Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Stärkung der Realschulen

Schülerinnen und Schüler verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin. (Bild: dpa)

Schule

Stärkung der Realschulen

Die Änderung des § 7 Schulgesetz stärkt die Möglichkeiten der Realschulen, leistungsdifferenzierte Gruppen oder Klassen zu bilden, statt wie bisher überwiegend leistungsstärkere und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler in einer Klasse gemeinsam zu unterrichten und zu fördern.  

So können die Schulen flexibler auf die Herausforderungen einer zunehmend heterogeneren Schülerschaft der Realschule reagieren. Um diese Leistungsdifferenzierung umsetzen zu können, wird die Zahl der Poolstunden für das Schuljahr 2017/18 von derzeit 8 auf 13 Stunden je Zug erhöht.

Sie konnten den Gesetzentwurf bis zum 20. Januar 2017 kommentieren.

Gesetzentwurf: Änderung des Schulgesetz für Baden-Württemberg (PDF)

Neues Realschulkonzept für mehr Leistung und Qualität

Kommentare : zu Stärkung der Realschulen

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

26. Kommentar von :ohne Name 3709

Studien belegen, dass gemeinsames Lernen von starken und schwachen Schülern, allen hilft

Verschiedene Studien belegen, dass gemeinsames Lernen von starken und schwachen Schülern, allen hilft. Wenn man jetzt die schwächeren Schüler aus den Realschulklassen herauslöst, hat man diesen zumindest einmal nicht geholfen sondern eher geschadet. Meines Erachtens bedeutet dieser Vorstoß in Wirklichkeit die Wiedereinführung der Hauptschule durch

Verschiedene Studien belegen, dass gemeinsames Lernen von starken und schwachen Schülern, allen hilft. Wenn man jetzt die schwächeren Schüler aus den Realschulklassen herauslöst, hat man diesen zumindest einmal nicht geholfen sondern eher geschadet. Meines Erachtens bedeutet dieser Vorstoß in Wirklichkeit die Wiedereinführung der Hauptschule durch die Hintertür. Man sollte eher die Realschulen in Gemeinschaftsschulen umwandeln - dort gibt es schon gute Konzepte, wie Schüler auf gymnasialem-, Realschul- und Werkrealschulniveau gemeinsam unterrichtet werden können. Diese Umwandlung kostet natürlich Geld, aber das wäre meiner Meinung nach die beste Förderung der Realschulen!

25. Kommentar von :Ohne Name
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
24. Kommentar von :Ohne Name

Schule in der Schule

Das neue Realschulgesetz verschlimmbessert das bisherige Realschule + -Konzept. Beiden gemein ist, dass die Realschule ihren "guten, alten, bewährten" Namen behalten darf, faktisch aber in Zukunft zwei Schule in einer ist. Dabei stellt sich die Frage, wie Eltern reagieren, wenn ihr Realschulkind in Klasse 7 plötzlich in die Hauptschulklasse gehen

Das neue Realschulgesetz verschlimmbessert das bisherige Realschule + -Konzept. Beiden gemein ist, dass die Realschule ihren "guten, alten, bewährten" Namen behalten darf, faktisch aber in Zukunft zwei Schule in einer ist.
Dabei stellt sich die Frage, wie Eltern reagieren, wenn ihr Realschulkind in Klasse 7 plötzlich in die Hauptschulklasse gehen soll. Und wie wird das Kind selbst diesen Abstieg empfinden? Wo ist die soziale Stigmatisierung größer: Wenn Kinder verschiedene Schulen besuchen oder wenn sie innerhalb einer Schule die "Dummenklasse" besuchen? Und wer braucht überhaupt dieses Labeling, die korrekte Zuordnung eines Kindes mit sehr individuellen Begabungen in eine von drei Schubladen? Erzeugen nicht auch diese drei Schubladen schon sozialen Sprengstoff?
Wieso wird nicht der eingeschlagene Weg der GMS weiterverfolgt, bei dem die Kinder u.a. soziale Akzeptanz und Teamfähigkeit lernen und sehen, dass jedes Kind Begabungen hat, die für die Klassengemeinschaft wertvoll sind unabhängig davon , auf welchem Niveau in welchem Fach es lernt?
Um zukunftsfähig zu sein, braucht unser Land nicht eine weitere Schulart, sondern längeres, gemeinsames Lernen, mind. 10 Jahre lang.
Nötig ist ein radikaler Schnitt, keine Viergliedrigkeit, keine Dreigliedrigkeit, kein Zwei-Säulensystem, sondern eine Schule für alle, mit kleinen Klassen bzw. Teamteaching, denn wir haben auch nur eine Gesellschaft.

