Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Konferenz zur Zukunft Europas

„Hey Europa – wir sind deine Zukunft“

Ein junger Mensch sitzt inmitten eines Plenums und spricht in ein Mikrofon, das ihm gereicht wird.

Am 10. Oktober 2021 fand der zweite Teil der Veranstaltungsreihe „Hey Europa – Wir sind deine Zukunft!“ für junge Europäer und Europäerinnen in Stuttgart statt. Die Veranstaltungsreihe ist Teil des baden-württembergischen Beitrags zur Konferenz zur Zukunft Europas und wird von Europe Direct Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart sowie dem Staatsministerium Baden-Württemberg, gemeinsam mit Partnern aus den Vier-Motoren-Regionen, organisiert.

Thematische Schwerpunkte der Veranstaltung waren Digitalisierung und mentale Gesundheit. Nach einem kurzen Input von Prof. Brückner vom Team Europe zu den jeweiligen Themen wurden diese in verschiedenen Diskussionsrunden von den Jugendlichen aus den Vier-Motoren-Regionen Auvergne-Rhône-Alpes, Baden-Württemberg, Katalonien und Lombardei bearbeitet und konkrete Beiträge zur Konferenz zur Zukunft Europas entwickelt. So waren die Ideen der jungen Menschen zum Beispiel die Notwendigkeit einer verstärkten digitalen Bildung in europäischen Schulen und die Produktion einer Videoserie zur Sensibilisierung für Themen der mentalen Gesundheit, welche in allen Sprachen der Europäischen Union (EU) veröffentlicht werden soll.

Der internationale Austausch unter den jungen Menschen trug zum europäischen Gemeinschaftsgefühl bei und führte zu einem lebhaften Ideenaustausch, während dem die Chancen und Herausforderungen für das zukünftige Europa reflektiert wurden.

Der Veranstaltung war im Juni 2021 eine hybride Diskussion vorangegangen. Beide Events werden im Frühjahr 2022 durch eine Abschlussveranstaltung ergänzt werden, bei der die eigenen Beiträge zur Konferenz zur Zukunft Europas mit anderen Beiträgen verglichen werden sollen, um so die eigenen Positionen zu reflektieren.

// //