Durchlässigkeit für Schülerinnen und Schüler (Erhöhung Wechselmöglichkeiten)
Übergangsverhalten (Übertritt nach 4. Klasse; späterer Wechsel); Grundschulempfehlung; Aufwertung der Realschulen
Wechselwirkungen (Gymnasium, berufliche Gymnasien, andere weiterführende Schularten, Privatschulen etc.)
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare :
zu Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem
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145.
Kommentar von :ohne Name 63370
Bedeutung der Qualität von Bildung
Gute Bildung braucht Zeit!
Zeit, um wichtige Kompetenzen zu entwickeln und Inhalte wirklich verstehen, anwenden und reflektieren zu können. Kompetenzen und Inhalte, die für das spätere Leben der SchülerInnen und ihre Rolle als mündige BürgerInnen von zentraler Bedeutung sind.
Diese Zeit fehlt in G8!
Somit fehlen den SchülerInnen wichtige
Gute Bildung braucht Zeit!
Zeit, um wichtige Kompetenzen zu entwickeln und Inhalte wirklich verstehen, anwenden und reflektieren zu können. Kompetenzen und Inhalte, die für das spätere Leben der SchülerInnen und ihre Rolle als mündige BürgerInnen von zentraler Bedeutung sind.
Diese Zeit fehlt in G8!
Somit fehlen den SchülerInnen wichtige Voraussetzungen für ihren weiteren Bildungsweg und Berufsalltag, was letztlich unsere Volkswirtschaft schwächt, die auf gute Bildung angewiesen ist.
Und: Es schadet letztlich auch unserer Demokratie, wenn SchülerInnen nicht mehr lernen, Sachverhalte zu durchdringen und zu hinterfragen.
144.
Kommentar von :ohne Name 63424
G8/G9
Als Instrumentalpädagogin erlebe ich die zunehmende Belastung der Schüler:innen hautnah und finde es besorgniserregend. Wenn keine Zeit mehr bleibt ein Instrument weiter zu erlernen oder sportlichen Aktivitäten nachzugehen, ist das einfach nicht nachhaltig gedacht. Wir wollen schließlich eine psychisch und physisch gesunde nöchste Generation! Und
Als Instrumentalpädagogin erlebe ich die zunehmende Belastung der Schüler:innen hautnah und finde es besorgniserregend. Wenn keine Zeit mehr bleibt ein Instrument weiter zu erlernen oder sportlichen Aktivitäten nachzugehen, ist das einfach nicht nachhaltig gedacht. Wir wollen schließlich eine psychisch und physisch gesunde nöchste Generation! Und dazu gehört weit mehr als Schule, das belegen zahlreiche Studien.
143.
Kommentar von :ohne Name 63406
Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem
Die Schülerinnen und Schüler haben bei G9 mehr Zeit ihre Persönlichkeit voll zu entfalten und haben z. B. Zeit, da der Lernstoff der Schule sich über ein Jahr mehr verteilt, ein Instrument intensiv zu üben.
142.
Kommentar von :ohne Name 63397
G9
Warum drängen wir SchülerInnen darauf mit 17 Jahren die Schule zu verlassen?
141.
Kommentar von :ohne Name 63367
G8/G9
Wichtig fände ich, den Schülern zumindest die Wahl zwischen beiden Modellen zu ermöglichen.
Für außerschulische Aktivitäten wie Musikunterricht, Sport oder anderes bleibt viel zu wenig Zeit. Der schulische Aufwand und Druck ist um vieles größer geworden, seit G8 eingeführt wurde. Viele Dinge scheitern dann nicht am Engagement, sondern ganz
Wichtig fände ich, den Schülern zumindest die Wahl zwischen beiden Modellen zu ermöglichen.
Für außerschulische Aktivitäten wie Musikunterricht, Sport oder anderes bleibt viel zu wenig Zeit. Der schulische Aufwand und Druck ist um vieles größer geworden, seit G8 eingeführt wurde. Viele Dinge scheitern dann nicht am Engagement, sondern ganz einfach an der nicht vorhandenen Zeit.
