Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Bürgerbeteiligung

Staatsrätin Gisela Erler auf Delegationsreise in Wien

Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung

„Ziel meiner Reise nach Wien ist es, Erfolgsfaktoren von Bürgerbeteiligungsprojekten zu beleuchten. Ich erwarte mir von der Reise neue Impulse für die Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg“, sagte Staatsrätin Gisela Erler. Begleitet wird Staatsrätin Erler von 27 Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Kommunen und der öffentlichen Verwaltung.

Die Delegation wird unter anderem das Neubauprojekt des Wiener Hauptbahnhofes besichtigen. Dieses Projekt steht exemplarisch für eine erfolgreiche frühzeitige, umfassende und breite Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen eines Großbauprojekts. Weiteres Ziel sind das Stadtentwicklungsprojekt Nordbahnhof und die Seestadt Aspern, beides innerstädtische Städtebau- und Entwicklungszonen, die von umfangreichen Beteiligungsprojekten begleitet werden. Ein gemeinsamer Workshop mit der Stadt Wien zu Erfolgsfaktoren der Bürgerbeteiligung - sowohl in der Stadtentwicklungs- und Infrastrukturplanung als auch zur Verankerung von Bürgerbeteiligung innerhalb von Kommunalverwaltungen - steht auf dem Programm. Politische Gespräche führt Staatsrätin Erler u.a. mit der Vizebürgermeisterin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Magister Maria Vassilakou, Stadt- und Landesrätin Sandra Frauenberger, Stadt- und Landesrätin Jennifer Kickert sowie im österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.