Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Ausbau von Windkraft und Photovoltaik

Ein Monteur befestigt Solarpanele auf einem Dach.

Ergänzen Sie den Themenbereich

Was möchten Sie uns noch mitteilen?

Teilen Sie uns hier mit, wenn Sie ein Oberthema vermissen. Auch Aspekte, die Sie den Oberthemen nicht zuordnen können, dürfen Sie uns an dieser Stelle mitteilen.

Bitte beachten Sie, dass wir auf allgemeine Ausführungen und Fragen an uns nicht zeitnah reagieren können und uns Antworten darauf vorhalten.

Sie konnten bis zum 30. September 2022, 17 Uhr, kommentieren.

Wir haben auf die Beiträge geantwortet, bei denen wir Anregungen für die Themenlandkarte übernommen haben. Ansonsten wurde auf Kommentare nur dann geantwortet, wenn Sachverhalte klargestellt oder vermittelt werden sollten. Wir bitten um Verständnis, dass nicht auf jeden Kommentar reagiert werden kann.

Kommentare : zu weiteren Aspekten

5. Kommentar von :ohne Name 37258

Staatliche Eingriffe

Der Staat kann nicht unbeschränkt über die Finanzen der Bürger bestimmen

4. Kommentar von :geha59

Energiespeicherung

Sowohl im überregionalen, als auch in privatem Bereich, spielt bei steigender Energieverfügbarkeit (Erzeugung und Einsparung) die Speicherung eine immer wesentlichere Rolle. Der Wunsch über die vorhandenen und neuen Technologie regelmäßig zu berichten und deren Forschungs- und Ausbaustand stetig zu monitoren. Das gilt generell zu allen

Sowohl im überregionalen, als auch in privatem Bereich, spielt bei steigender Energieverfügbarkeit (Erzeugung und Einsparung) die Speicherung eine immer wesentlichere Rolle.

Der Wunsch über die vorhandenen und neuen Technologie regelmäßig zu berichten und deren Forschungs- und Ausbaustand stetig zu monitoren.

Das gilt generell zu allen Entwicklungen!
Wie entwickeln sich die Maßnahmen, darstellen der Energieeinsparung und Erzeugung in Skalen… etc
Bsp. Fa Zeiss. Dort werden Energiesparungen und Verbräuche in Schaubilder täglich aktualisiert.
Jeder Mitarbeiter kennt die Ziellinien und den aktuellen Stand. Er weiß ob er genug dafür tut und wo er nachschärfen kann.
Wichtig: kompakt, EINFACH und dauerhaft zu visualisieren!!!

3. Kommentar von :ohne Name 37249

Photovoltaik

Wann kann ein Privathaushalt endlich co 2 Zertifikate erhalten und verkaufen.
Ich finde es eien Schweierei das die Industrie das kann und privatleute die massiv mir photovoltaik Co2 einsparen leer ausgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hanke

2. Kommentar von :SchwäbischeHausfrau2. 0

Tief hängende Früchte

Es gäbe da eine - aus meiner Sicht - einfache Sache: PV-Einspeisung vereinfachen. Meine PV-Anlage schaltet gerade jeden Mittag ab, weil der Speicher und das E-Auto voll sind und niemand so viel Strom verbraucht. Wir speisen nicht ein, weil die damit verbundene Bürokratie uns mehr kosten würde als der Stromverkauf bringt. Warum kann ich nicht

Es gäbe da eine - aus meiner Sicht - einfache Sache: PV-Einspeisung vereinfachen. Meine PV-Anlage schaltet gerade jeden Mittag ab, weil der Speicher und das E-Auto voll sind und niemand so viel Strom verbraucht. Wir speisen nicht ein, weil die damit verbundene Bürokratie uns mehr kosten würde als der Stromverkauf bringt. Warum kann ich nicht einfach einen Stromzähler bekommen, der jeweils entweder vorwärts oder rückwärts läuft, und die Differenz am Jahresende mit dem Stromanbieter abrechnen? Bei Privatleuten dürfte doch eh ein Mehrverbrauch herauskommen, die Gefahr, dass jemand 2 Cent Steuern zu wenig zahlt, besteht also nicht. Außerdem könnte man ja eine Regelung wie bei der Umsatzsteuer einführen: 2 Jahre hintereinander mehr geliefert als bezogen = gewerblich.

