Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Stärkung der Realschulen

Schülerinnen und Schüler verfolgen den Unterricht bei ihrer Lehrerin. (Bild: dpa)

Schule

Stärkung der Realschulen

Die Änderung des § 7 Schulgesetz stärkt die Möglichkeiten der Realschulen, leistungsdifferenzierte Gruppen oder Klassen zu bilden, statt wie bisher überwiegend leistungsstärkere und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler in einer Klasse gemeinsam zu unterrichten und zu fördern.  

So können die Schulen flexibler auf die Herausforderungen einer zunehmend heterogeneren Schülerschaft der Realschule reagieren. Um diese Leistungsdifferenzierung umsetzen zu können, wird die Zahl der Poolstunden für das Schuljahr 2017/18 von derzeit 8 auf 13 Stunden je Zug erhöht.

Sie konnten den Gesetzentwurf bis zum 20. Januar 2017 kommentieren.

Gesetzentwurf: Änderung des Schulgesetz für Baden-Württemberg (PDF)

Neues Realschulkonzept für mehr Leistung und Qualität

Kommentare : zu Stärkung der Realschulen

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

16. Kommentar von :Ohne Name

Stärkung der RS

Zurück in die Steinzeit! Mit diesem Gesetz gibt man denjenigen Recht, die standhaft nicht gewillt sind, alte, nicht mehr zeitgemäße Strukturen zu überdenken und sich weiterzuentwickeln. Was passiert mit den an den Realschule so gefürchteten und unbeliebten Hauptschülern? Durch diese Form der Differenzierung verbaut man ihnen die Chance auf einen

Zurück in die Steinzeit! Mit diesem Gesetz gibt man denjenigen Recht, die standhaft nicht gewillt sind, alte, nicht mehr zeitgemäße Strukturen zu überdenken und sich weiterzuentwickeln. Was passiert mit den an den Realschule so gefürchteten und unbeliebten Hauptschülern? Durch diese Form der Differenzierung verbaut man ihnen die Chance auf einen mittleren Bildungsabschluss! Dass dieses System nicht funktioniert, konnte man an der früheren WRS deutlich sehen, die ebenfalls HS und WRS-Schüler/innen äußerlich differnzierte. Statt neue und innovative Schulformen zu unterstützen, begeben wir uns wieder direkt an den Anfang vom Ende der Dreigliedrigkeit.

15. Kommentar von :Ohne Name

Ohne verändertes pädagogisches Konzept werden zusätzliche Poolstunden in den Realschulen wirkungslos verpuffen

Solange in den meisten Realschulen Fächer statt Schüler unterrichtet werden und ein tragfähiger und lernförderlicher Beziehungsaufbau wegen häufig wechselnder Fachlehrer nicht stattfinden kann, werden die zusätzlichen Pool- und Förderstunden ohne Wirkung verpuffen. Gemeinschaftsschulen, die sich auf den Weg gemacht haben, lern- und

Solange in den meisten Realschulen Fächer statt Schüler unterrichtet werden und ein tragfähiger und lernförderlicher Beziehungsaufbau wegen häufig wechselnder Fachlehrer nicht stattfinden kann, werden die zusätzlichen Pool- und Förderstunden ohne Wirkung verpuffen. Gemeinschaftsschulen, die sich auf den Weg gemacht haben, lern- und entwicklungspsychologische Erkenntnisse bei der Gestaltung von Schule und Unterricht zu berücksichtigen, werden diskreditiert und abgestraft. Eine Schulentwicklung, die die Schüler vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen sieht, sie wahr- und ernstnimmt, wird hierdurch verhindert.

14. Kommentar von :Ohne Name

Keine Realschule am Ort

Hallo zusammen, Wir haben eine Gemeinschaftsschule am Ort - die nächste Realschule ist etliche Kilometer entfernt! Ich wünsche mir und unseren Kindern eine Stuetzung der Gemeinschaftsschulen, da die dort praktizierte Wissensvermittlung mit einem hohen Grad an Selbständigkeit uns Eigenverantwortung, das ist was die Kinder später in der Wirtschaft

Hallo zusammen, Wir haben eine Gemeinschaftsschule am Ort - die nächste Realschule ist etliche Kilometer entfernt! Ich wünsche mir und unseren Kindern eine Stuetzung der Gemeinschaftsschulen, da die dort praktizierte Wissensvermittlung mit einem hohen Grad an Selbständigkeit uns Eigenverantwortung, das ist was die Kinder später in der Wirtschaft als Azubi oder Studenten mitbringen sollten...und das ist unsere gemeinsame Zukunft !!! Ich wünsche mir, dass das nicht durch dieses neue Gesetz ins Hinteetreffen geraet!!!!

