Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Stärkung der Realschulen

Schülerinnen und Schüler verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin. (Bild: dpa)

Schule

Stärkung der Realschulen

Die Änderung des § 7 Schulgesetz stärkt die Möglichkeiten der Realschulen, leistungsdifferenzierte Gruppen oder Klassen zu bilden, statt wie bisher überwiegend leistungsstärkere und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler in einer Klasse gemeinsam zu unterrichten und zu fördern.  

So können die Schulen flexibler auf die Herausforderungen einer zunehmend heterogeneren Schülerschaft der Realschule reagieren. Um diese Leistungsdifferenzierung umsetzen zu können, wird die Zahl der Poolstunden für das Schuljahr 2017/18 von derzeit 8 auf 13 Stunden je Zug erhöht.

Sie konnten den Gesetzentwurf bis zum 20. Januar 2017 kommentieren.

Gesetzentwurf: Änderung des Schulgesetz für Baden-Württemberg (PDF)

Neues Realschulkonzept für mehr Leistung und Qualität

Kommentare : zu Stärkung der Realschulen

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

1. Kommentar von :Ohne Name

Berufsschullehrerverband zur Stärkung der Realschule

Sehr geehrte Damen und Herren, der Berufsschullehrerverband (BLV) begrüßt die Stärkung der Realschule mit dem Hinweis, dass diese Stärkung auch an Beruflichen Schulen erforderlich wäre. Der Gesetzesentwurf stimmt. Die Realschule und die Beruflichen Schulen stehen wie kein anderer Verbund für die Durchlässigkeit des Schulsystsems in

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Berufsschullehrerverband (BLV) begrüßt die Stärkung der Realschule mit dem Hinweis, dass diese Stärkung auch an Beruflichen Schulen erforderlich wäre.

Der Gesetzesentwurf stimmt. Die Realschule und die Beruflichen Schulen stehen wie kein anderer Verbund für die Durchlässigkeit des Schulsystsems in Baden-Württemberg, ein Erfolgsmodell, das sich seit Jahrzehnten für unsere Schüler*innen bewährt hat!

Herbert Huber
Vorsitzender

2. Kommentar von :Ohne Name

Unnötig

Die Landesregierung hat in der grün-roten Regierungszeit sehr erfolgreich die Gemeinschaftsschule eingeführt. Diese Schulform sollte nach und nach alle anderen Sekundarschulen ablösen - und so genau das, was man nun in den Realschulen noch zusätzlich einführen möchte, zu tun. Damit schafft man eine Doppelstruktur, die darauf ausgelegt ist, die

Die Landesregierung hat in der grün-roten Regierungszeit sehr erfolgreich die Gemeinschaftsschule eingeführt. Diese Schulform sollte nach und nach alle anderen Sekundarschulen ablösen - und so genau das, was man nun in den Realschulen noch zusätzlich einführen möchte, zu tun. Damit schafft man eine Doppelstruktur, die darauf ausgelegt ist, die Gemeinschaftsschulen abzuwerten. Man behält das dreigliedrige Schulsystem, dass nach wie vor eine große Korrelation zwischen sozialer Herkunft und Schul"erfolg" aufzeigt. Das Geld, das nun für die Realschulen ausgegeben wird, sollte eingespart werden und in die Umsetzung derGemeinschaftsschulen eingebracht werden, um so nach und nach die Realschulen abzuschaffen - denn mit flächendeckenden Gemeinschaftsschulen werden Realschulen unnötig.

3. Kommentar von :ohne Name 3517

Roll-Back statt Zukunftsweg

Die geplante Stärkung der Realschulen markiert den Versuch, in unserem Bundesland durch die Hintertür das dreigliedrige Schulsystem erneut dominant zu betonen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu längerem gemeinsamen Lernen und guter Schule - wie sie beispielsweise beim Deutschen Schulpreis jährlich ausgezeichnet werden - werden dabei sträflich

