Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Drittes Bürgerforum Corona

Eckhard Nagel und Thomas Mertens zu den Impfstoffen und deren Wirksamkeit

Herr Prof. Dr. Thomas Mertens und Herr Prof. Dr. Eckhard Nagel äußerten sich im Bürgerforum Corona am 18. Februar 2021 ausführlich zu den Impfstoffen und der Impfstoffentwicklung.

Prof. Dr. Thomas Mertens ist Virologe an der Universität Ulm, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Institut und Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Impfen. Er berichtete zu den Besonderheiten der jeweiligen Impfstoffe und aus Studien zu deren Wirksamkeit und Sicherheit. In seinem Vortrag betonte er, man könne nicht erwarten, dass alle Impfstoffe die gleichen Charakteristika hätten und unterstrich die Wichtigkeit der Priorisierung der Impfungen zum Schutze der Schwächsten.

Herr Prof. Dr. Eckhard Nagel ist Transplantationsmediziner und Medizinethiker an der Universität Bayreuth, arbeitet am Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaft und ist Gründungsmitglied des Deutschen Ethikrats. Aus seiner Sicht sei es ein riesiger Erfolg, dass es gelungen ist, innerhalb von 12 Monaten verschieden wirksame Impfstoffe zu identifizieren. Außerdem verwies er auf die schwierige Abwägung zwischen Vorteilen und Risiken einer Maßnahme wie der Corona-Impfung. Er äußerte sich zu Fragen der Priorisierung und der Wahlmöglichkeiten bei den Impfstoffen.

Back to list

  • Drittes Bürgerforum Corona

Wolfram Henn mit einer ethischer Betrachtung

  • Drittes Bürgerforum Corona

Sebastian Altemüller zur Impfstrategie und -logistik des Landes