23. Kommentar von :Ohne Name

Alternativlos?

Im Gesetzentwurf steht: "3. Alternativen Keine." Keine? Da fallen mir als Laien einige Alternativen ein z.B. eine 6-jährige Grundschule oder ein Schulsystem in dem die Eltern nicht zwischen Haupt- und Realschule wählen sondern zwischen Halb- und Ganztagesschule, und warum sollen die Realschulen Hauptschüler aufnehmen und die Gymnasien

Im Gesetzentwurf steht:
"3. Alternativen
Keine."
Keine? Da fallen mir als Laien einige Alternativen ein z.B. eine 6-jährige Grundschule oder ein Schulsystem in dem die Eltern nicht zwischen Haupt- und Realschule wählen sondern zwischen Halb- und Ganztagesschule, und warum sollen die Realschulen Hauptschüler aufnehmen und die Gymnasien keine Realschüler? So lange im Gesetzentwurf keine Alternativen stehen, finde ich, ist das Gesetz nicht richtig durchdacht. Ich würde mir wünschen, dass alle politischen Experte alle Ideologien und Parteiprogramme außer Acht lassen, sich verschiedenen Schulsysteme im In- und Ausland anschauen und dann überlegen was zu uns in Baden-Württemberg passt.

22. Kommentar von :ohne Name 3629

Poolstunden schön und gut

Wenn ich mit motivierten Kollegen von gemeinschaftsschulen spreche, höre ich sehr oft, dass sie sich sehr alleine gelassen fühlen bei der Entwicklung der neuen konzepte und Materialien. Die Idee der GMS mag ja wirklich gut sein, aber jede Schule ist nur songut wie die Lehrer motiviert sind. Daher mein Apell: Nutz die Poolstunden auch um den

Wenn ich mit motivierten Kollegen von gemeinschaftsschulen spreche, höre ich sehr oft, dass sie sich sehr alleine gelassen fühlen bei der Entwicklung der neuen konzepte und Materialien.
Die Idee der GMS mag ja wirklich gut sein, aber jede Schule ist nur songut wie die Lehrer motiviert sind.
Daher mein Apell:
Nutz die Poolstunden auch um den Kollegen Zeit zum entwickeln der Materialien zu geben und auch zeit sich individuell um die Kinder zu kümmern!
Gestresste und genervte Lehrer gibt es schon zu viele.

Und nehmt endlich mal Geld in die Hand und setzt den Klassenteiler auf 25 runter. In Klassen mit 30 Schülern, davon ein Großteil mit lerndefiziten und mangelnder Unterstützung aus dem Elternhaus lässt sich heute kaum zeitgemäß individuell fördern.

Wenn die versprechen vor der Wahl nicht zu Wortphrasen verkommen sollen muss auch mal wirklich in die Zukunft unseres Landes investiert werden...

21. Kommentar von :Ohne Name

Chaos statt Klarheit

Angetreten sind die Grünen und die SPD seinerzeit mit einer echten Verbesserung des Bildungssystems weg vom Nürnberger Trichter und hin zu mehr Eigenverantwortung, selbständigem Arbeiten, Individualität und Vereinfachung. Liegt es nur an der neuen Koalition mit der CDU, dass wir uns bereits wieder auf dem Weg zurück befinden zu einer erneuten

