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Schüler der Oberstufe (Quelle: dpa)

Bürgerforum G8/G9

Bedürfnisse von Eltern

  • Zeit zum Lernen / Üben
  • Zeit für Familie, Freunde, Hobbys etc.

Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Bedürfnisse von Eltern

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8. Kommentar von :ohne Name 53424
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14. Kommentar von :Sonja S.
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17. Kommentar von :ohne Name 61942
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25. Kommentar von :ShakespeareIsNotAMilkShake
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40. Kommentar von :ohne Name 63082

Romantisierende Blase

Auszeiten, Auslandsjahr, Abhängen, erstmal chillen ist kein Zeichen von Stress durch G8 sondern ist der heutige Zeitgeist. Eine Rückkehr zu G9 wird das meiner Meinung nach nicht ändern. Die eigentliche Frage ist doch, wie die Ostländer, die immer schon und immer noch G8 haben im nationalen Vergleich oben stehen, Baden-Württemberg hingegen immer

Auszeiten, Auslandsjahr, Abhängen, erstmal chillen ist kein Zeichen von Stress durch G8 sondern ist der heutige Zeitgeist. Eine Rückkehr zu G9 wird das meiner Meinung nach nicht ändern.

Die eigentliche Frage ist doch, wie die Ostländer, die immer schon und immer noch G8 haben im nationalen Vergleich oben stehen, Baden-Württemberg hingegen immer weiter abrutscht. Vielleicht sollte sich die Landesregierung fragen, ob nicht die verfehlte Bildungspolitik mit Realschule+ (Katastrophe), Werkrealschule (verursacht den Tod der Berufsfachschulen), Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung für immer weniger Bildungsgerechtigkeit sorgen. Die Gymnasialeltern reden in ihrer Wohlfühlblase von Bildungsgerechtigkeit, haben aber keine Ahnung, wie wenig Bildungsgerechtigkeit es außerhalb ihrer Blase gibt.

Es gibt viele Wege zu G9, die ein allgemeinbildendes Abitur ermöglichen. Das Allgemeinbildende Gymnasium ist nur einer davon.

44. Kommentar von :ohne Name 63547

Familienleben

Seit meine drei Kinder aufs Gymnasium gehen, ist außerhalb der Ferien an ein gemütliches Familienleben nicht mehr zu denken! Die Dichte des Nachmittagsunterrichts, Hausaufgaben und Klassenarbeiten ist immens! Wie sollen sich die Kinder da zu starken Persönlichkeiten entwickeln? Auch in Vereinen und anderen Organisationen können sie sich als

Seit meine drei Kinder aufs Gymnasium gehen, ist außerhalb der Ferien an ein gemütliches Familienleben nicht mehr zu denken! Die Dichte des Nachmittagsunterrichts, Hausaufgaben und Klassenarbeiten ist immens!

Wie sollen sich die Kinder da zu starken Persönlichkeiten entwickeln? Auch in Vereinen und anderen Organisationen können sie sich als Übungsleiter kaum erproben, da sie mit 18 Abitur machen und dann nicht mehr vor Ort sind.
Wenn ich an meine Schulzeit denke, so erinnere ich mich gerne auch an AGs wie Chor und Orchester, Bio-AG und TheaterAG. Die Erfahrungen, die man hier gemacht hat - sozial wie auch emotional - prägen einen und fördern das Engagement der jungen Erwachsenen! An vielen Schulen werden AGs schon gar nicht mehr angeboten (Lehrermangel) und die Kinder hätten dafür sowieso keine Zeit mehr! Dies ist meiner Meinung nicht nur schade sonder äußerst bedenklich!

19. Kommentar von :ClaraR4

Zeit zum Lernen

Extrem heterogene Elternschaft.
Von Wunsch nach Rundumbetreuung durch die Schule und an der Schule im 9-jährigen System, bis Wunsch nach 8 konzentrierten Jahren in homogener leistungsbereiter Lernumgebung.