Ist es denn unbedingt nötig, die Jugendlichen noch früher zum Studium oder auf den Arbeitsmarkt zu bringen?
Die Lebensarbeitszeit wird sowieso immer länger und die Schüler sind oft nach dem Abitur noch nicht in der Lage zu entscheiden, was Sie eigentlich danach machen wollen.
140.
Kommentar von :ohne Name 63358
Es gibt G9 in Baden-Württemberg - an den GMS
Wer eine echte Wahlmöglichkeit für Eltern wünscht, sollte die Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ausbauen. Dort gibt es aktuell G9 mit dem gleichen allgemeinbildenden Abitur wie an den G8-Gymnasien. Auch die beruflichen Gymnasien bieten ein G9, wenn auch mit inhaltlichen Schwerpunkten.
G8 hat seine Qualitäten und Stärken, die durchaus nachgefragt
Wer eine echte Wahlmöglichkeit für Eltern wünscht, sollte die Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ausbauen. Dort gibt es aktuell G9 mit dem gleichen allgemeinbildenden Abitur wie an den G8-Gymnasien. Auch die beruflichen Gymnasien bieten ein G9, wenn auch mit inhaltlichen Schwerpunkten.
G8 hat seine Qualitäten und Stärken, die durchaus nachgefragt sind. Es wäre schade, wenn wir in Baden-Württemberg die Wahlmöglichkeit für Eltern wieder reduzieren, statt sie auf dem jetzigen Niveau zu erhalten und durch weitere Oberstufen an GMS zu verbreitern.
139.
Kommentar von :ohne Name 63253
Auswirkungen G8/G9
Die Welt wird komplizierter und um die vielfältigen Eindrücke bewerten zu können, braucht es eine umfassende Bildung. Deshalb wäre das 13. Schuljahr enorm wichtig, denn gerade in diesem Lebensalter schärfen sich die emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten stark. Außerdem braucht Reife Zeit. Wir sollten jungen Menschen Zeit der Reife gönnen, von
Die Welt wird komplizierter und um die vielfältigen Eindrücke bewerten zu können, braucht es eine umfassende Bildung. Deshalb wäre das 13. Schuljahr enorm wichtig, denn gerade in diesem Lebensalter schärfen sich die emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten stark. Außerdem braucht Reife Zeit. Wir sollten jungen Menschen Zeit der Reife gönnen, von der sie ihr Leben lang profitieren können (und dadurch auch die Gesellschaft). Durch die Verlängerung der Arbeitszeit (Rente mit 67 Jahren) und Wegfall von Dienstverpflichtungen (Bundeswehr, Ersatzdienst) ist viel Zeit gewonnen, die man zur Bildung nutzen müsste. Man darf nicht nur wirtschaftliche Überlegungen bei der Schulzeitverlängerung gelten lassen.
138.
Kommentar von :ohne Name 63349
Schulsystem = Weg vom Herz
Das ganze Schulsystem hat aus meiner Sicht nur ein Ziel:
Rein in den Kopf, weg vom Herz.
So züchtet man willfährige Menschen ohne eigenen Willen und Rückgrat.
137.
Kommentar von :ohne Name 63382
G8/G9
Als Musikpädagogin stelle ich fest, dass die Kinder/ Schüler:innen immer weniger Zeit haben, sich ihren Hobbys zu widmen. Dass Sport und Musizieren für die geistige und körperliche Entwicklung und Gesundheit so wichtig ist, ist eigentlich bekannt. Stundenpläne sind kaum machbar, die Schüler:innen gestresst und erschöpft. Dieses eine Jahr in G9
Als Musikpädagogin stelle ich fest, dass die Kinder/ Schüler:innen immer weniger Zeit haben, sich ihren Hobbys zu widmen. Dass Sport und Musizieren für die geistige und körperliche Entwicklung und Gesundheit so wichtig ist, ist eigentlich bekannt. Stundenpläne sind kaum machbar, die Schüler:innen gestresst und erschöpft. Dieses eine Jahr in G9 würde diesen jungen Menschen mehr Entfaltungs- und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen. Deshalb bin ich unbedingt für die Möglichkeit der Wahl zu G8 oder G9
136.
