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Luftreinhalteplanung für Stuttgart

Autos fahren an der Feinstaubmessstation „Am Neckartor“ in Stuttgart vorbei.

Themenlandkarte Feinstaub

Verkehrsbeschränkungen

Umfangreiche Informationen zu den geplanten Verkehrsbeschränkungen erhalten Sie auf den Seiten der Stadt Stuttgart:

Fragen und Antworten zu den geplanten Verkehrsbeschränkungen

Folgende Aspekte und Maßnahmen spielen bei der Beschränkung des Verkehrs eine Rolle:

  • Rolle von Verkehrsbeschränkungen
  • Blaue Plakette
  • Ausgestaltung, z.B. (un)gerade Kennzeichen
  • Bereich der Beschränkungen
  • Stresstest: Verkehr in Stuttgart an Alarmtagen
  • Ausnahmen von Verkehrsbeschränkungen für Handwerker, Gewerbetreibende
    Befürchtungen formuliert hierzu zum Beispiel die IHK.
  • Ausnahmen für wichtige Berufsgruppen wie Krankenpflege, Notfalltechnik,…
  • Sonstige Ausnahmen, Rolle von Ausnahmen, Kontrollen
  • Bedrohen Verkehrsbeschränkungen Arbeitsplätze?
  • Wirtschaftliche Auswirkungen, z.B. Einzelhandel, Just-in-Time-Werke
  • Eingriffstiefe der Maßnahmen
  • Generelles Vertrauen in wirtschaftliche Zukunft des eigenen Autos
  • Nachrüstbarkeit
  • Wertverlust des Euro-5-Diesel
  • Betroffenheit Pendler/Anwohner
  • Historisches Beispiel: Smog-Verordnung von 1983

Wie nehmen Sie das Thema wahr? Welche Anregungen und Fragen haben Sie zu diesem Punkt?

Sie konnten bis zum 26. April 2017 Ihre Ideen und Meinung einbringen und mitdiskutieren.

Kommentare : zu „Verkehrsbeschränkungen“

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

2. Kommentar von :Ohne Name

Einfachst mögliche Halbierung des Verkehrs:

Bei Feinstaubalarm nur noch Autos mit 2 oder mehr Insassen in die Stadt lassen. Bringt Leute zusammen, halbiert den Verkehr und ist denkbar einfach zu kontrollieren: Fenster runter und einmal winken, bitte!

1. Kommentar von :Ohne Name

Citymaut, und zwar tageszeitabhängig!

Verkehrsminister Hermann hat es Schwarz auf Weiß: Die Einführung einer Citymaut hätte den größten Effekt auf Luftqualität und Verkehrsaufkommen. Daher: Citymaut für Auswärtige, Anwohner frei. Hat sich bei Parkplätzen bewährt und ist dort akzeptiert. Und wer meint, dass er zur Hauptverkehrszeit in die Stadt fahren muss, der soll ruhig etwas mehr

Verkehrsminister Hermann hat es Schwarz auf Weiß: Die Einführung einer Citymaut hätte den größten Effekt auf Luftqualität und Verkehrsaufkommen. Daher: Citymaut für Auswärtige, Anwohner frei. Hat sich bei Parkplätzen bewährt und ist dort akzeptiert. Und wer meint, dass er zur Hauptverkehrszeit in die Stadt fahren muss, der soll ruhig etwas mehr zahlen. Rechtlich vielleicht etwas schwierig, aber: Dranbleiben, bitte!

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