Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Bürgerforum Kliniken Ostalb

Ein Krankenpfleger schiebt in einer Klinik ein Krankenbett über einen Flur. (Foto: © dpa)

Gesundheit

Zukunft Kliniken Ostalb

Die Zukunft der Kliniken Ostalb beschäftigt derzeit sehr viele Menschen. Der Kreistag will die Gesundheitsversorgung im Landkreis nachhaltig gestalten. Der Landkreis hat dazu ein ausführliches Internetangebot geschaltet.

Ein Bürgerforum mit zufällig ausgewählten Teilnehmenden hat über die Kliniken Ostalb diskutiert. Ihre Empfehlung haben sie dem Kreistag übergeben.

Pressemitteilung des Landkreises zur Übergabe der Empfehlungen (PDF)

Pressemitteilung der Kliniken Ostalb zur Veröffentlichung der Empfehlungen (PDF)

Zusätzlich fanden seit Ende März 2023 mehrere öffentliche Dialogveranstaltungen (Bürgerdialoge) statt, in denen die Menschen im Kreis informiert wurden:

  • Montag, 27. März 2023, 18.30 Uhr, CCS Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd
  • Dienstag, 28. März 2023, 18.30 Uhr, Schranne/Rathaus in Bopfingen
  • Mittwoch, 29. März 2023, 18.30 Uhr, Stadthalle in Aalen
  • Donnerstag, 30. März 2023, 18.30 Uhr, Stadthalle in Ellwangen

Inhaltlich konnten sich die Teilnehmenden dort an insgesamt fünf Thementischen zu folgenden Themen informieren:

  • Warum wir etwas ändern müssen – Schwerpunkt Personal
  • Warum wir etwas ändern müssen – Schwerpunkt Qualität
  • Investitionen und Klinikstandorte
  • Gesundheitsversorgung in Ihrer Region
  • Was plant der Bund?

Zur Vorbereitung des Bürgerforums hatten sich am 7. März 2023 Interessensvertreterinnen und Interessensvertreter aus der Ärzteschaft und des Personals getroffen. Gemeinsam mit der Servicestelle Bürgerbeteiligung haben sie beim sogenannten Beteiligungsscoping eine Themenlandkarte erarbeitet. Auf ihr stehen alle Punkte, die für die zukünftige Entwicklung der Klinken eine Rolle spielen.

Themenlandkarte zu den Kliniken Ostalb (PDF)

: Hinweis

Die orange markierten Unterthemen auf der Themenlandkarte sind externe Vorgaben oder Rahmenbedingungen, auf die der Landkreis keinen Einfluss nehmen kann.

Auf der zweiten Seite sind alle Einträge rot markiert, die beim Beteiligungsscoping am 7. März 2023 aufgenommen wurden.

Sie konnten die Themenlandkarte bis Montag, 15. Mai 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Zukunft Kliniken Ostalb: Zahl der Beiträge und Bewertungen

Kommentare
Kommentare
4
Stimmen
Bewertungen
30