Kommunaler Haushalt Bad Säckingen

Straßenreinigung, Verkehr und technische Infrastruktur

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Konkrete Maßnahmen und Beispiele aus der Auftaktveranstaltung

  • Straßenreinigung optimieren, etwa durch angepasste beziehunsweise verlängerte Strecken der Kehrmaschine
  • Verkehrsschilder reduzieren
  • Ampelanlagen nachts ausschalten, soweit möglich
  • Energieeffizienz erhöhen und Energiekosten senken, zum Beispiel durch Energiesparlampen

Kommentare

Zum Kommentieren müssen Sie sich anmelden beziehungsweise zunächst registrieren.

Sie können den Themenbereich bis zum 5. Oktober 2026 kommentieren.

8. Kommentar von :Florian Berger

Sanierung Heizungsanlage Scheffelgymnasium

Die Heizungsanlage des Scheffelgymnasiums ist, selbst laut Aussage städtischer Mitarbeiter, seit Jahrzehnten marode und verursacht dadurch unnötige und immense Kosten bei der Beheizung einer der größten städtischen Immobilien.

Eine Sanierung/Modernisierung würde nach einer kurzen Amortisationszeit dauerhaft Geld einsparen.

7. Kommentar von :ohne Name 141298

Technische Infrastruktur

Repräsentative Beleuchtung reduzieren

Straßenbeleuchtung auf das notwendige Maß (vgl. Gas- und Energiekrise) zurückführen

PV- und Balkkonkraftwerke für alle städtischen Gebäude

5. Kommentar von :ohne Name 141175

Fahrradboxen Bahnhöfe

Mindestens die Fahrradbox Wallbach streichen, nach Möglichkeit auch die Aufwendungen für Säckingen. Spart rund 225.000 Euro!

Insbesondere im ebenen Wallbach kann der Weg zum neuen Bahnhof auch mit einem günstigen und so für Diebstähle uninteressanten Fahrrad bewältigt werden.

4. Kommentar von :Sparfuchs

Anschaffung einer Solarheizung für das Waldbad wie in Albbruck

Durch eine einfache Solarheizung können die Kosten für die Beheizung des Wassers massiv gesenkt werden. In Albbruck kann mit der Anlage das Beckenwasser um 2 - 3 Grad am Tag erwärmt werden.

Der Energeiverbrauch der Ampeln ist zu vernachlässigen! Auch bei der Strassenbeleuchtung bezweifele ich den Spareffekt

3. Kommentar von :ohne Name 141205

Schilder, Blitzer, Reinigung u.a.

Selten liegt der Unrat auf der Strasse, also ist unsere Kehrmaschine gut unterwegs. Der meiste Müll liegt im Gebüsch oder in den Gullis (welche dann regelmäßig überlaufen). Ampelanlagen nachts aus = gute Idee..Energiesparlampen mit weniger LIchtaussendung machen die Straßen dunkel und reduzieren das SIcherheitsgefühl der Bürger/innen. Wichtige […]

Selten liegt der Unrat auf der Strasse, also ist unsere Kehrmaschine gut unterwegs. Der meiste Müll liegt im Gebüsch oder in den Gullis (welche dann regelmäßig überlaufen). Ampelanlagen nachts aus = gute Idee..

Energiesparlampen mit weniger LIchtaussendung machen die Straßen dunkel und reduzieren das SIcherheitsgefühl der Bürger/innen.

Wichtige Verkehrsschilder wie in Frankreich LED unterstützen eher sinnvoll.

Blitzer 50 m weiter straßenläufig neben den Blitzersäulen zu positionieren würde das städtische Tempolimit besonders im Bereich der Schulen und KIndergärten wieder allen Rasern ins Gedächtnis rufen.

2. Kommentar von :JuBa

Straßenbeleuchtung in der Nacht auch ausschalten

Man sollte in den Wohngebiete die Straßenbeleuchtung Nachts ebenfalls ausschalten, dort wo es möglich ist. Das spart nicht nur Geld sondern vermindert auch die Lichtverschmutzung.

1. Kommentar von :Knoopac

Energieeffizienz

Nicht nur die Ampeln sondern zusätzlich auch Straßenbeleuchtung in den reinen Wohngebieten mit abschalten. In meiner Straße sind nachts nur wenige Menschen unterwegs.