13. Kommentar von :Ohne Name

Ein (schl)echter Scherz

Liebe Landesregierung jetzt ist für die Eltern das Auswahlchaos perfekt. Eigentlich wollte Grün-Rot das zweigliedrige Schulsystem durchsetzen, aber auch diese Regierung hat der Mut verlassen. Ach stimmt, die Zeit bis zur nächsten Wahl ist immer so kurz (!) Nur Niemanden weh tun! Aber die jetzige Absichten zur Stärkung der Realschulen übertrifft

Liebe Landesregierung jetzt ist für die Eltern das Auswahlchaos perfekt. Eigentlich wollte Grün-Rot das zweigliedrige Schulsystem durchsetzen, aber auch diese Regierung hat der Mut verlassen. Ach stimmt, die Zeit bis zur nächsten Wahl ist immer so kurz (!) Nur Niemanden weh tun! Aber die jetzige Absichten zur Stärkung der Realschulen übertrifft alles. Ich hätte gerne mal Politiker mit Mut und Blick in die Zukunft. So darf es nicht mehr weitergehen.

12. Kommentar von :Ohne Name

Endlich evidenzbasierte Pädagogik an den Schulen!

Wann hört dieses mittelalterliche, an Parteibüchern und Landesgrenzen orientierte Herumschrauben am Schulsystem endlich auf! Die Gemeinschaftsschule ist eine sehr gute Idee, die bis jetzt sert gut umgesetzt werden konnte. Bitte lasst diese Pflanze weiter wachsen. Getreu Manfred Spitzer´s "Medizin für die Bildung" sollte wir endlich anfangen, wie

Wann hört dieses mittelalterliche, an Parteibüchern und Landesgrenzen orientierte Herumschrauben am Schulsystem endlich auf! Die Gemeinschaftsschule ist eine sehr gute Idee, die bis jetzt sert gut umgesetzt werden konnte. Bitte lasst diese Pflanze weiter wachsen. Getreu Manfred Spitzer´s "Medizin für die Bildung" sollte wir endlich anfangen, wie in der Medizin unser Bildungssystem auf evidenzbasierte Füße zu stellen. Bevor wir wieder etwas ändern, lasst und doch eine richtige Studie durchführen. Nehmen wir 5 GMS und 5 Realschulen mit vergleichbaren Eigenschaften und beobachten wir detailliert, was mit den Kindern in - sagen wir - 3 Jahren passiert. Lasst uns Daten generieren für ordentliche Entscheidungen! Oder behandeln wir jetzt Lungenkrebs unter Grün-Schwarz auch anders wie unter Grün-Rot?

11. Kommentar von :Ohne Name

Politische Instrumentalisierung der Realschule

Jahrzehntelang haben die Realschulen in Baden-Württemberg die eigene Weiterentwicklung buchstäblich verschlafen. Jetzt läßt sich diese Schulart mit zahlreichen Poolstunden dafür belohnen, dass sie als Konkurrenzmodell zur Gemeinschaftsschule politisch instrumentalisiert werden soll. Ein eigenständiges, zeitgemäßes, integratives, inklusives,

Jahrzehntelang haben die Realschulen in Baden-Württemberg die eigene Weiterentwicklung buchstäblich verschlafen. Jetzt läßt sich diese Schulart mit zahlreichen Poolstunden dafür belohnen, dass sie als Konkurrenzmodell zur Gemeinschaftsschule politisch instrumentalisiert werden soll. Ein eigenständiges, zeitgemäßes, integratives, inklusives, pädagogisches Konzept, das die zusätzliche Personalzuweisung rechtfertigen könnte, ist bislang nicht hinreichend erkennbar. Insbesondere in der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) werden viele Schüler künftig ohne ein tragfähiges individuelles Förderkonzept möglicherweise frühzeitig zu Schulversagern gestempelt.

