Der entscheidende Zweck und Vorteil ist die Verbesserung des Gymnasiums als der Schulart, auf die die meisten Schüler überwechseln. Alle übrigen Wechselwirkung lassen sich durch einfache organisatorische Maßnahmen in den Griff bekommen. Als Lehrer an einem G9-Gymnasium erlebe ich das tagtäglich.
75.
Kommentar von :ohne Name 62542
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172.
Kommentar von :ohne Name 63649
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67.
Kommentar von :ohne Name 62425
Profilierung der beruflichen Schulen
Es gibt eine Vielzahl an Schülern, die nach der 10. Klasse aufgrund des enormen Drucks durch G8 auf ein berufliches Gymnasium wechseln, um dort aus ihrer Sicht ein "vereinfachtes Abitur" zu erhalten. Am eigentlichen beruflichen Profil besteht, wenn überhaupt, bei diesen Schülern oftmals nur ein sekundäres Interesse. Das ist schade, denn die
Es gibt eine Vielzahl an Schülern, die nach der 10. Klasse aufgrund des enormen Drucks durch G8 auf ein berufliches Gymnasium wechseln, um dort aus ihrer Sicht ein "vereinfachtes Abitur" zu erhalten. Am eigentlichen beruflichen Profil besteht, wenn überhaupt, bei diesen Schülern oftmals nur ein sekundäres Interesse. Das ist schade, denn die beruflichen Schulen profilieren sich ja durch bestimmte berufliche Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler. G9 bietet eine vergleichbare Option mit Profil und keine, aus Schülersicht, vereinfachte Option, ein Abitur zu erhalten.
72.
Kommentar von :ohne Name 62482
G9 wäre verantwortungsvoll
Jetzt arbeite ich an einem G9 Gymnasium in BW. Die Eltern können wählen zwischen G8 und G9. Es gibt keine G8 Klassen. Wen wundert es. Das Gymnasium ist sechszügig.
Davor habe ich an einem deutschen Gymnasium im Ausland den Wechsel von G9
auf G8 mit Doppelabitur mitgemacht.
Der Unterschied der Schüler im Bereich der Berurteilungskompetenz war
Jetzt arbeite ich an einem G9 Gymnasium in BW. Die Eltern können wählen zwischen G8 und G9. Es gibt keine G8 Klassen. Wen wundert es. Das Gymnasium ist sechszügig.
Davor habe ich an einem deutschen Gymnasium im Ausland den Wechsel von G9
auf G8 mit Doppelabitur mitgemacht.
Der Unterschied der Schüler im Bereich der Berurteilungskompetenz war eklatant.
Es fehlt einfach ein Jahr Zeit.
Die Folge ist, dass Schüler nicht ausbildungsfähig sind, wie Unis und Arbeitgeber es wollen.
Ich habe dieses Jahr mit den Abiturienten in Bio und Geo so gute und geistreiche Fachdiskussionen geführt, das wäre in G8 nicht möglich.
74.
Kommentar von :ohne Name 62545
G9 wird meist bevorzugt
Ich arbeite an einem Progymnasium, d.h. Wir bieten keine Oberstufe an. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die meisten Schueler danach den Weg in die beruflichen Gymnasien wählen, also G9.
112.
Kommentar von :ohne Name 62767
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128.
Kommentar von :ohne Name 63271
Vergleich mit BG
In 9 Jahren zum Abitur erhalten mehr Schüler das Abitur auf einem allgemeinbildenden Gymnasium.
150.
Kommentar von :ohne Name 63451
Übergang
Bei einem allgemeinen G9 wird die Übergangsquote aufs Gymnasium noch weiter steigen - und die Realschulen darunter "leiden".
159.
Kommentar von :ohne Name 63583
vermehrter Wechsel
spätestens nach Klasse 10 wechseln immer mehr Schüler Richtung berufl Gymnasien. Dort haben schwache Schüler mehr Zeit bis zum Abitur
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Kommentare : zu Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
G9 war besser und ist besser
Der entscheidende Zweck und Vorteil ist die Verbesserung des Gymnasiums als der Schulart, auf die die meisten Schüler überwechseln. Alle übrigen Wechselwirkung lassen sich durch einfache organisatorische Maßnahmen in den Griff bekommen. Als Lehrer an einem G9-Gymnasium erlebe ich das tagtäglich.
Profilierung der beruflichen Schulen
Es gibt eine Vielzahl an Schülern, die nach der 10. Klasse aufgrund des enormen Drucks durch G8 auf ein berufliches Gymnasium wechseln, um dort aus ihrer Sicht ein "vereinfachtes Abitur" zu erhalten. Am eigentlichen beruflichen Profil besteht, wenn überhaupt, bei diesen Schülern oftmals nur ein sekundäres Interesse. Das ist schade, denn die
Es gibt eine Vielzahl an Schülern, die nach der 10. Klasse aufgrund des enormen Drucks durch G8 auf ein berufliches Gymnasium wechseln, um dort aus ihrer Sicht ein "vereinfachtes Abitur" zu erhalten. Am eigentlichen beruflichen Profil besteht, wenn überhaupt, bei diesen Schülern oftmals nur ein sekundäres Interesse. Das ist schade, denn die beruflichen Schulen profilieren sich ja durch bestimmte berufliche Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler. G9 bietet eine vergleichbare Option mit Profil und keine, aus Schülersicht, vereinfachte Option, ein Abitur zu erhalten.
G9 wäre verantwortungsvoll
Jetzt arbeite ich an einem G9 Gymnasium in BW. Die Eltern können wählen zwischen G8 und G9. Es gibt keine G8 Klassen. Wen wundert es. Das Gymnasium ist sechszügig. Davor habe ich an einem deutschen Gymnasium im Ausland den Wechsel von G9 auf G8 mit Doppelabitur mitgemacht. Der Unterschied der Schüler im Bereich der Berurteilungskompetenz war
Jetzt arbeite ich an einem G9 Gymnasium in BW. Die Eltern können wählen zwischen G8 und G9. Es gibt keine G8 Klassen. Wen wundert es. Das Gymnasium ist sechszügig.
Davor habe ich an einem deutschen Gymnasium im Ausland den Wechsel von G9
auf G8 mit Doppelabitur mitgemacht.
Der Unterschied der Schüler im Bereich der Berurteilungskompetenz war eklatant.
Es fehlt einfach ein Jahr Zeit.
Die Folge ist, dass Schüler nicht ausbildungsfähig sind, wie Unis und Arbeitgeber es wollen.
Ich habe dieses Jahr mit den Abiturienten in Bio und Geo so gute und geistreiche Fachdiskussionen geführt, das wäre in G8 nicht möglich.
G9 wird meist bevorzugt
Ich arbeite an einem Progymnasium, d.h. Wir bieten keine Oberstufe an. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die meisten Schueler danach den Weg in die beruflichen Gymnasien wählen, also G9.
Vergleich mit BG
In 9 Jahren zum Abitur erhalten mehr Schüler das Abitur auf einem allgemeinbildenden Gymnasium.
Übergang
Bei einem allgemeinen G9 wird die Übergangsquote aufs Gymnasium noch weiter steigen - und die Realschulen darunter "leiden".
vermehrter Wechsel
spätestens nach Klasse 10 wechseln immer mehr Schüler Richtung berufl Gymnasien. Dort haben schwache Schüler mehr Zeit bis zum Abitur