Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Ausbau von Windkraft und Photovoltaik

Ein Monteur befestigt Solarpanele auf einem Dach.

Ergänzen Sie den Themenbereich

Ausprägungen der Erneuerbaren Energien

Erneuerbare Energien oder auch regenerative Energien sind Energiequellen (Wind, Sonne, …), die praktisch unendlich zur Verfügung stehen. Fossile Energiequellen (Öl, Kohle, Gas, …) sind hingegen endlich und nur begrenzt verfügbar.

Haben wir etwas vergessen?         

Sie konnten bis zum 30. September 2022, 17 Uhr, kommentieren.

Wir haben auf die Beiträge geantwortet, bei denen wir Anregungen für die Themenlandkarte übernommen haben. Ansonsten wurde auf Kommentare nur dann geantwortet, wenn Sachverhalte klargestellt oder vermittelt werden sollten. Wir bitten um Verständnis, dass nicht auf jeden Kommentar reagiert werden kann.

Kommentare : zu Ausprägungen der Erneuerbaren Energien

4. Kommentar von :ohne Name 4501

Kombinationsmöglichkeit PV mit Windrädern?

Immer wenn ich die hohen (völlig ungenutzten) Türme der Windräder sehe, kommt mir der Gedanke, ob man die Türme nicht auch gleich noch mit passenden Photovoltaik-Elementen ausstatten könnte.

Wenn das technisch geht (warum sollte es nicht möglich sein?), könnten große PV-Anlagen entstehen, ohne dass neue Flächen dafür benötigt würden.

Immer wenn ich die hohen (völlig ungenutzten) Türme der Windräder sehe, kommt mir der Gedanke, ob man die Türme nicht auch gleich noch mit passenden Photovoltaik-Elementen ausstatten könnte.

Wenn das technisch geht (warum sollte es nicht möglich sein?), könnten große PV-Anlagen entstehen, ohne dass neue Flächen dafür benötigt würden. Gleichzeitig könnte die Anlage auch dann noch Strom liefern, wenn gerade kein Wind weht. So könnte eine evtl. Windflaute leichter ausgeglichen werden. Zugleich benötigt man keine neuen Leitungen vom der Anlage.

Ich bin kein Ingenieur und kann nicht beurteilen, ob die Idee technisch und rechtlich umgesetzt werden kann, aber eine ergebnisoffene Prüfung scheint mir zumindest erwägenswert.

Kommentar vom Moderator

Anmerkung der Redaktion

Sehr geehrter Nutzer, sehr geehrte Nutzerin,

wir haben den Punkt „PV und Windkraft an einem Standort“ aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam

3. Kommentar von :Ise

Holz als Heizmaterial

Holz ist eine erneuerbare Energie, wird aber zunehmend als Heizmaterial verboten (Feinstaub?). Hier sollten noch einmal die Vor- und Nachteile ergebnisoffen diskutiert werden. Durch das Verbot, meinen Kachelofen weiterhin zu betreiben, wird mein Gasverbrauch im nächsten Winter mit Sicherheit steigen.

2. Kommentar von :ohne Name 37225

Wasserkraft

Liebe Landesregierung, Wasserkraft und im besonderen Pumpspeicher Kraftwerke sind ein wichtiger und richtiger Baustein, leider muss man in BW ( und in anderen Bundesländern) davon ausgehen das sich immer eine geneigte NGO und Bürgerinitiative findet die dies verhindern oder zumindest bis zur Unrentabilität teuer machen wird. Da die

Liebe Landesregierung,

Wasserkraft und im besonderen Pumpspeicher Kraftwerke sind ein wichtiger und richtiger Baustein, leider muss man in BW ( und in anderen Bundesländern) davon ausgehen das sich immer eine geneigte NGO und Bürgerinitiative findet die dies verhindern oder zumindest bis zur Unrentabilität teuer machen wird.

Da die meisten dieser NGO und Bürgerinitiativen mit grüner Unterstützung arbeiten muss sich hier die Grüne Landespartei an die eigene Nase fassen.

Peter Becker

1. Kommentar von :ohne Name 37225
Dieser Kommentar wurde durch den Nutzer gelöscht.
// //