Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Sanierung Opernhaus Stuttgart

Das Opernhaus in Stuttgart (Foto: © dpa)

Sanierung Opernhaus Stuttgart

Gehörtwerden

  • Offene Diskurse
  • Abweichende Meinungen werden erörtert
  • Transparenz: Veröffentlichungen auf dem Beteiligungsportal
  • Öffentliche Debatten
  • Klarer Rahmen: Entschieden wird in Parlamenten - steht noch aus
  • Information und Beteiligung

Online-Beteiligung: Wichtigen Themen

Sie konnten den Themenbereich „Gehörtwerden“ bis zum 16. Januar 2020, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Gehörtwerden

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare.

3. Kommentar von :M.Kunze

Wen wollen Sie hören?

Hier wird eine Investition von mindestens 1,2 Milliarden Euro für eine der wichtigsten Kulturinstitutionen des Landes vorgestellt. Die kurze Zeitspanne, in der Bürger hier ihre Meinung zu dem Projekt äußern dürfen, überrascht mich. Die geringe Anzahl (Stand 6.01.2020) der Kommentare schockiert mich. Sind die Bürger überhaupt ausreichend über das

Hier wird eine Investition von mindestens 1,2 Milliarden Euro für eine der wichtigsten Kulturinstitutionen des Landes vorgestellt. Die kurze Zeitspanne, in der Bürger hier ihre Meinung zu dem Projekt äußern dürfen, überrascht mich. Die geringe Anzahl (Stand 6.01.2020) der Kommentare schockiert mich. Sind die Bürger überhaupt ausreichend über das Projekt und die Möglichkeit sich zu beteiligen informiert worden? Ist das gelebte Bürgerbeteiligung im Land? War das in der VDI Richtlinie 7000 so gemeint? Oder geht es hier nur um einen Punkt auf der Checkliste: "Bürgerbeteiligung" - erledigt. Es entsteht der Eindruck, dass alle wesentlichen Entscheidungen zum gesamten Projekt "Opernsanierung" längst gefallen sind. "In einem mehrjährigen Prozess im Verwaltungsrat der Staatstheater hat sich das Gremium für eine Sanierung und Erweiterung des Opernhauses entschlossen". Ist das momentan also "frühe Bürgerbeteiligung"? Auf dieser Internetseite wird hauptsächlich die Sicht der Verwaltung von Stadt und Land auf das Projekt gezeigt. Wäre es in solch einem Forum nicht angebracht unterschiedliche Positionen zu diskutieren? Oder wollen Sie uns gar nicht hören?

Kommentar vom Moderator

Antwort des Staatsministeriums

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,

wir werden Aufbruch Stuttgart e.V. einladen, seine Sicht der Dinge im Bürgerforum vorzutragen. Wie erläutert, sind Entscheidungen noch nicht gefallen. Nun ist die Zeit, die Alternativen gut zu begründen und die Entscheider (das heißt den Landtag und den Gemeinderat der Stadt Stuttgart) mit den

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,

wir werden Aufbruch Stuttgart e.V. einladen, seine Sicht der Dinge im Bürgerforum vorzutragen. Wie erläutert, sind Entscheidungen noch nicht gefallen. Nun ist die Zeit, die Alternativen gut zu begründen und die Entscheider (das heißt den Landtag und den Gemeinderat der Stadt Stuttgart) mit den Argumenten zu versorgen, die für solche Alternativen sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Staatsministerium

2. Kommentar von :ohne Name 8582

Gehörtwerden

Das Beteiligungsverfahren kommt zu spät. Ohne den öffentlichen Druck hätte es vermutlich gar keine Bürgerbeteiligung gegeben. Es scheint, als wären alle wesentlichen Entscheidungen bereits gefallen. Bürgerbeteiligung kann unter diesen Umständen nur noch den Charakter von begleitender Folklore haben. Es sei denn, die Stabsstelle zeigt auf, wie es

Das Beteiligungsverfahren kommt zu spät. Ohne den öffentlichen Druck hätte es vermutlich gar keine Bürgerbeteiligung gegeben. Es scheint, als wären alle wesentlichen Entscheidungen bereits gefallen. Bürgerbeteiligung kann unter diesen Umständen nur noch den Charakter von begleitender Folklore haben. Es sei denn, die Stabsstelle zeigt auf, wie es konkret mit der Entscheidungsoffenheit aussieht und welche nächsten Schritte im Beteiligungsprozess geplant sind.

Kommentar vom Moderator

Antwort des Staatsministeriums

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,

wie detailliert in der Antwort auf Kommentar 12 dargelegt, geht es nun weiter mit einem Bürgerforum.

Unter Bürgerbeteiligung durch Zufallsauswahl finden Sie hierzu Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Staatsministerium

1. Kommentar von :ohne Name 8538

mehr subkultur

kulturelle vielfalt an solchen bühnen.

Kommentar vom Moderator

Antwort des Staatsministeriums

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,

Ihr Kommentar betrifft Inhalte, nicht das Verfahren. Bitte haben Sie wegen der Antworten auf die inhaltlichen Beiträge noch etwas Geduld. Hier werden wir mit dem Finanz- und Wissenschaftsministerium die Antworten noch abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen 
Ihr Staatsministerium

// //