Kommentar von :ohne Name 63346
G8/G9
Unbedingt eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 - bitte nicht G8 verpflichtend.
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Kommentare : zu Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem
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Bedeutung der Qualität von Bildung
Gute Bildung braucht Zeit! Zeit, um wichtige Kompetenzen zu entwickeln und Inhalte wirklich verstehen, anwenden und reflektieren zu können. Kompetenzen und Inhalte, die für das spätere Leben der SchülerInnen und ihre Rolle als mündige BürgerInnen von zentraler Bedeutung sind. Diese Zeit fehlt in G8! Somit fehlen den SchülerInnen wichtige
Gute Bildung braucht Zeit!
Zeit, um wichtige Kompetenzen zu entwickeln und Inhalte wirklich verstehen, anwenden und reflektieren zu können. Kompetenzen und Inhalte, die für das spätere Leben der SchülerInnen und ihre Rolle als mündige BürgerInnen von zentraler Bedeutung sind.
Diese Zeit fehlt in G8!
Somit fehlen den SchülerInnen wichtige Voraussetzungen für ihren weiteren Bildungsweg und Berufsalltag, was letztlich unsere Volkswirtschaft schwächt, die auf gute Bildung angewiesen ist.
Und: Es schadet letztlich auch unserer Demokratie, wenn SchülerInnen nicht mehr lernen, Sachverhalte zu durchdringen und zu hinterfragen.
G8/G9
Als Instrumentalpädagogin erlebe ich die zunehmende Belastung der Schüler:innen hautnah und finde es besorgniserregend. Wenn keine Zeit mehr bleibt ein Instrument weiter zu erlernen oder sportlichen Aktivitäten nachzugehen, ist das einfach nicht nachhaltig gedacht. Wir wollen schließlich eine psychisch und physisch gesunde nöchste Generation! Und
Als Instrumentalpädagogin erlebe ich die zunehmende Belastung der Schüler:innen hautnah und finde es besorgniserregend. Wenn keine Zeit mehr bleibt ein Instrument weiter zu erlernen oder sportlichen Aktivitäten nachzugehen, ist das einfach nicht nachhaltig gedacht. Wir wollen schließlich eine psychisch und physisch gesunde nöchste Generation! Und dazu gehört weit mehr als Schule, das belegen zahlreiche Studien.
Auswirkungen G8/G9 auf das gesamte Schulsystem
Die Schülerinnen und Schüler haben bei G9 mehr Zeit ihre Persönlichkeit voll zu entfalten und haben z. B. Zeit, da der Lernstoff der Schule sich über ein Jahr mehr verteilt, ein Instrument intensiv zu üben.
G9
Warum drängen wir SchülerInnen darauf mit 17 Jahren die Schule zu verlassen?
G8/G9
Wichtig fände ich, den Schülern zumindest die Wahl zwischen beiden Modellen zu ermöglichen. Für außerschulische Aktivitäten wie Musikunterricht, Sport oder anderes bleibt viel zu wenig Zeit. Der schulische Aufwand und Druck ist um vieles größer geworden, seit G8 eingeführt wurde. Viele Dinge scheitern dann nicht am Engagement, sondern ganz
Wichtig fände ich, den Schülern zumindest die Wahl zwischen beiden Modellen zu ermöglichen.
Für außerschulische Aktivitäten wie Musikunterricht, Sport oder anderes bleibt viel zu wenig Zeit. Der schulische Aufwand und Druck ist um vieles größer geworden, seit G8 eingeführt wurde. Viele Dinge scheitern dann nicht am Engagement, sondern ganz einfach an der nicht vorhandenen Zeit.
Ist es denn unbedingt nötig, die Jugendlichen noch früher zum Studium oder auf den Arbeitsmarkt zu bringen?
