Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Filmprojekt

BW for Europe

Hinweis: Nach Start des Videos können Sie rechts unten in der Navigationsleiste bei Bedarf deutsche Untertitel einschalten.

Der Film entstand im Rahmen des Praxissemesters 2021 des Studiengangs „Digitale Medien“ der Dualen Hochschule Mannheim. Das Team der Dualen Hochschule setzte sich aus sieben Studierenden zusammen.

Dieser Film entstand im Rahmen des Praxissemesters 2021 des Studiengangs „Digitale Medien“ der Dualen Hochschule Mannheim. Das Team der Dualen Hochschule setzte sich aus sieben Studierenden zusammen. Betreut wurden die Studierenden von Herrn Prof. Dr. Redelius und Herrn Lalla (DHBW Mannheim) und Mitarbeitern des Staatsministerium Baden-Württemberg.

Die Studierenden hatten die Möglichkeiten beim Jugend-Donau-Salon, bei einer Veranstaltung der Vier Motoren und bei Bürgerdialogen zur EU-Zukunftskonferenz teilzunehmen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu interviewen. Die Veranstaltungen fanden sowohl virtuell als auch in Präsenz statt.

Die Interviewpartner kamen aus Serbien, Ukraine, Italien, Kroatien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina und Deutschland. Jeder Teilnehmer der Veranstaltungen hatten die Möglichkeiten, frei seine Meinung zu äußern und beim Geschehen mitzuwirken. Ganz nach dem Motto: Impuls-Bewegung-Veränderung.

Viele junge Menschen nutzten diese Möglichkeit und beantworteten die Fragen der Studierenden, um ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen und ihre Lebensrealität darzustellen. Trotz Bewegung und Impulse für ein modernes Europa, gab es leider auch junge Menschen, die sich nicht getraut haben, ihre Meinung vor der Kamera zu äußern.

// //