Die geplante Stärkung der Realschulen markiert den Versuch, in unserem Bundesland durch die Hintertür das dreigliedrige Schulsystem erneut dominant zu betonen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu längerem gemeinsamen Lernen und guter Schule - wie sie beispielsweise beim Deutschen Schulpreis jährlich ausgezeichnet werden - werden dabei sträflich ignoriert. Es werden bewusst Doppelstrukturen zu den 299 Gemeinschaftsschulen im Land geschaffen, um deren Bestand langfristig durch eine Kanibalisierung von LehrerInnen und SchülerInnen zu gefährden. Dass viele Kommunen inbesondere im ländlichen Raum große Hoffnungen in die Gemeinschaftsschulen setzen und kräftig investiert haben, wird verleugnet.
Die avisierten Umsetzungsansätze imitieren das Vorgehen der Gesamtschulen und ist weiterhin im tradierten Schubladen-Denken verhaftet. Statt Chancengerechtigkeit werden gerade schwache Kinder oder Kinder mit Insel-Schwächen mehr denn je selektiert, in Kästchen gesteckt und ausgegrenzt - erste Tendenzen dazu sind im Originalton in den Realschulen im Land bereits zu hören. Das Gesetz spiegelt den Versuch wider, die Koalition zu befrieden - und zwar auf Kosten der Kinder im Land.
Jeder Versuch, die Dreigliedrigkeit als Standardversion für weiterführende Schulen im Land zu zementieren, kann von verantwortungsbewussten und zukunftsorientierten Bürgerinnen und Bürgern nur abgelehnt werden. Er ist in der Vergangenheit verhaftet und negiert jegliche Erfahrungen zu erfolgreichen Schulsystemen weltweit. Damit stellt er langfristig eine eindeutige Gefährdung unserer Gesellschaft und des wirtschaftlichen Erfolgs in Baden-Württemberg dar!
Wir sind unseren Kindern verpflichtet - für sie müssen wir die besten Bedingungen für die Zukunft schaffen.

4. Kommentar von :Ohne Name

Realschuel Stäken heist Gemeidschaftschule schwächen

Wenn sie die Realschulen stäken schwechen sie damit die Gemeidschaftsschulen und tragen auch nicht dazu bei die Inkusion im Schulegesetz zu verankern. Das sie Liebe CDU die Gemeidschaftsschulen so wie so nicht wollte trägt sie damit den gegnern nur rechnung wenn sie die Realschueln stäkt. Wir sagen aber wir brauchen die Gemeidschaftsschulen weil

Wenn sie die Realschulen stäken schwechen sie damit die Gemeidschaftsschulen und tragen auch nicht dazu bei die Inkusion im Schulegesetz zu verankern.
Das sie Liebe CDU die Gemeidschaftsschulen so wie so nicht wollte trägt sie damit den gegnern nur rechnung wenn sie die Realschueln stäkt.
Wir sagen aber wir brauchen die Gemeidschaftsschulen weil wir nicht alle realschulen auf dauer auflassen können
Wir brauen die Gemeidschaftsschulen für den ausbau der Inklusion und damit auch die Schwächern Schüler die möglichkeit bekommen eine guten Abschlus abzulegen
Was wir nicht brauch ist eine stärkung der Realschueln die mehr Lehrer bekommen sollen
Wir brauch gute lernbedingungen kleien Klassen eine Gute Lehrerausbildung mehr Sonderpedagogen an den Gemeidschaftsschulen so das kein Kind mehr abgewissen werden muss.
Das brauchen wir lieb CDU

5. Kommentar von :Ohne Name

Alle Schulen stärken!!

Ich finde es prinzipiell gut, dass die Realschulen gestärkt werden sollen, denn auch dort soll jetzt der Hauptschulabschluss möglich sein und die Schulen müssen sich darauf einstellen. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass dies auf dem Rücken der gerade sich entwickelnden Gemeinschaftsschulen geschehen könnte. Diese neue, erfolgreiche Schulart

Ich finde es prinzipiell gut, dass die Realschulen gestärkt werden sollen, denn auch dort soll jetzt der Hauptschulabschluss möglich sein und die Schulen müssen sich darauf einstellen. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass dies auf dem Rücken der gerade sich entwickelnden Gemeinschaftsschulen geschehen könnte. Diese neue, erfolgreiche Schulart braucht dringend Zeit und auch weiterhin Fördermittel, um sich gesund zu entwickeln und weiter zu wachsen. Bitte behalten Sie dies im Blick!!

6. Kommentar von :Ohne Name

Kein Scheren System sondern Gemeinschaftschulen!

Die Gemeinschaftsschule bietet Möglichkeiten und alle Abschlüsse an, deshalb sollen diese vielen Schulsystem auf 1 kommen und kein Scheren System mehr bilden!! Gerechtigkeit für die Zukunft aller Kinder und mehr Lehrer und Zeit damit die Qualität der Bildung auch super ist und Inklusion endlich gelingt. Nicht in die Vergangenheit aber in die

Die Gemeinschaftsschule bietet Möglichkeiten und alle Abschlüsse an, deshalb sollen diese vielen Schulsystem auf 1 kommen und kein Scheren System mehr bilden!! Gerechtigkeit für die Zukunft aller Kinder und mehr Lehrer und Zeit damit die Qualität der Bildung auch super ist und Inklusion endlich gelingt. Nicht in die Vergangenheit aber in die Zukunft schauen d.h Gemeinschaftsschule wie es andere Länder vormachen und es ihnen seit über 50 Jahre schon gelingt!! Aufwachen, Kinder sind keine Maschinen sie haben Herz und Seele bitte dies endlich Wahrnehmen und nicht ignorieren!! GMS ist TOP!

