Schüler der Oberstufe (Quelle: dpa)

Bürgerforum G8/G9

Bildungsgerechtigkeit im Zusammenhang mit G8/G9

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  • Soziale Nachteile bei G8: zum Beispiel Nachhilfekosten
  • Zusammenhang mit sozialer Herkunft
  • Unterschiede in der Entwicklung von Jungen und von Mädchen
  • Förderung Leistungsstarker versus Breitenförderung
  • Förderung in Unter- und Mittelstufe,Entlastung in der Oberstufe
  • Inklusionsmöglichkeiten

Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Bildungsgerechtigkeit im Zusammenhang mit G8/G9

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

7. Kommentar von :ohne Name 61063

Gerechtigkeit

G8 verstärkt die soziale Chancenungleichheit. Kinder aus Migrantenfamilien und aus nichtakademischen Elternhäusern werden eklatant benachteiligt.

6. Kommentar von :ohne Name 53914

Bildungsgerechtigkeit ist vorhanden!

Wir brauchen keine G9 Gymnasien, wir haben schon immer den G9 Weg: Realschule plus 3jährige Oberstufe im passenden Gymnasium ( WG, TG...), ganz nach dem persönlichen Bedürfnis. Lasst uns lieber wieder die Realschule hierdurch aufwerten und G8 für die passende Zielgruppe so lassen!

5. Kommentar von :G9 jetzt! BW

G8 verringert die Chancengerechtigkeit, G9 verbessert Durchlässigkeit des Schulsystems

Eine Studie des ZEW Mannheim kam zu dem Ergebnis, dass die höhere Lernintensität im G8 die Chancengerechtigkeit verringert (Kosten für Nachhilfe, Unterstützung durch die Eltern). Folglich könnte das G9 dazu beitragen, die häufig beklagte Abhängigkeit der Bildungschancen von der sozialen Herkunft zu verringern. Dies auch indem sich Eltern, die

Eine Studie des ZEW Mannheim kam zu dem Ergebnis, dass die höhere Lernintensität im G8 die Chancengerechtigkeit verringert (Kosten für Nachhilfe, Unterstützung durch die Eltern).
Folglich könnte das G9 dazu beitragen, die häufig beklagte Abhängigkeit der Bildungschancen von der sozialen Herkunft zu verringern.
Dies auch indem sich Eltern, die eigentlich versucht sind, die gymnasiale Empfehlung der Grundschule zu unterbieten, dann doch trauen, das Kind auf ein G9-Gymnasium zu schicken.
Zudem würde das G9 die Durchlässigkeit des Schulsystems verbessern, da dann auch sehr gute Real- oder Gemeinschaftsschüler den Anschluss an das allgemeinbildende Gymnasium schaffen könnten.

4. Kommentar von :ohne Name 53726

Umzugsmöglichkeit zwischen den Bundesländern

Wir sind das einzige Flächenbundesland (Ausnahme ostdeutsche Bundesländer), das noch nicht zurück ins G9 System gegangen ist. Damit ist ein Umzug zwischen den Bundesländern schwierig.

3. Kommentar von :ohne Name 53644

Stadt/Land

Aufgrund der hohen G8-Stundezahl tendieren gymnasiale Kinder mit langen Anfahrtszeiten auf dem Land dazu, das Gymnasium zu meiden. Gerade diese „Bildungsreserve“ aus den Dörfern (Begriff aus den 60er) wollte man früher für das Gymnasium gewinnen. Die gymnasialen Kinder auf dem Land sind durch G8 benachteiligt.

2. Kommentar von :ohne Name 53425

Bildungsgerechtigkeit

Schauen Sie sich die Zahlen internationaler Studien an. Wir sind doch ein reiches Land und sind schon Jahrzehnte in einer Bildungskrise und das hat letzenendes Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft., Fachkräftemangel, Kinderarmut, deutschsprachige Eltern lasten die Probleme den Kindern mit Migrationhintergrund an, Afd freut sich, fehlender

Schauen Sie sich die Zahlen internationaler Studien an. Wir sind doch ein reiches Land und sind schon Jahrzehnte in einer Bildungskrise und das hat letzenendes Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft., Fachkräftemangel, Kinderarmut, deutschsprachige Eltern lasten die
Probleme den Kindern mit Migrationhintergrund an, Afd freut sich, fehlender Schulabschluss., hochbegabte Kinder aus der Unterschicht werden nicht erkannt und Mädchen zu 50 % nicht. Studium für Familie aus der Unterschicht und unteren Mittelschicht nicht mehr finanzierbar.

G 8 war eine Reform aus Gründen der Ersparnis. Alle Reformen waren letztlich Murks, weil Lehrer, Mittel und Konzepte nicht vorhanden waren. Wären die Lehrer überwiegend nicht so engagiert, es wäre noch schlimmer um die Schulen bestellt. G 9 ist flächendeckend notwendig. G 8 :Sie führen den Nürnberger Trichter ein, Lernen und vergessen. Zur Bildung gehört Persönlichkeitsentwicklung. Denken sollte man auch noch lernen ebenso Empathie und politische Bildung muss gefördert werden. Oder sie wollen möglichst viele rechte Wähler? Dann sind wir auf einem guten Weg.

Statt etwas zu tun, schimpft man lieber über die Klimakleber. Es werden jetzt noch Generationen geboren und heranwachsen die uns noch ordentlich und ganz andere Probleme machen werden. Prof. KLAFKI hat vor 40 Jahren schon darauf hingewiesen, dass unser Bildungssystem aus der Kaiserzeit stammt. Ich habe nur immer gehört, ganz ultimativ von allen Parteien. Wir haben kein Geld, dabei zahlt das Land 850 Millionen für den Ausbau der Bahnstrecke Stgt. ULM. Eigentlich gegen die Verfassung.
Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass wir weltweit eine neoliberale Politik verfolgen und die absolut freien Märkte anbeten und die Früchte haben wir jetzt. Keine Bahn die funktioniert, keine Post, das Gesundheitswesen., der schlanke Staat, keine Steuergerechtigkeit......
Einfach toll!
Sigrid Baumgärtner

1. Kommentar von :Interessierter und informierter Bürger

gleicher Abschluss - unterschiedliche Inhalte

Am Ende haben alle "Abitur" und angeblich eine einheitliche Abiturprüfung abgelegt - stimmt das wirklich? Werden die Abiturienten an allgemein bildenden Gymnasien wirklich mit denselben Aufgaben geprüft wie die Abiturenten an beruflichen Gymnasien? Nein. Da berufliche Gymnasien immer einen Schwerpunkt haben und viele Bereiche überhaupt nicht

Am Ende haben alle "Abitur" und angeblich eine einheitliche Abiturprüfung abgelegt - stimmt das wirklich?

Werden die Abiturienten an allgemein bildenden Gymnasien wirklich mit denselben Aufgaben geprüft wie die Abiturenten an beruflichen Gymnasien? Nein.

Da berufliche Gymnasien immer einen Schwerpunkt haben und viele Bereiche überhaupt nicht "vermitteln" kann man beide Wege zum Abitur überhaupt nicht vergleichen. An allgemein bildenden Gymnasien wird mehr (ein breiteres Wissen) in weniger Zeit (G8) vermittelt - ist das wirklich gerecht?

Die Verpackung mag identisch sein (am Ende haben alle Abitur) - aber der Inhalt macht den Unterschied.