Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Bürgerbeteiligung

Sozialministerium beteiligt sich am Probelauf für Beteiligungsportal

An den Pilotprojekten für das Beteiligungsportal der Landesregierung wird sich für die SPD-regierten Ministerien das Sozialministerium beteiligen. Dies hat Ministerin Katrin Altpeter bekannt gegeben. „Ich habe diese Entscheidung getroffen, um noch einmal deutlich zu machen, dass wir alle den Erfolg dieser neuen Form der Online-Bürgerbeteiligung wollen.“ Gerade das Sozialministerium als Ministerium des Bürgerschaftlichen Engagements habe ein großes Interesse daran, neue Formen des Mitmachens, des Einmischens und der direkten Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erproben. Der zwischen den Koalitionspartnern im Kabinett vereinbarte Testlauf für das Beteiligungsportal biete nun die Chance, die im Vorfeld von vielen Seiten angesprochenen noch offenen Fragen des Portals zu klären.

Das Sozialministerium warte jetzt zunächst auf die von Staatsrätin Erler am vergangenen Dienstag in ihrem Vortrag vor der SPD-Landtagsfraktion angekündigten Vorschläge zur Evaluation der Pilotprojekte. „Sobald klar ist, was und wie bei den Pilotprojekten mit wissenschaftlicher Unterstützung gemessen werden soll, werden wir ein geeignetes Projekt für den Testlauf auswählen“, so Ministerin Altpeter.

// //