Die Lebensarbeitszeit wird sowieso immer länger und die Schüler sind oft nach dem Abitur noch nicht in der Lage zu entscheiden, was Sie eigentlich danach machen wollen.
Es gibt G9 in Baden-Württemberg - an den GMS
Wer eine echte Wahlmöglichkeit für Eltern wünscht, sollte die Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ausbauen. Dort gibt es aktuell G9 mit dem gleichen allgemeinbildenden Abitur wie an den G8-Gymnasien. Auch die beruflichen Gymnasien bieten ein G9, wenn auch mit inhaltlichen Schwerpunkten. G8 hat seine Qualitäten und Stärken, die durchaus nachgefragt
Wer eine echte Wahlmöglichkeit für Eltern wünscht, sollte die Oberstufen an Gemeinschaftsschulen ausbauen. Dort gibt es aktuell G9 mit dem gleichen allgemeinbildenden Abitur wie an den G8-Gymnasien. Auch die beruflichen Gymnasien bieten ein G9, wenn auch mit inhaltlichen Schwerpunkten.
G8 hat seine Qualitäten und Stärken, die durchaus nachgefragt sind. Es wäre schade, wenn wir in Baden-Württemberg die Wahlmöglichkeit für Eltern wieder reduzieren, statt sie auf dem jetzigen Niveau zu erhalten und durch weitere Oberstufen an GMS zu verbreitern.
Auswirkungen G8/G9
Die Welt wird komplizierter und um die vielfältigen Eindrücke bewerten zu können, braucht es eine umfassende Bildung. Deshalb wäre das 13. Schuljahr enorm wichtig, denn gerade in diesem Lebensalter schärfen sich die emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten stark. Außerdem braucht Reife Zeit. Wir sollten jungen Menschen Zeit der Reife gönnen, von
Die Welt wird komplizierter und um die vielfältigen Eindrücke bewerten zu können, braucht es eine umfassende Bildung. Deshalb wäre das 13. Schuljahr enorm wichtig, denn gerade in diesem Lebensalter schärfen sich die emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten stark. Außerdem braucht Reife Zeit. Wir sollten jungen Menschen Zeit der Reife gönnen, von der sie ihr Leben lang profitieren können (und dadurch auch die Gesellschaft). Durch die Verlängerung der Arbeitszeit (Rente mit 67 Jahren) und Wegfall von Dienstverpflichtungen (Bundeswehr, Ersatzdienst) ist viel Zeit gewonnen, die man zur Bildung nutzen müsste. Man darf nicht nur wirtschaftliche Überlegungen bei der Schulzeitverlängerung gelten lassen.
Schulsystem = Weg vom Herz
Das ganze Schulsystem hat aus meiner Sicht nur ein Ziel:
Rein in den Kopf, weg vom Herz.
So züchtet man willfährige Menschen ohne eigenen Willen und Rückgrat.
G8/G9
Als Musikpädagogin stelle ich fest, dass die Kinder/ Schüler:innen immer weniger Zeit haben, sich ihren Hobbys zu widmen. Dass Sport und Musizieren für die geistige und körperliche Entwicklung und Gesundheit so wichtig ist, ist eigentlich bekannt. Stundenpläne sind kaum machbar, die Schüler:innen gestresst und erschöpft. Dieses eine Jahr in G9
Als Musikpädagogin stelle ich fest, dass die Kinder/ Schüler:innen immer weniger Zeit haben, sich ihren Hobbys zu widmen. Dass Sport und Musizieren für die geistige und körperliche Entwicklung und Gesundheit so wichtig ist, ist eigentlich bekannt. Stundenpläne sind kaum machbar, die Schüler:innen gestresst und erschöpft. Dieses eine Jahr in G9 würde diesen jungen Menschen mehr Entfaltungs- und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen. Deshalb bin ich unbedingt für die Möglichkeit der Wahl zu G8 oder G9
G8/G9
Unbedingt eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 oder G9 - bitte nicht G8 verpflichtend.