Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Sanierung Opernhaus Stuttgart

Das Opernhaus in Stuttgart (Foto: © dpa)

Sanierung Opernhaus Stuttgart

Höhe der Kostenschätzung

  • Hohe Summen lösen per se Misstrauen aus
  • Sorge vor fehlenden Mitteln in anderen Regionen (zum Beispiel Baden-Frage)
  • Sorge vor fehlenden Mitteln für andere Projekte
  • Erhalt und Pflege öffentlicher Immobilien; Investition in die Zukunft
  • Lange Bauzeit

Online-Beteiligung: Wichtigen Themen

Sie konnten den Themenbereich „Höhe der Kostenschätzung“ bis zum 16. Januar 2020, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Kostenschätzung

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare.

2. Kommentar von :ralfwjwerner

Bitte um Übersicht der Kosten im Vergleich anderer BaWü Baustellen

Es ist schwer die eine Millarde einzuschätzen, ohne als Bürger einen Vergleich mit anderen "Baustellen" zu bekommen: Sanierungsbedürftige Schulen, Ausbildungskapazitäten der Polizei und die Planstellenlücken zu decken, bessere Vergütungen für angestellte Lehrer, Erzieher etc. um auch dort Lücken zu decken. Sind alle Grundbedürfnisse der Bürger

Es ist schwer die eine Millarde einzuschätzen, ohne als Bürger einen Vergleich mit anderen "Baustellen" zu bekommen: Sanierungsbedürftige Schulen, Ausbildungskapazitäten der Polizei und die Planstellenlücken zu decken, bessere Vergütungen für angestellte Lehrer, Erzieher etc. um auch dort Lücken zu decken. Sind alle Grundbedürfnisse der Bürger gedeckt, bevor ein großes Projekt angegangen wird, von dem nur ein kleiner Prozentsatz der Bürger profitiert?

1. Kommentar von :ohne Name 8546

Kosteneinschätzung

Ich habe einige Sanierungsmaßnahmen verfolgt. Von allen scheint mir die Kosteneinschätzung für den Littmann Bau am realistischen. Auch weil die Planungen nun schon einige Jahre dauern. Über die Bedeutungen des Littmann Baus möchte ich nicht viele Worte verlieren, aber ich schließe mich einem Kommentar, ich glaube aus der Stuttgarter Zeitung an, die

Ich habe einige Sanierungsmaßnahmen verfolgt. Von allen scheint mir die Kosteneinschätzung für den Littmann Bau am realistischen. Auch weil die Planungen nun schon einige Jahre dauern. Über die Bedeutungen des Littmann Baus möchte ich nicht viele Worte verlieren, aber ich schließe mich einem Kommentar, ich glaube aus der Stuttgarter Zeitung an, die Hamburger haben Milliarden für die Elbphilharmonie bezahlt, in Stuttgart gibt es schon ein kulturelles Wahrzeichen - den Littmann Bau. Die Kosteneinschätzung für die Sanierung finde ich realistisch. Aber selbst wenn die Kosten etwas höher sein sollten, die Bedeutung des Gebäudes für die Region werden es auf jeden fall rechtfertigen.

// //