Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Gesprächsreihe

Kamingespräch mit Studierenden der Hochschulen für Öffentliche Verwaltung

Staatsrätin Gisela Erler hat heute Studierende der beiden Hochschulen für Öffentliche Verwaltung in Kehl und Ludwigsburg zu einem Kamingespräch in die Villa Reitzenstein eingeladen. „Die Studierenden sind die Bürgerbeteiliger der Zukunft“, sagte Erler. Sie seien diejenigen, die das Thema Bürgerbeteiligung nach ihrem Studium mit in die Verwaltungen hinein tragen: „Ich sehe die Studierenden als Multiplikatoren. Gerade junge Bürgerinnen und Bürger haben einen ganz besonderen Blick auf unser Thema und als Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeiter der Zukunft können sie uns dabei helfen, dass Beteiligung in die DNA des Landes übergeht,“ so die Staatsrätin.

„Die Zusammenarbeit mit den Hochschulen Kehl und Ludwigsburg hat in diesem Jahr mächtig an Fahrt aufgenommen“, sagte Erler. Dies zeige sich beispielsweise im gemeinsamen Curriculum zu einer modularen Seminarreihe zum Thema Bürgerbeteiligung. „Die Hochschulen für Öffentliche Verwaltung sind wichtige Partner für mich und meine Stabstelle. Aber wir möchten nicht nur das Wissen und die Erfahrungen der Professoren und Lehrkräfte nutzen. Wir möchten auch den Blickwinkel der Studierenden in unsere Arbeit aufnehmen“, unterstrich Gisela Erler.

In den regelmäßig stattfindenden Kamingesprächen gehe es um einen Dialog im besten Sinne: „Wir verstehen den Dialog als die Kunst des gemeinsamen Denkens. Daher sind mir die regelmäßigen Kamingespräche als Resonanzräume wichtig.“

// //