Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Sanierung Opernhaus Stuttgart

Das Opernhaus in Stuttgart (Foto: © dpa)

Sanierung Opernhaus Stuttgart

Folgewirkungen

  • Baustelleneinrichtung und Logistik
  • Einschränkungen Oberer Schlossgarten
  • Königig-Katharina-Stift: Turnhalle, Pausenflächen
  • Lärmbelästigung / Dreck

Online-Beteiligung: Wichtigen Themen

Sie konnten den Themenbereich „Folgewirkungen“ bis zum 16. Januar 2020, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Folgewirkungen

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare.

2. Kommentar von :ohne Name 8619

Die Zukunft des Königin-Katharina-Stifts

Welche Eltern schicken ihre Kinder noch in diese Schule, wenn der Abbruch ihrer Turnhalle bevorsteht, kein Pausenhof mehr da ist und die Schule über ein Jahrzehnt von Baulärm und von Bauzäunen umgeben ist. Und wenn es dann erst richtig los geht mit dem Abbruch des Kulissengebäudes. Kann man Kindern zumuten, auch noch den Baustaub einzuatmen?

Welche Eltern schicken ihre Kinder noch in diese Schule, wenn der Abbruch ihrer Turnhalle bevorsteht, kein Pausenhof mehr da ist und die Schule über ein Jahrzehnt von Baulärm und von Bauzäunen umgeben ist.
Und wenn es dann erst richtig los geht mit dem Abbruch des Kulissengebäudes. Kann man Kindern zumuten, auch noch den Baustaub einzuatmen?
Welche Ignoranz muss in der Stadt-Politik herrschen, dass sie die Schulleitung darüber im Unklaren lässt und damit für 10 Jahre eine ganze Schülergeneration schädigt? Oder ist es die Schulleitung selbst, die das Thema verdrängt?
Wenn Kinder entscheiden könnten! Dann würden sie während dieser Zeit wohl ausziehen.
Aber möglicherweise kommt es ja gar nicht dazu. Wenn die Eltern ihre Kinder in andere Schulen schicken und die Schule dann leer steht.
Dann ist es zu spät.

1. Kommentar von :ohne Name 8595

Königig-Katharina-Stift: Turnhalle, Pausenflächen

die veröffentlichte "Raumscharfe Planung" des Kulissengebäudes schränkt mit einem 5-geschossigen Gebäude den Hof durch Mehrfachnutzung und die "Lichtrechte" für künftige Schüler massiv ein. Die Gründung des Gebäudes ist wegen des darunter liegenden Straßenahn-Tunnels ungesichert und kostenträchtig. Die Verlegung der Turnhalle ist in der

die veröffentlichte "Raumscharfe Planung" des Kulissengebäudes schränkt mit einem 5-geschossigen Gebäude den Hof durch Mehrfachnutzung und die "Lichtrechte" für künftige Schüler massiv ein. Die Gründung des Gebäudes ist wegen des darunter liegenden Straßenahn-Tunnels ungesichert und kostenträchtig. Die Verlegung der Turnhalle ist in der Kostenbetrachtung nicht enthalten und die geplante Verlagerung städtebaulich kaum diskutabel

// //