Kommentar vom Moderator

Anmerkung der Redaktion

Sehr geehrter Nutzer, sehr geehrte Nutzerin,

wir haben den Punkt „Entbürokratisierung private Stromproduktion“ im Bereich „Vorschläge“ aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam

1. Kommentar von :ohne Name 37226

Staatsaufgabe Priorität Schöpfungs-Gefahrenabwehr

Guten Tag, analog §1 PolG BW (Polizei Priorität Gefahrenabwehr VOR! Störungsbeseitigung) sollte imho in Artikel 3a (1) Landesverfassung die (3-Gewalten-) Strategie "Oberste Staatsaufgabe ist Schöpfungs-Gefahrenabwehr"stehen. Exemplarisch eine! Konkrete Maßnahme "DÄCHER MÜSSEN ARBEITEN!" 1. PV-Pflicht aller (zB statisch) geeigneten Dachfächen.

Guten Tag, analog §1 PolG BW (Polizei Priorität Gefahrenabwehr VOR! Störungsbeseitigung) sollte imho in Artikel 3a (1) Landesverfassung die (3-Gewalten-) Strategie "Oberste Staatsaufgabe ist Schöpfungs-Gefahrenabwehr"stehen. Exemplarisch eine! Konkrete Maßnahme "DÄCHER MÜSSEN ARBEITEN!"
1. PV-Pflicht aller (zB statisch) geeigneten Dachfächen. Begr.: Schöpfungsschutz benötigt erneuerbaren Strom zB für E-Autos, Wärmepumpen usw.
2. Zisternenpflicht aller (zB kanalisationsangeschlossen) geeigneten Dachflächen. Begr.: zunehmende lokale Starkregenereignisse benötigen Kanalisations-Überschwemmungs-schutz durch Zisternen-Pufferung, Zisternen-Wasser in WC/ Waschmaschine/Gartenbew. usw. schont durch die klimawandelbed. Trockenheit schwindenden Trinkwasserreserven.
Schöpfungsschutz benötigt über o. g. "Dach-PV-Pflicht" ein regeneratives Energieeinspeisegesetz. Imho ist es konkret schöpfungsschützender Neubauten gesetzlich als Plusenergiehäuser (Dach-PV, Windrad usw. erzeugen x-fach die Energie der Wärmepumpe für Heizung/Warmwasser) vorzuschreiben als das Geld in "Niedrigenergie"-Maßnahmen (zB KFW 55/40, Passivhaus) zu stecken wie es aktuell durch die übertriebenene EEV oder schöpfungsschadende KFW-Kredite geschieht. Ebenso schöpfungsschadend: Förderung für Pellets, Gasheizung oder Immobilien-PV-Speicher, zunehmende E-Mobilität speichert Strom in mobilen Speichern, die sinnvollerweise bi-direktional sein müssen um zB abends Strom für Immobilien abgeben zu können. Das durch "EEV-anno-2000" (wo die 100% EEV-Vorgaben noch nicht übertreiben waren!) an übertriebener Dämmung gesparte Geld in Wärmepumpen stecken. Deren Effekt: wenn ich aktuell Warmwasser damit erzeuge, erzeugt meine Wärmepumpenaußenheit KALTE! Luft und kühlt so das Klima ab. Jegliche "Verbrenner-heizungen" oder auch Klimageräte geben stattdessen Wärme ab! Der Staat MUSS endlich diese Schöpfung/Planeten schützen und die seit der Industrialisierung gemachten Störungen beseitigen! Begründung: Kipp-Punkte. BASTA!

// //