Wasser- und Bodenschutz

Umweltministerin Walker zum Vorgehen des Landes bei der PFC-Problematik

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerin Thekla Walker, MdL

Mit einem Brief reagiert Umweltministerin Thekla Walker auf eine Resolution zur Belastung mit per- und polyfluorierten Chemikalien von 17 betroffenen Kommunen. Die Gesundheit der Menschen steht bei allen Maßnahmen an oberster Stelle.

Das Umweltministerium hält nach der Grundwasserverunreinigung durch per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) in Mittelbaden an der bisherigen Herangehensweise fest, wie Ministerin Thekla Walker in ihrem Brief an die 17 betroffenen Kommunen schreibt. Punktuell werden verunreinigte Flächen saniert; eine großflächige Sanierung von insgesamt 1188 Hektar geschädigten Flächen werde nicht stattfinden. Minister Thekla Walker betont, dass die Gesundheit der Menschen in der betroffenen Region bei allen Maßnahmen an oberster Stelle stehe. Nach Bekanntwerden der PFC-Belastung wurden rasch Maßnahmen der Gefahrenabwehr umgesetzt.

Antwortschreiben des Umweltministeriums auf das Schreiben der Oberbürgermeister und Bürgermeister am 4. Juni 2021 (PDF)

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Belastung mit per- und polyfluorierten Chemikalien in Baden-Baden und im Landkreis Raststatt