so was von unintelligent
3. sind wir ein so reicher Staat, dass wir in der Lage sein sollten, deutlichere Verbesserungen zu schaffen, ohne dass gleich die Handwerker/Industrie untergehen.
Man sollte auch beim Werben für Maßnahmen nicht Gesundheit gegen Wirtschaft ausspielen!

// //