Angetreten sind die Grünen und die SPD seinerzeit mit einer echten Verbesserung des Bildungssystems weg vom Nürnberger Trichter und hin zu mehr Eigenverantwortung, selbständigem Arbeiten, Individualität und Vereinfachung. Liegt es nur an der neuen Koalition mit der CDU, dass wir uns bereits wieder auf dem Weg zurück befinden zu einer erneuten Vielgliedrigkeit, die nicht nur kontraproduktiv ist, sondern den Bedürfnissen unserer Kinder und der gesamten Gesellschaft schadet? Wann endlich traut sich die Politik (welche Partei auch immer, ich würde jede wählen, die hier endlich wirklich innovativ und bildungsfördernd tätig wird!), Bildung à la Kanada zu betreiben, ALLE Kinder mitzunehmen und nach dem Montessori-Prinzip zu handeln?! In Wirtschaft und Gesellschaft wird eigenständiges Denken und Handeln sowie Kreativität gefordert, um innovativ und erfolgreich tätig zu werden, aber unser Schulsystem agiert noch immer wie vor 100 Jahren: möglichst große Gleichmacherei (alle Kinder müssen zum gleichen Zeitpunkt und in der gleichen Zeitspanne genau das Gleiche lernen) in verschiedenen Schubladen (Drei- oder Mehrgliedrigkeit) und mit wenig Spielraum für individuelles, selbständiges Lernen. Könnte das daran liegen, dass unsere Politiker überhaupt nicht wollen, dass unsere Kinder bestmöglich (aus)gebildet werden, da sie dann leichter als Stimmvieh zu nutzen sind, die nicht nachfragen und diskutieren wollen, sondern nach dem Motto "keep smiling and shopping" ihren Sinn nur nach immer neuen Produkten ausrichten? Unsere Schulen brauchen Einheitlichkeit und beste Vermittlung der Techniken, wie man sich selbst informieren kann, wie man nachdenkt und diskutiert und innovativ tätig wird. Hier war die Gemeinschaftsschule ein guter Beginn, jedoch leider noch unvollständig ausgeprägt, da die Oberstufe bis zum Abitur fehlt. Aber was wir bekommen (jetzt wieder erneut mit diesem neuen Gesetz), ist immer nur das Gleiche: Aussortieren und Schubladendenken, das Ganze noch in geringstmöglicher Zeit (G8) - daraus kann nie und nimmer etwas Gutes, Kreatives und Zukunftsweisendes entstehen!!!

20. Kommentar von :Ohne Name

Schule Spielball der Politik

Die Konsequenz wird in Zukunft sein das Haupt-und Werkrealschulen geschlossen werden.Die Realschule das Konzept der GMS aufnimmt (der verschiedenen Niveau Stufen) und vielleicht dann auch die Oberstufe anbieten möchte. Die Realschulen sind überfordert,Haupt.-Werkrealschulen überflüssig geworden. Warum jetzt diese Gesetzesänderung und GMS weiter

Die Konsequenz wird in Zukunft sein das Haupt-und Werkrealschulen geschlossen werden.Die Realschule das Konzept der GMS aufnimmt (der verschiedenen Niveau Stufen) und vielleicht dann auch die Oberstufe anbieten möchte.
Die Realschulen sind überfordert,Haupt.-Werkrealschulen überflüssig geworden.
Warum jetzt diese Gesetzesänderung und GMS weiter in ihrer Entwicklung schwächen.
Hauptschulen schließen,Realschulen zu GMS umwandeln,Oberstufe in jede GMS einführen und ein 2 Säulen Modell erstellen,GMS+Gymnasium!
Das ist ein attraktives Angebot für Eltern. Realschulen haben eine bessere Chance eine gymnasiale Oberstufe anbieten zu können.
Die Hauptschule und die Realschule leben in der GMS weiter.

19. Kommentar von :Ohne Name

Der Name Gemeinschaftsschule muss einfach wegfallen.

Es verwundert mich sehr, daß jetzt plötzlich die Realschulen gestärkt werden sollen und dem Konzept der Gemeinschaftsschule angeglichen werden sollen, nur unter dem Namen Realschule! Warum muss die CDU immer so gegen die Gemeinschaftsschule sein, obwohl sie schon erkannt haben, daß dieses Konzept sehr gut ist? Ich glaube, es liegt einfach daran, da

Es verwundert mich sehr, daß jetzt plötzlich die Realschulen gestärkt werden sollen und dem Konzept der Gemeinschaftsschule angeglichen werden sollen, nur unter dem Namen Realschule! Warum muss die CDU immer so gegen die Gemeinschaftsschule sein, obwohl sie schon erkannt haben, daß dieses Konzept sehr gut ist? Ich glaube, es liegt einfach daran, da dieses Konzept von den Grünen und der SPD ins Leben gerufen wurde. Können wir hier nicht etwas Gemeinschaft zeigen und unser Schulsystem weiter wie bisher stärken? Unsere Kinder müssen darunter leiden. Nein, wir müssen gegeneinander kämpfen. Krieg auch in Deutschland, nur mit anderem Waffen. Schade, daß es so weit gekommen ist.