10. Kommentar von :ohne Name 3549

Hick Hack zu Lasten unserer Kinder

Ich finde es einfach nur zum kot..... - jetzt will man wieder am alten System rumschrauben um die Gemeinschaftsschule zu nichte zu machen. Unsere lieben Damen und Herren Politiker sollten sich endlich darauf konzentrieren an einem guten Start weiterzubauen und endlich in ein gut funktionierendes System zu inverstieren, als ständig unsere Kinder wie

Ich finde es einfach nur zum kot..... - jetzt will man wieder am alten System rumschrauben um die Gemeinschaftsschule zu nichte zu machen. Unsere lieben Damen und Herren Politiker sollten sich endlich darauf konzentrieren an einem guten Start weiterzubauen und endlich in ein gut funktionierendes System zu inverstieren, als ständig unsere Kinder wie eine Schachtel zu behandeln wo man Sachen reinpackt und dann wieder rauspackt und dann vielleicht wegschmeißt weil der Karton nicht passt. Normalerweise sollten wir Eltern diese Politiker verklagen dass man uns und unsere Kinder schlichtweg an der Nase herumführt. Konzentriert euch endlich auf die Sache und einen vernünftigen Unterricht, damit die Kinder erfolgreich lernen und eine Stärkung für das Leben erfahren können. Alles andere ist doch nur Profilierung der Politiker. So macht es keinen Spaß als Eltern seinen Kindern die Schule schmackhaft zu machen. Mein Fazit - Stärkung der Gemeinschaftsschule und keine neuen Experimente mehr zu Lasten unserer Kinder.

9. Kommentar von :Ohne Name

Gemeinschaftsschulen weiterhin stärken

Ich bin sehr gespannt, wie die Realschulen den Spagat schaffen wollen, schwächere Schüler/-innen so zu fördern, dass sie mit dem Stoff der Hauptschule den Realschulabschluss schaffen können. Bei einem getrennten Unterricht im Hauptschul- und Realschulzug ist dies nur schwer vorstellbar. Die schwachen Schüler/-innen bleiben dort eben Hauptschüler.

Ich bin sehr gespannt, wie die Realschulen den Spagat schaffen wollen, schwächere Schüler/-innen so zu fördern, dass sie mit dem Stoff der Hauptschule den Realschulabschluss schaffen können. Bei einem getrennten Unterricht im Hauptschul- und Realschulzug ist dies nur schwer vorstellbar. Die schwachen Schüler/-innen bleiben dort eben Hauptschüler. Schade! Eine wirkliche Alternative ist die Gemeinschaftsschule. Dort werden durch das gemeinsame Lernen und die individuelle Förderung alle Kinder optimal unterrichtet. Warum tun sich die Realschulen nur so schwer, ihre Schule zur Gemeinschaftsschule auszubauen? Würde diese Hürde endlich fallen, gäbe es neben dem Gymnasium EINE vernünftige und bewährte zweite Säule.

8. Kommentar von :Ohne Name

Neue Gesamtschule in Baden Württemberg

Mit der Idee, die Schüler*innen in der Realschule in leistungsdifferenzierten Gruppen zu unterrichten, schwächt man die Realschule statt sie zu stärken. Dies ähnelt doch sehr stark dem Gesamtschulmodell in NRW. Bis jetzt wurde dies vom Land Baden-Württemberg nicht als erfolgreich angesehen. Was ist also der wahre Grund für die sogenannte Stärkung?

Mit der Idee, die Schüler*innen in der Realschule in leistungsdifferenzierten Gruppen zu unterrichten, schwächt man die Realschule statt sie zu stärken. Dies ähnelt doch sehr stark dem Gesamtschulmodell in NRW. Bis jetzt wurde dies vom Land Baden-Württemberg nicht als erfolgreich angesehen. Was ist also der wahre Grund für die sogenannte Stärkung? Zum einen kann hiermit das dreigliedrige Schulsystem quasi durch die Hintertür doch erhalten werden, zukünftig mit Vorlage der Grundschulempfehlung wird das noch einfacher gehen. Die Selektion kann dann gleich wieder beginnen. Zum anderen zielt das doch auch darauf ab, die von der CDU ungeliebte GMS zu schwächen. Ohnehin knappe Haushaltsmittel werden hiermit völlig unsinnig verbraucht, anstatt sie für den Ausbau des Ganztages, digitale Bildung, etc zu verwenden. Das geht zu Lasten unserer aller Kinder!

7. Kommentar von :Ohne Name

Gemeinschaftsschule wird dadurch geschwächt

Meiner Meinung nach wird die neue Schulform der Gemeinschaftsschule, in der dieses Schuljahr die ersten ihren Hauptschulabschluss machen werden, erheblich geschwächt. Ich finde es unnötig, dass an der Realschule nun auch der Hauptschulabschluss angeboten werden soll.

// //