Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Kamingespräch vor Ort

Erler zu Gast in Göppingen zum Thema Bürgerstiftungen

„Kamingespräche waren üblicherweise den Spitzen aus Wirtschaft und Politik vorbehalten. Bereits zum zehnten Mal öffnet die Landesregierung dieses Format ganz bewusst im Sinne der Politik des Gehörtwerdens und Mitgestaltens für Bürgerinnen und Bürger“, sagte Staatsrätin Gisela Erler in Göppingen. „Unsere Kamingespräche sind Resonanzräume, damit geben wir auch den weniger wortgewaltigen Bürgerinnen und Bürgern Gehör und Gelegenheit, sich zu äußern und einzubringen. Dass unsere Reihe Kamingespräche ausstrahlt und nun vom Göppinger Oberbürgermeister Guido Till sogar angefordert wurde und mobil auf Tour geht, freut mich sehr.“

Das Thema Bürgerstiftung erfahre in Baden-Württemberg noch viel zu wenig Beachtung und solle zukünftig stärker befördert werden, so Gisela Erler. Eine Idee könnte die Gründung  eines Landes-Dachverbands für Bürgerstiftungen sein. „Diesen Impuls will ich als Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung ganz bewusst setzen“, betonte Staatsrätin Erler. „Bürgerstiftungen sorgen für die Aktivierung von persönlichem und finanziellem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und Firmen auf lokaler Ebene. Die lokale ,Mit-Bürgerschaft‘ wird gestärkt und die Etablierung einer Beteiligungskultur gefördert.“ Das Prinzip der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung sei auch die Basis einer modernen Zivilgesellschaft.

Die Staatsrätin weiß aus eigener Erfahrung, dass Bürgerstiftungen ein guter Ort für Beteiligungsprozesse in den Kommunen sind. „Die Bürgerstiftung Stuttgart leistet hier vorbildliche Arbeit und darum haben wir auch die Expertin der Bürgerstiftung Stuttgart, Irene Armbruster, mit ihrem reichen Erfahrungswissen gleich heute nach Göppingen mitgebracht“, erklärte Staatsrätin Erler.

// //