Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Dialog

Gelungene Online-Sprechstunde mit Ministerpräsident Kretschmann

„Sagen Sie mal, Herr Kretschmann...“  – unter diesem Motto stand unsere Online-Bürgersprechstunde mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Während der einstündigen Sendung stellten Bürgerinnen und Bürger dem Ministerpräsidenten eine Vielzahl von Fragen, die er im Video-Livestream beantwortet hat. Hier können Sie sich das Video der Sprechstunde ansehen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigte sich im Anschluss zufrieden mit dem Dialog-Format. „Unsere Politik des Gehörtwerdens bedeutet, dass wir mit den Bürgerinnen und Bürgern auf Augenhöhe kommunizieren wollen – auch im Internet. Deshalb freut es mich, dass meine Online-Sprechstunde auf so große Resonanz gestoßen ist. Die Nutzerinnen und Nutzer haben mir viele spannende Fragen gestellt, die ich gerne beantwortet habe“, sagte Kretschmann. 

Die Sprechstunde wurde von rund 1.000 Bürgerinnen und Bürgern im Internet verfolgt. Ministerpräsident Kretschmann wurden insgesamt 155 Fragen gestellt, von denen er in der Sprechstunde 30 live beantwortet hat.

Online-Sprechstunde war ein Novum

Regierungssprecher Rudi Hoogvliet betonte, dass die Online-Sprechstunde mit dem Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg ein echtes Novum gewesen sei. „Man kann festhalten: Unser Dialog-Experiment ist gelungen“, sagte Hoogvliet. „Das macht deutlich: Das Internet bietet große Chancen für eine offene, lebendige und bürgernahe Regierungskommunikation – und wir nutzen diese.“

// //