Mit Unterstützung des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum wurden in fünf Modellgemeinden kirchliche Gebäude zu offenen „Dritten Orten“ weiterentwickelt. Jetzt liegt der Abschlussbericht des Projektes vor.
picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Wohnberechtigung
Wohnberechtigungsschein digital beantragen
Der neue Onlineprozess zum digitalen Wohnberechtigungsschein entlastet die Verwaltung, verkürzt Bearbeitungszeiten und macht Abläufe effizienter.
Staatsministerium Baden-Württemberg / Kristian Barthen
Europaministerkonferenz
Bekenntnis zu einer starken und zukunftsfesten EU
Unter dem Vorsitz von Baden-Württemberg ist die Europaministerkonferenz der Länder in Berlin zu ihrer 100. Sitzung zusammengekommen. Themen waren unter anderem die Zusammenarbeit mit der Bundesregierung und der Umgang mit Desinformation.
Kunststaatssekretär Arne Braun hat dem Musiker und Komponisten Erich Schmeckenbecher die Staufermedaille überreicht und ihn als Botschafter des Liedes für Frieden, Vielfalt und Toleranz gewürdigt.
Zum Abschluss ihrer Amtszeit hat die Staatsrätin für Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft, Barbara Bosch, ihre zweibändige Publikation „ZUGEHÖRT – 15 Jahre Politik des Gehörtwerdens“ vorgestellt.
Auszeichnung
Staufermedaille an Hubertus Nimsch
Hubertus Nimsch hat die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg für sein außergewöhnliches Lebenswerk im Bereich Forstwirtschaft und Dendrologie erhalten.
Für seine herausragenden Verdienste um den Tanz und die Ballettausbildung hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Ehrentitel Professor an Tadeusz Matacz verliehen.
Staatsministerium Baden-Württemberg
Auszeichnung
Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Historiker, Archivar und Kulturvermittler Dr. Edwin Ernst Weber mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Staatsministerium Baden-Württemberg
Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligung im Land weiter gestärkt
Staatsrätin Barbara Bosch hat den Abschlussbericht des Kabinettsausschusses für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung vorgelegt.
Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten
Für herausragende Verdienste um das Land und seine Bevölkerung hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg an 27 verdiente Persönlichkeiten überreicht.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Beteiligungsportal-Newsletter.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.