Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Beteiligung lernen

Bildung für die Politik der Zukunft

Studierende im Seminar

Ausbildung für Verwaltung und Bürgerschaft

Auch Beteiligung will gelernt sein! Das gilt nicht nur für verantwortliche Verwaltungen, Initiativen oder Verbände, sondern auch für die beteiligte Bürgerschaft selbst. Auf unterschiedlichen Ebenen wird daran gearbeitet, Bürgerbeteiligung selbstverständlich im Alltag zu verankern und so neue Blickwinkel und Herangehensweisen an politische Vorhaben zu ermöglichen. Neben Kooperationen mit Verwaltungshochschulen stehen die Ausbildung von Beteiligungslotsen und ein Theaterprojekt im Mittelpunkt.

Laiendarsteller führen im Plenarsaal des Landtags das Theaterstück: „Bürgerbeteiligung - ein Lustspiel“ auf (Bild: dpa).
  • Bürgerbeteiligung – Ein Lustspiel

Die Spielkiste

Ein Theaterabend im Plenarsaal des Landtags? Ja! Ein Theaterabend sollte das Thema Bürgerbeteiligung einmal ganz anders, spielerisch erkunden. Unter anderem wurde im Kreistagsaal in Konstanz gespielt. Die MacherInnen haben nun eine „Spielkiste“ mit Theaterspielübungen zusammengestellt. Für alle, die auch Beteiligungstheater machen wollen!