Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an. (Bild: © Patrick Pleul / dpa)

Ergänzen Sie den Themenbereich

Abfallwirtschaft

Der Anteil des Sektors an den Gesamtemissionen im Land beträgt derzeit knapp ein Prozent. Die Treibhausgasemissionen des Sektors Abfall- und Abwasserwirtschaft stammen mit 67 Prozent größtenteils aus Methanemissionen aus Deponien, die seit Jahren eine stark rückläufige Tendenz bilden. Bis 2030 soll eine Minderung um 88 Prozent (gegenüber 1990) erreicht werden.

Sie konnten den Themenbereich bis Montag, 8. Mai 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zur Abfallwirtschaft

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

3. Kommentar von :ohne Name 3803

Biomülltonne und Automatisierungsgrad der Trennung

Es wäre zu prüfen, ob die Menge an Biomüll in der Restmülltonne wirksam reduziert werden könnte, wenn die Biotonne für private Haushalte kostenneutral mit der Restmülltonne bereitgestellt werden könnte. Das würde die Akzeptanz der Biomüll Entsorgung steigern. Vor allem aufgrund der weiter steigenden Mieten und Wohnkosten, könnte die allgemeine

Es wäre zu prüfen, ob die Menge an Biomüll in der Restmülltonne wirksam reduziert werden könnte, wenn die Biotonne für private Haushalte kostenneutral mit der Restmülltonne bereitgestellt werden könnte.
Das würde die Akzeptanz der Biomüll Entsorgung steigern. Vor allem aufgrund der weiter steigenden Mieten und Wohnkosten, könnte die allgemeine Kostenbelastung Ursache sein, weil einige keine Biomülltrennung durchführen.

Ein zweites Anliegen wäre, den Automatisierungsgrad der Mülltrennung in den Sammelstationen weiter zusteigern. So kann Personal entlastet werden und die Trenneffizienz verbessert werden.

2. Kommentar von :ohne Name 3803
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
1. Kommentar von :Stephan79

E-Müllautos

Könnten die Lastwagen, die den Müll abholen, elektrifiziert werden? Evtl. durch Reichenweitenvergrößerung durch Aufbau von LKW-E-Schnelllade-Säulen-Infrastruktur in den Städten und Gemeinden, die dann auch anderen Gewerbetreibenden zur Verfügung stünden? Möglicherweise könnte auch für Nebenaggregate (Beleuchtung / Geräuscherzeugung) Solarpanels

Könnten die Lastwagen, die den Müll abholen, elektrifiziert werden?
Evtl. durch Reichenweitenvergrößerung durch Aufbau von LKW-E-Schnelllade-Säulen-Infrastruktur in den Städten und Gemeinden, die dann auch anderen Gewerbetreibenden zur Verfügung stünden? Möglicherweise könnte auch für Nebenaggregate (Beleuchtung / Geräuscherzeugung) Solarpanels auf den Müllsammlungs-LKWs (Dachflächen) angebracht werden, um den Strom tlw. selbst zu erzeugen?

// //