18. Kommentar von :Ohne Name

Baustelle Bildung, Stärkung der Realschulen

Man könnte bei diesem Thema an allen Ecken und Enden anfangen das System zu reformieren. Bildung hat in Deutschland keinen Stellenwert, in Bildung muss man finanziell investieren ansonsten geht es auf Kosten von Kindern und Lehrern. Meine Erfahrung als Mutter von 2 Kindern, jeweils RS u. GMS haben mich folgendes gelehrt: Die Realschule hat sich

Man könnte bei diesem Thema an allen Ecken und Enden anfangen das System zu reformieren.
Bildung hat in Deutschland keinen Stellenwert, in Bildung muss man finanziell investieren ansonsten geht es auf Kosten von Kindern und Lehrern. Meine Erfahrung als Mutter von 2 Kindern, jeweils RS u. GMS haben mich folgendes gelehrt: Die Realschule hat sich bis dato nicht groß weiterentwickelt, dort ist nicht das Kind der Mittelpunkt sondern das Fach, das oft didaktisch wie zu meinen Schulzeiten unterrichtet wird. Keine Studie über sinnvolles und nachhaltiges Lernen berührt diese Schule. Es ist stark vom Lehrer und vom Elternhaus abhängig, ob man Zugang zur Bildung bekommt oder nicht. Wer nicht mainstream funktioniert geht baden. Von daher ist der Realschule eine zeitgemäße pädagogische Entwicklung zu wünschen. Ob dies mit der bisher angedachten Stärkung der Realschule funktioniert ist für mich fraglich. Es wird wieder aussortiert und die Konkurrenz zur GMS angeheizt. Unser Sohn geht in die 8.Klasse der GMS, dort werden Lern- und Entwicklungspsychologische Erkenntnisse berücksichtigt und die Schulentwicklung gelebt. Kinder lernen selbstständiges Denken und Lernen. Das ist es, was die Gesellschaft braucht. Kinder und später Erwachsene die über den eigenen Tellerrand hinausschauen können, kreative Ideen und Konzepte entwickeln können.
Jetzt hat sich eine neue Schulform auf den Weg gemacht und man lässt diese öffentlich am langen Arm verhungern. Man bekommt als Eltern den Eindruck es geht nicht um die Sache, sondern ums Parteibuch! Da kann das Vertrauen in die Politik nur schrumpfen!

17. Kommentar von :Ohne Name

Schulsystem

Das ist nicht der richtige und zukunftsweisende Weg! Viele Länder gehen auf ein zweigliedriges Schulsystem: Ein Gymnasium mit G8 und eine zweite Form (egal wie sie heißt), die alle Abschlüsse, auch das Abitur mit G9!!, ermöglicht. Diese zweite Form muss durch eine Zusammenlegung von RS und GMS entstehen unter Einbindung der SBBZ. Hier wird auf die

Das ist nicht der richtige und zukunftsweisende Weg! Viele Länder gehen auf ein zweigliedriges Schulsystem: Ein Gymnasium mit G8 und eine zweite Form (egal wie sie heißt), die alle Abschlüsse, auch das Abitur mit G9!!, ermöglicht. Diese zweite Form muss durch eine Zusammenlegung von RS und GMS entstehen unter Einbindung der SBBZ. Hier wird auf die Heterogentität eingegangen, Individualisierung und Inklusion sind Prinzip. Nur so werden wir zukunftsfähig. Also keine Stärkung der Realschule, dies ist kontraproduktiv und gibt nur einen Zerfleischungswettbewerb. Die Kräfte müssen auf die Zweigliedrigkeit gerichtet werden und nicht auf die Zersplitterung des Bildungssystems!

// //