20. Kommentar von :ClaraR4

Zeit zum Lernen

Warum wird begabten Schülern immer unterstellt, ihr gebildeten Eltern würden sie beim Lernen unterstützen? Gerade diese Schüler haben das nicht nötig. Bei weiterem Nachfragen stellt sich heraus, dass auch ihre Eltern schon ohne häusliche Hilfe gut zum Abitur gelangt sind. Neben der Begabung wird kindliches Interesse an Bildung längst in der


Warum wird begabten Schülern immer unterstellt, ihr gebildeten Eltern würden sie beim Lernen unterstützen? Gerade diese Schüler haben das nicht nötig. Bei weiterem Nachfragen stellt sich heraus, dass auch ihre Eltern schon ohne häusliche Hilfe gut zum Abitur gelangt sind.
Neben der Begabung wird kindliches Interesse an Bildung längst in der frühen Kindheit angelegt durch Zuwendung.
Der Preis: Kein Rückzug, trotz täglicher Erschöpftheit durch den Berufsalltag.Keine Erholung am Wochenende, wegen Kinder stärkenden, gemeinsamen Unternehmungen.


43. Kommentar von :ohne Name 63544

G8 / G9

Kinder und Jugendliche werden einerseits häufig recht eng von Eltern begleitet, was Selbstständigkeit begrenzt, und haben andererseits nach der Schule eine so vielfältige und ausdifferenzierte Ausbildung- und Studienauswahl zur Verfügung, dass es vielen nach der Schulzeit schwerfällt, eine Wahl zu treffen. Dann folgt oft das sogenannte GAP-Jahr.

Kinder und Jugendliche werden einerseits häufig recht eng von Eltern begleitet, was Selbstständigkeit begrenzt, und haben andererseits nach der Schule eine so vielfältige und ausdifferenzierte Ausbildung- und Studienauswahl zur Verfügung, dass es vielen nach der Schulzeit schwerfällt, eine Wahl zu treffen.
Dann folgt oft das sogenannte GAP-Jahr. Die Vorteile, die man sich erhofft hat, um junge Erwachsene schneller in Studium oder Beruf zu bekommen, sind damit vielfach aufgehoben.

Bildung ist nicht nur kognitive Wissensvermittlung, sondern auch ein Reifeprozess, der sicher nicht allgemein terminierbar ist, aber mir zeigt sich, dass in der verkürzten G8-Zeit manche Lerninhalte und gerade solche, die über die Schule hinaus zur Persönlichkeitsreifung hilfreich sein können, zu früh an SchülerInnen gebracht werden und somit keine Wirkung erzeugen.
G8 beschränkt in zu großem Maße die Zeit für Erfahrungen, die außerhalb der Schule gesammelt werden könnten durch Musik, Theater, Sport, Vereine, politische Arbeit, soziales Engagement usw. .

Alles zusammen führt dazu, dass Abiturbesitzende keine ausreichende HochschulREIFE besitzen, Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen.

Die Rückführung zu G9 halte ich für sinnvoll. Zugleich sollten die Lerninhalte in der Schule einem Allgemeinbildungsanspruch wieder genügen und die Anbieter von sinnvollen und weiterführenden Freizeitaktivitäten wie Musikschulen, Vereine und Verbände in ihrem Angebot für Jugendliche gestärkt werden.

45. Kommentar von :ohne Name 63661

G9

Zeit für die Entfaltung persönlicher Talente durch Hobbys wie Musikinstrument erlernen, Malen, Zeichnen, Technik, Interessen vertiefen....Ebenso Zeit zum Spielen mit Freunden, was die sozialen Kompetenzen für das ganze Leben prägt. Mit G8 sind viele individuellen Entfaltungsmöglichkeiten begrenzt, und das schon ab einem sehr frühen Alter von

Zeit für die Entfaltung persönlicher Talente durch Hobbys wie Musikinstrument erlernen, Malen, Zeichnen, Technik, Interessen vertiefen....Ebenso Zeit zum Spielen mit Freunden, was die sozialen Kompetenzen für das ganze Leben prägt.
Mit G8 sind viele individuellen Entfaltungsmöglichkeiten begrenzt, und das schon ab einem sehr frühen Alter von 10-11 Jahren, das ist nicht kindgerecht !