Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Dialog

Kamingespräch zum Thema "Junge Bürger"

Staatsrätin Gisela Erler (1. Reihe, 3.v.r.) mit den Teilnehmern des Kamingespräches

Zum zweiten Teil der Reihe Kamingespräche hat die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Gisela Erler am Dienstag (27. März) junge und junggebliebene Bürgerinnen und Bürger im Staatsministerium getroffen. 30 Mitglieder des Landesjugendrings, des Landesschülerbeirats, des Dachverbands Jugendgemeinderäte, der Bürgerinitiative Socialbar und der Redaktion des Schülermagazin Yaez nahmen an der Veranstaltung zum Thema „Junge Bürger“ teil. „Mit diesem regelmäßigen Dialogformat wollen wir Bürgergruppen im Sinne der Politik des Gehörtwerdens zuhören. Dadurch können wir gezielt Menschen und Initiativen für die neue Allianz für Beteiligung anzusprechen und zum Mitmachen zu motivieren“, sagte die Staatsrätin Erler.

Einig war man sich darüber, dass eine Stärkung der Jugendgemeinderäte eine gute Möglichkeit für die Beteiligung von Jugendlichen an der Kommunalpolitik darstellen würde. Außerdem könne die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre einen wichtigen Schritt in Richtung der Teilhabe an der repräsentativen Demokratie bedeuten. „Modelle der Jugendbeteiligung brauchen jedoch Zeit. Sie müssen wachsen und sich in den Kommunen weiter entwickeln, damit eine Kultur der Jugendbeteiligung nachhaltig entstehen kann“, so das Fazit einer der Arbeitsgruppen.

Die Teilnehmer forderten außerdem mehr Mitsprache an der eigenen Schule. Diese Beteiligung solle im regelmäßigen Trialog zwischen Schülern, Lehrern und Eltern realisiert werden.

Gemeinsam stellte man fest, dass Beteiligung an politischen Entscheidungen nur durch das Engagement der Jugendlichen möglich sei. Dieses Engagement sei jedoch nur zu gewährleisten, wenn die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin Wertschätzung durch Verwaltung und Politik erfahren würden.

Für das Rahmenprogramm der Veranstaltung sorgte das Jugendmagazin Yaez, das Straßeninterviews zum Thema einspielte. Außerdem stellte das Wertheimer Hip-Hop-Duo Wispr seine CD „Wir sind dabei“ vor.

Dialogreihe Kamingespräche

Die Dialogreihe Kamingespräche der Staatsrätin Gisela Erler findet monatlich im Staatsministerium statt. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe mit der Staatsrätin auszutauschen und komplexe Sachverhalte im Dialog zu klären. Die nächste Veranstaltung findet am 24. April zum Thema „Neue Medien“ statt. Am 29. Mai geht es bei den Kamingesprächen um das Thema „Gesundheit Und Selbsthilfe“.

// //