7. Kommentar von :Ohne Name

Gemeinschaftsschule wird dadurch geschwächt

Meiner Meinung nach wird die neue Schulform der Gemeinschaftsschule, in der dieses Schuljahr die ersten ihren Hauptschulabschluss machen werden, erheblich geschwächt. Ich finde es unnötig, dass an der Realschule nun auch der Hauptschulabschluss angeboten werden soll.

8. Kommentar von :Ohne Name

Neue Gesamtschule in Baden Württemberg

Mit der Idee, die Schüler*innen in der Realschule in leistungsdifferenzierten Gruppen zu unterrichten, schwächt man die Realschule statt sie zu stärken. Dies ähnelt doch sehr stark dem Gesamtschulmodell in NRW. Bis jetzt wurde dies vom Land Baden-Württemberg nicht als erfolgreich angesehen. Was ist also der wahre Grund für die sogenannte Stärkung?

Mit der Idee, die Schüler*innen in der Realschule in leistungsdifferenzierten Gruppen zu unterrichten, schwächt man die Realschule statt sie zu stärken. Dies ähnelt doch sehr stark dem Gesamtschulmodell in NRW. Bis jetzt wurde dies vom Land Baden-Württemberg nicht als erfolgreich angesehen. Was ist also der wahre Grund für die sogenannte Stärkung? Zum einen kann hiermit das dreigliedrige Schulsystem quasi durch die Hintertür doch erhalten werden, zukünftig mit Vorlage der Grundschulempfehlung wird das noch einfacher gehen. Die Selektion kann dann gleich wieder beginnen. Zum anderen zielt das doch auch darauf ab, die von der CDU ungeliebte GMS zu schwächen. Ohnehin knappe Haushaltsmittel werden hiermit völlig unsinnig verbraucht, anstatt sie für den Ausbau des Ganztages, digitale Bildung, etc zu verwenden. Das geht zu Lasten unserer aller Kinder!

9. Kommentar von :Ohne Name

Gemeinschaftsschulen weiterhin stärken

Ich bin sehr gespannt, wie die Realschulen den Spagat schaffen wollen, schwächere Schüler/-innen so zu fördern, dass sie mit dem Stoff der Hauptschule den Realschulabschluss schaffen können. Bei einem getrennten Unterricht im Hauptschul- und Realschulzug ist dies nur schwer vorstellbar. Die schwachen Schüler/-innen bleiben dort eben Hauptschüler.

Ich bin sehr gespannt, wie die Realschulen den Spagat schaffen wollen, schwächere Schüler/-innen so zu fördern, dass sie mit dem Stoff der Hauptschule den Realschulabschluss schaffen können. Bei einem getrennten Unterricht im Hauptschul- und Realschulzug ist dies nur schwer vorstellbar. Die schwachen Schüler/-innen bleiben dort eben Hauptschüler. Schade! Eine wirkliche Alternative ist die Gemeinschaftsschule. Dort werden durch das gemeinsame Lernen und die individuelle Förderung alle Kinder optimal unterrichtet. Warum tun sich die Realschulen nur so schwer, ihre Schule zur Gemeinschaftsschule auszubauen? Würde diese Hürde endlich fallen, gäbe es neben dem Gymnasium EINE vernünftige und bewährte zweite Säule.

10. Kommentar von :ohne Name 3549

Hick Hack zu Lasten unserer Kinder

Ich finde es einfach nur zum kot..... - jetzt will man wieder am alten System rumschrauben um die Gemeinschaftsschule zu nichte zu machen. Unsere lieben Damen und Herren Politiker sollten sich endlich darauf konzentrieren an einem guten Start weiterzubauen und endlich in ein gut funktionierendes System zu inverstieren, als ständig unsere Kinder wie

Ich finde es einfach nur zum kot..... - jetzt will man wieder am alten System rumschrauben um die Gemeinschaftsschule zu nichte zu machen. Unsere lieben Damen und Herren Politiker sollten sich endlich darauf konzentrieren an einem guten Start weiterzubauen und endlich in ein gut funktionierendes System zu inverstieren, als ständig unsere Kinder wie eine Schachtel zu behandeln wo man Sachen reinpackt und dann wieder rauspackt und dann vielleicht wegschmeißt weil der Karton nicht passt. Normalerweise sollten wir Eltern diese Politiker verklagen dass man uns und unsere Kinder schlichtweg an der Nase herumführt. Konzentriert euch endlich auf die Sache und einen vernünftigen Unterricht, damit die Kinder erfolgreich lernen und eine Stärkung für das Leben erfahren können. Alles andere ist doch nur Profilierung der Politiker. So macht es keinen Spaß als Eltern seinen Kindern die Schule schmackhaft zu machen. Mein Fazit - Stärkung der Gemeinschaftsschule und keine neuen Experimente mehr zu Lasten unserer Kinder.