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Strategiedialog Automobilwirtschaft

Dialogreihe „Transformation und Beschäftigung“

Vorstellung der Handreichung beim Fachtag des Strategiedialogs Automobilwirtschaft in Brüssel
Vorstellung der Handreichung beim Fachtag des Strategiedialogs Automobilwirtschaft in Brüssel

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die wichtigste Ressource der Automobilwirtschaft für ihren Erfolg. Der Dialog mit den Beschäftigten bot ihnen Raum für gemeinsamen Austausch und Wissenstransfer zu den Themen „Umsetzung von Unternehmensstrategien“, „Unternehmenskultur“, „Führung“ sowie „Beschäftigte im Umgang mit Wandel“.

In einer Handreichung wurden die zentralen Ergebnisse der Dialogreihe zusammengefasst und in den Strategiedialog Automobilwirtschaft aufgenommen.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Fokusgruppen mit Beschäftigten der Automobilindustrie sowie Zulieferbetrieben aus den Vorjahren startete 2022 die Mission „Transformation und Beschäftigung“. Ziel war es, Erfolgsfaktoren für eine innovationsförderliche Arbeitskultur zu entwickeln.

Die Ergebnisse der Workshops wurden in einer Handreichung gebündelt: Kompakt und leicht verständlich wird darin das Thema „innovationsförderliche Unternehmenskultur“ aufbereitet. Sie soll Geschäftsleitungen, Mitarbeitenden in Führungspositionen, Teamleitungen, Personalabteilungen sowie Arbeitnehmendenvertretungen einen Überblick über diesen Themenkomplex geben. Durch handfeste Beispiele und praktische Tipps kann sie leicht im Alltag gelebt werden.

Die Handreichung wurde nach Abschluss der Dialogreihe im November 2022 auf der SDA-Fachtagung in Brüssel präsentiert und so in den weiteren Prozess des SDA eingespielt.

Die Handreichung und die zehn Erfolgsfaktoren

Zwei Personen schauen in einer Fabrik auf ein Tablet.

 

Alle ausgearbeiteten Erfolgsfaktoren finden Sie ein der finalen Handreichung (PDF).

Folgende zehn Erfolgsfaktoren werden in der Handreichung formuliert:

  1. Entwickeln Sie das Beste, was Sie haben: Ihre Mitarbeitenden!
  2. Reden Sie miteinander!
  3. Vertrauen und offene, regelmäßige Kommunikation sind das Fundament für eine erfolgreiche Weiterentwicklung!
  4. Machen Sie „Transformation“ konkret!
  5. Nutzen Sie unterschiedliche, zielgruppenspezifische Kanäle für die Kommunikation in Ihrem Unternehmen!
  6. Stärken Sie Ihre Unternehmenskultur durch Vorbilder!
  7. Fördern Sie eine innovationsfreundliche Arbeitskultur!
  8. Suchen Sie mit den Mitarbeitenden nach Verbesserungsmöglichkeiten und beginnen Sie mit der gemeinsamen Umsetzung!
  9. Bestehen Sie erfolgreich im Wettbewerb um Mitarbeitende! Machen Sie auf sich aufmerksam! Bilden Sie aus!
  10. Vernetzen Sie sich gezielt mit anderen Unternehmen!

Die Workshops

Die Dialogreihe bestand aus vier digitalen Workshops, die im Zeitraum April bis Juli 2022 stattfanden. Schwerpunktthemen waren „Strategie“, „Qualifizierung“ sowie „Kommunikation und Transparenz“. Im September 2022 fand ein gemeinsamer Abschluss-Workshop statt, in dem die Teilnehmenden der Dialogveranstaltungen, basierend auf den Ergebnissen der digitalen Workshops, Erfolgsfaktoren für das Gelingen der Transformation diskutierten. Diese wurden in der Handreichung, dem zentralen Ergebnisdokument der Mission „Transformation und Beschäftigung“, zusammengefasst.

Neben den Teilnehmenden aus den Unternehmen nahmen außerdem Mitglieder der im Rahmen der Mission „Transformation und Beschäftigung“ gebildeten Arbeitsgruppe an dem Abschluss-Workshop teil und unterstützen die Erstellung der Handreichung. Zu der Arbeitsgruppe gehören die folgenden Organisationen: IG Metall Baden-Württemberg, Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. (Südwestmetall), Verband des Kraftfahrzeuggewerbes BaWü e. V., ifok GmbH, e-mobil BW GmbH – Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, Intersectoral School of Governance Baden-Württemberg, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.